GPS für Rad(rund)touren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich suche ein GPS, mit dem ich Radtouren planen, abfahren und (beim Abfahren) aufzeichnen kann. System ist erstmal egal.
    Die Planung sollte in einem zeitlich überschaubaren Rahmen unabhängig vom aktuellen Standort möglich sein. Beispiel: Standort ist A, eine Runde über vier, fünf Orte (von B über C, D und E zurück nach B ).
    Die Runde sollte möglichst abseits der Strasse verlaufen. Wenn nur die Strassennutzung möglich ist, sollten bevorzugt solche mit Radwegen oder ruhige Nebenstrecken genutzt werden.
    Dass muss nicht nur automatisch sein, wenn ich mit entsprechenden Karten in etwa die Strassenqualität und Verkehr einschätzen kann.


    Smartphonelösungen dafür kenne ich. Da man bei diesen aber mit Dauerbeleuchtung ev. ein Akkulaufzeitproblem bekommt, suche ich ein Gerät mit gut ablesbarem Dispay, dass etwa 8 Stunden beleuchtet durchhält. Ich stelle mir vor, nach dem geplanten Track zu fahren und nicht an jeder Kreuzung das Display erst einschalten zu müssen. Sprachansagen benötige ich dann auch nicht.
    Kennt jemand eine Lösung, also Gerät und Karten für Mitteleuropa?


    Danke im voraus.
    Harry

  • Wenn du dich auf der Garmin Homepage mal umschaust da gibt es genug GPS für das Fahrrad. Du musst bei Garmin unterscheiden zwischen Strassenkarten ( City Navigator ) und den aktuellen TOPO Karten . Ich persöhnlich nutze ein Iphone 6 plus mit Halter von Topeak . Und aus dem gleichen Haus eine Powerbank . Als Karten nutze ich die EU Version der Garmin Tochter Navigon . Die haben tatsächlich ein passabeles Fahradprofil . Als Powerpack nutze ich aus dem Hause Topeak ein Akkupack mit 5200 mAh das reicht in Verbindung mit dem eigenautem Akku 8-9 Stunden und länger . Als akustische Unterstützung habe ich einen BT Knopf von Jabra im Ohr . Hat sich für mich da ich das Telefon auch im Auto nutzt als gute Kombination raus gestellt . Alles in allem nicht unbedingt billig aber zuverlässig . Halterung 49€ Akku 80,00 € Headset 79 € und Navigon EU 70 € Plus das passende Handy das schlägt je nach Modell zwischen 150€ und xxx zu Buche .Headset gibt es billigere oder eine Kabellösung ( mir zu lästig )


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Die Garminkarten unterscheiden Wegearten nur sehr grob und oft ungenau.


    Die OpenStreetMap Karten sind da wesentlich detaillierter. Probiere es aus. Lade dir von Garmin BaseCamp und dazu eine OSM Karte. Stichwortsuche: Openfietsmap Velomap OpenMTB oder Speichenkarte. Es gibt noch mehr Garmin Umsetzungen, aber die genannten enthalten mehr spezielle Radinfos.


    Dauerbeleuchtet herumfahren kann man nicht nur mit den speziellen RadGPS von Garmin sondern auch mit den Outdoorgeräten wie Oregon etrex und co.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tourenfahrer und Speichennippel,


    Danke für Eure Rückmeldungen.
    Seit ein Paar Tagen habe ich nun auch ein Iphone 6, bin aber noch lange nicht fit mit dem Gerät und auch ein wenig skeptisch, ob ich das neue Gerät schon jetzt ans Fahrrad klemmen möchte.
    Aber vielleicht mache ich das, falls es keine andere Alternative gibt.
    Deshalb auch die Frage nach einem Gerät, mit welchem man auch unterwegs noch planen kann. Bei Android kenne ich mich etwas besser aus, daher weiß ich, dass man zum Beispiel mit Locus beliebig Punkte auf die Karte setzen kann und mit dem BRouter dann eine Tour berechnen lassen kann. Die Touren werden max 100km sein, bin ja nicht auf der Flucht.
    Vermutlich gibt es aber keine Karten unbhängige Routenfunktion für andere Systeme.
    Dass vermutlich viele Leute am PC planen kann ich mir vorstellen, aber am Urlaubsort steht mir das dafür notwendige Equipment nicht zur Verfügung und da möchte ich spontan und flexibel sein.


    Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten außerhalb des IPhones, also ein Gerät mit entsprechenden routingfähigen Karten?

  • Evtl. wären da auch Falk Lux/IBEX etwas. Im Schwesterbord gibt es die ggf. auch zum kostenlosen Ausprobieren:


    http://www.pocketnavigation.de/navithek/



    Ich finde die Mehrzahl der Smartphonedisplays taugt im Sonnenschein am Fahrradlenker nichts..., da macht das iPhone keine Ausnahme.

  • Garmin Oregon, Dakota, etrex, Montana und Monterra haben einen Routenplaner. Damit kann man Strecken austüfteln, soweit das halt auf so einem Mini-Display geht.
    Ich meine, das edge1000 hat sowas ebenfalls.


    Dieses Konstrukt habe ich im Urlaub einmal auf einem Oregon gebaut :)
    http://www.gpsies.com/map.do;j…2?fileId=fuyjgsaliaeewnhd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Euch,


    @Speichenippel,
    so kompliziert muß das für mich nicht sein, zumindest scheint es ja zu gehen. Sieht aber so aus, als hättest Du einige Zeit für die Erstellung der Route benötigt. Kann man mit einem so kleinen Display, also unter 3 Zoll, noch auf Sicht fahren?


    Und dann wäre da noch die Frage, gleichzeitiges Abfahren und Aufzeichnen eines Tracks geht?



    @volker,
    das ist eine gute Idee, um überhaupt zu sehen, ob man zurechtkommt. Leider sind insbesondere die Garmins größtenteils ausgeliehen.

  • ... Speichennippel hat exzellent aufgezeigt, wie bescheuert Routenplanung sein kann. :D


    Ich konzentriere mich bei Tagestouren oder einer Stadtbesichtigung auf die Zwischenziele/Stationen/Sehenswürdigkeiten.


    Die übernehme ich als Wegpunkte - es sind dann die einzigen auf meinem Gerät - und lasse mich individuell von Punkt zu Punkte navigieren.
    So kann ich dann vor Ort entscheiden, ob ich dann auch einen unbefestigten Weg nehmen will, ohne mich vorher grundsätzlich festlegen zu müssen, z.B. auf Fahrradwege.


    Da reicht auch ein Smartphone allemal. :tup:

  • ..........


    Und dann wäre da noch die Frage, gleichzeitiges Abfahren und Aufzeichnen eines Tracks geht?..........



    Ich beziehe mich auf das Oregon. Ja das geht.
    Aufzeichnen kann man komplett und zusätzlich einzelne Abschnitte (mit der Stoppuhr)
    Abfahren kann man Strecken entweder als Track oder als Route. Letzteres ist komfortabler, aber komplizierter in der Handhabung.
    Neben dem Track, dem man folgen möchte, lassen sich weitere Tracks einblenden, zum Beispiel, wenn man Alternativstrecken geplant hat.


    Mit dem Routenplaner erstellt man Routen. Unter bestimmten Vorraussetzungen lassen sich auch am PC erstellte Routen verändern.
    Eine Bearbeitunng von Tracks ist auf dem Gerät nicht möglich, außer die Richtung umkehren.


    Die Ablesbarkeit ist in allen Situationen hervorragend. Egal obs regnet, dunkel ist, oder die Sonne brennt, mann kann immer alles gut erkennen.
    Außerdem spielen Wetter und Temperaturen keine Rolle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Voyager,


    Speichennippel hat das auf der GPSies-Seite erklärt, er wollte auf Föhr eine 100km Strecke mit dem Rennrad fahren, ohne ständig mit den Touristen zu "kollidieren".
    Aber stimmt, das habe ich auch nicht vor, sondern wie Du es beschrieben hast, einzelne Punkte anfahren. vorteil der routenberechnung ist dann doch, dass man eine halbwegs passende Entfernungseinschätzung bekommt.
    Dass das mit dem Smartphone geht ist klar. Aber mit de Iphone kenn ich mich noch nicht aus und scheue mich das teuere Ding auf den Lenker zu klemmen.
    Aber nebenbei, welche Navi-App ist denn für Radtourer geeignet?


