OSM Karte ohne Punkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir ein Garmin 64s gekauft und dazu eine OSM Karte heruntergeladen. Diese ist aber bereits voller eingezeichneter Punkte. Da ich sowohl bei GPS als auch bei OSM Karten absoluter Neuling bin habe ich davon eben auch keine Ahnung. Gibt es eine Karte auf der, außer den Wegen und Orten, nichts weiter eingezeichnet ist? Oder kann ich selber irgendwie rauslöschen was ich davon nicht brauche?

  • ....welche OSM-Karte, wo herunter geladen und was sind das für Punkte ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hier habe ich die Karte heruntergeladen.


    http://www.mtbnavi.de/Garmin%20GPS.html


    Die Punkte sind hauptsächlich Geocaches. Auf einer anderen Seite, die ich leider gerade nicht nochmal finde, habe ich nochmal eine Karte heruntergeladen die ebenfalls bereits Caches, Kino, Geschäfte etc. eingetragen hatte. Ich suche aber eine Karte die ohne solche Anmerkungen ist und nicht alle 100 Meter irgendein Symbol für irgendetwas zeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    also so einfach rauslöschen kannst du die Punkte nicht.
    Da kannst du gleich eine neue Karte erstellen. Hier böte sich z.B. die Freizeitkarte als Basis an.


    Am einfachsten ist es wohl die betreffenden Punkte nur zu verbergen. Dies kannst du durch ein entsprechend angepasst Typ-file errreichen.
    Dies läßt sich relativ einfach mit z.B. dem Typviewer bewerkstelligen=>
    TYPViewer4.5.35 http://www39.zippyshare.com/v/wMdV5r2b/file.html


    Eine Karte die keine Punkte enthält fällt mir adhoc nicht ein.

  • ich habe mir ein Garmin 64s gekauft

    Neu oder gebraucht?


    Die Punkte sind hauptsächlich Geocaches.

    Geocaches sind normalerweise nicht im OSM-Kartenmaterial enthalten. Auch nicht bei der MTBNavi (ist übrigens ein Ableger der openmtbmap).


    Wenn das Gerät gebraucht ist könnten die Geocaches eventuell noch vom Vorbesitzer stammen (oder es war vielleicht ein Vorführgerät bzw ein Amazon-Rückläufer).
    Du könntest das mal testen: Deaktiviere probeweise alle Karten auf dem Gerät. Werden die Geocaches dann immer noch auf der "leeren" Karte angezeigt?



    Zu den restlichen Punkten (Restaurants, Geldautomaten etc):
    Diese "POIs" sind Bestandteil jeder Vektorkarte. Die sind wichtig für die Suchfunktion.
    Theoretisch könnte man die Punkte in der Karte auch weglassen. Macht (und will) aber eigentlich niemand. Selber bringst du die aus der Karte nicht raus. Du müsstest dann schon höchsten deine eigene Karte aus den OSM-Daten "kreieren" (ist aber nicht so ganz einfach).


    Am Gerät kannst du allerdings mit den Einstellungen der Detailstufen die "Dichte" dieser Punkte etwas reduzieren. Dabei werden dann aber auch weniger (kleine) Wege angezeigt.


    Sicherlich gibt es OSM-Karten zumindest mit weniger bzw nur sinnvollen POIs. Eine konkrete Empfehlung habe ich aber derzeit nicht.



    Nur ein kleiner Hinweis am Rande (das ist ein sehr umfangreiches Thema): Dein 64er kann auch Rasterkarten (eigescannte Papierkarten) anzeigen. Vielleicht gefallen dir die ja besser.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Danke für die Antworten!


    Es ist neu und kein gebrauchtes Gerät. Aber es ist natürlich möglich, daß es vorher schonmal jemand getestet und zurückgeschickt hat. Ich habe nun alle Karten außer der OSM Karte deaktiviert und es sind trotzdem noch Caches eingezeichnet.


    Ich brauche das Gerät eigentlich nur für einen relativ kleinen Bereich (etwa 50km²) um Bruthöhlen, Nisthilfen etc. zu vermerken. Ich will nicht damit verreisen oder andere Städte damit erkunden. Daher wäre es mir eben recht wenn wirklich nichts weiter auf der Karte wäre als Wege, Straßen, Waldflächen und dergleichen. Von daher ist eine eingescannte Rasterkarte tatsächlich vielleicht die beste Option.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorinstallierte Geocaches
    Auf dem Gerät sind 250.000 Geocaches von Geocaching.com vorinstalliert. Leg also gleich mit dem Geocaching los! Und damit du von Anfang an auf der richtigen Spur bist, enthalten die Caches Tipps und Beschreibungen.

    https://buy.garmin.com/de-DE/D…psmap-64s/prod140022.html


    Um die Geocaches zu löschen (ich würde ein Backup machen) die Dateien im Ordner Garmin\GGZ löschen. Dazu das GSPMAP an den Computer hängen.

  • Danke, es hat geklappt. Zumindest die Caches bin ich nun los.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...