Einfrieren während der Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die "Einfrierungen" habe ich bei meinen Montanas unabhängig von Gerät und Firmware öfter beobachtet, und zwar nur wenn mit der CN geroutet wird und interessanterweise immer an den selben Orten.
    Niemals beim abfahren eines Tracks (auch an den selben Stellen).
    Mit anderem Kartenmaterial (OSM) treten diese Fehler auch nicht auf.
    Offenbar gibt es da einige Stellen in der CN, die unsauber programmiert sind. Und das Montana hängt sich dort, anders als andere Garmingeräte , dann auf.
    Andererseits war ich auch schon im Frühjahr über 2000km mit dem Motorrad unterwegs ohne einen einzige Hänger.
    Die meisten Aussetzer hatte ich im Bereich nordöstlich von Hannover und im Bereich Edersee sowie nordöstlich von Hamburg. Südlich von der Mitte Deutschlands hatte ich noch keinen Aussetzer.
    Falls von Interesse kann ich gerne mal ein paar wenige solcher Punkte (die mir wiederholt aufgefallen waren) benennen damit andere Montanauser die Stellen auch mal austesten können.
    Ich habe mich jetzt damit beholfen, dass ich beim Fahren mit Bordspannung ohne eingesetzten Akku fahre und habe an der Gerätehalterung einen Schalter verbaut, so dass ich während der Fahrt dann das Gerät kurz stromlos machen kann und dann mit wiedererwachendem Gerät weiter fahren kann. Ist zwar nur ne Krücke, hilft aber ungemein.

  • Hallo Detlev


    kannst du beobachten, ob dein Problem mit Sat-Verlust zusammenhängt?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • liegt es nicht zufällig daran, dass 2 routingfähige Karten aktiv sind?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Detlev,
    welche Firmware hast du auf deinem Montana. Mit der aktuellen Version (6.5) müsste sich das Problem eigentlich erledigt haben.
    Bis die Tage,
    Axel

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Die "Einfrierungen" habe ich bei meinen Montanas unabhängig von Gerät und Firmware öfter beobachtet, und zwar nur wenn mit der CN geroutet wird und interessanterweise immer an den selben Orten.


    Ist auch meine Beobachtung an meinem M 600.

    Zitat


    Niemals beim abfahren eines Tracks (auch an den selben Stellen).
    Mit anderem Kartenmaterial (OSM) treten diese Fehler auch nicht auf.


    Kann ich bestätigen.

    Zitat


    Offenbar gibt es da einige Stellen in der CN, die unsauber programmiert sind. Und das Montana hängt sich dort, anders als andere Garmingeräte , dann auf.


    Den Verdacht habe ich inzwischen auch.

    Zitat


    Andererseits war ich auch schon im Frühjahr über 2000km mit dem Motorrad unterwegs ohne einen einzige Hänger.



    Das mag Dir nur so vorkommen. Letzte Woche war ich im Schwarzwald und in der Schweiz unterwegs und hatte dort die selben Probleme. Relativ häufig sogar.

    Zitat


    Die meisten Aussetzer hatte ich im Bereich nordöstlich von Hannover und im Bereich Edersee sowie nordöstlich von Hamburg. Südlich von der Mitte Deutschlands hatte ich noch keinen Aussetzer.
    Falls von Interesse kann ich gerne mal ein paar wenige solcher Punkte (die mir wiederholt aufgefallen waren) benennen damit andere Montanauser die Stellen auch mal austesten können.
    Ich habe mich jetzt damit beholfen, dass ich beim Fahren mit Bordspannung ohne eingesetzten Akku fahre und habe an der Gerätehalterung einen Schalter verbaut, so dass ich während der Fahrt dann das Gerät kurz stromlos machen kann und dann mit wiedererwachendem Gerät weiter fahren kann. Ist zwar nur ne Krücke, hilft aber ungemein.


    DAS ist ein cooler Trick, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Erspart einem auf jeden Fall das lästige Anhalten und Batterierausnehmen. Wobei, mit ein bisschen Übung würde man das auch während der Fahrt hinbekommen ;)


    Gruß Fritze (aus LG)


    PS: vielleicht sollten wir mal dieselbe Strecke fahren und testen, ob sich unsere Geräte an den selben Stellen aufhängen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Pizzablech


    Ich hatte auch 2 x Einfrieren immer an der gleichen Stelle.


    Von Bad Münder kommend auf die B217 Richtung Hannover, Abiegen auf die K216 Richtung Völksen.


    Kurz vor dem Abbiegen auf die K216 friert mein Montana ein.