    Speichennippel,
    Also, das Oregon scheint schon mal ok für mein Vorhaben.
    Schön wäre natürlich Karten auf einem Iphone zu haben, die man auf dem GPS auch verwenden kann. sind das dann die von Tourenfahrer angesprochenen Topo-Karten?

  • ........ sind das dann die von Tourenfahrer angesprochenen Topo-Karten?


    CityNavigator und Garmin Topo sind Kaufkarten, die speziell für die Garmin Systeme sind.


    Die anderen Karten, die ich nannte, sind ebenfalls speziell für Garmin-Geräte. Die Datenquelle ist OpenStreetMap (OSM).


    Ich kenne nur die App "Orux", die Garmin Karten anzeigen kann. Ist aber nur für Android, glaube ich.

  • Speichennippel,


    vielen Dank für Deine Antworten.
    Ich war gerade auf Deiner Seite. Du stellst also selbst Karten für Garmingeräte her? Cool und Kompliment schöne Karte.


    Wie lange braucht man denn, um z. B. eine 50 km Route mit 4 Zwischenpunkten (etwa Marktplätze oder Stadtmitte) von 4 - 5 Orten zu am Oregon planen ?


    Vielen Dank im voraus


    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1-3 Minuten.


    Man ruft den Routenplaner auf, tippt auf "Route erstellen"/"ersten Punkt wählen". Danach erscheint das Suchmenü. Hier kann man die Karte(n) nach POIs durchsuchen, eventuell bereits vorhandene Wegpunkte einbinden, Adressen suchen oder die Karte aufrufen und in dieser durch drücken der gewünschten Stelle ein Zwischenziel setzen.
    In der Karte kann man auch direkt ein Punkt nach dem anderen drücken.


    Jetzt kann man die Route starten. Wenn man verschiedene Einstellungen und Karten ausprobiert, hat man Streckenalternativen.

  • @Voyager,


    ...
    Aber stimmt, das habe ich auch nicht vor, sondern wie Du es beschrieben hast, einzelne Punkte anfahren. vorteil der routenberechnung ist dann doch, dass man eine halbwegs passende Entfernungseinschätzung bekommt.
    ......


    ... für's Fahrrad/ zu Fuß gehen habe ich ein Falk IBEX Cross, auf dem ich ad hoc eine Rundtour nach Kilometer oder Zeit planen kann, oder mir z.B. 4 besondere Ziele aussuche und daraus eine Route erstellen lasse, wobei die 4 Zwischenziele sinnvoll geordnet werden. Der Vorteil
    der Falk-Maps ist, dass die Premiumkarten mit den Falk-OSM grenzüberschreitend genutzt werden können.


    Auf meinem Lumia-Smartphone habe ich von Haus aus Here Maps drauf, und die Karten können auch offline genutzt werden. Aber das Smartphone kann ich aus Gründen der Datensicherheit nicht leiden.


    P.S. Speichennippels Karten haben den Vorteil, dass das Wegenetz besser klassifiziert ist.


  • Ich finde die Mehrzahl der Smartphonedisplays taugt im Sonnenschein am Fahrradlenker nichts..., da macht das iPhone keine Ausnahme.



    Mit Knopf im Ohr fahre ich nach Ansage und die Halterung kann ich je nach Sonne ausrichten . Und ich fahre sehr viel mit dem Rad un dem Iphone kreuz und quer durch NRW . Es ist erstaunlich wie gut die Navigon App in Verbindung mit mit Here Maps mich immer anseits der grossen Strassen routet. Gut manchmal kommen seltsame Strecken dabei raus aber noch bin ich der der das Rad lenkt und ich muss nicht jeder Blödsinn fahren den die Navigon App vorschlägt .Ich werde wenn ich es mal schaffe ein paar Bilder einstellen von der Halterung und der Ansicht im Sonnenlicht . Es gibt von der FA auch eine Hülle die wasserdicht ist ( ca 70 € ).


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...