Straße die es REAL gar nicht gibt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    ich habe im Kartenmaterial von Garmin eine Straße entdeckt, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Die angebliche Straße ist ein Weg in einem Stadtpark. Aber der Weg hat keinen Namen, da gab es nie eine Straße und wird es wohl auch nie geben; eine Straße genau diesen Namens gibt es in der ganzen Stadt nicht. Allerdings gibt es einige hundert Meter in der Nähe eine Staße mit _ähnlichem_ Namen. Ist das einfach ein Fehler bei der Dateneingabe oder -Übertragung, oder hab ich hier den geheimen Fehler im Kartenmaterial gefunden, der Datenklau durch andere Hersteller nachweisen soll (so wie fake-Einträge in elektronischen Telefonbüchern)?


    Gefunden hab ich den Fehler zufällig auf einer Online-Demoseite von Garmin AT (ich habe noch kein GPS-Gerät und versuch grad mich schlau zu machen :unsure: ). Schaut doch mal ob Ihr den Fehler im eigenen Kartenamterial habt.


    Die unreale Straße heißt Paulastraße und findet sich angeblich im Stadtgarten von Herne, Stadteil Wanne-Eickel. Eine Paulstraße gibt es tatsächlich ca 500 m weiter nordwestlich.


    http://tinyurl.com/6kg75
    ist die Abkürzung dahin; das ganze ausgeschrieben zum Zusammenpuzzeln:
    http://www.garmin.com/cgi-bin/…p=4063233&l=0&u=0&v=0&cp=
    70F36DAC51404601&z=25&x=88&y=88&w=350&h=350&d=0&rz=0&k=1&sc=1


    Oder zu Fuß: nach http://www.garmin.at auf Produkte, dann QUEST (zB), auf INTERAKTIVER KARTENBETRACHTER, dann Herne Wanne suchen, das ist östlich von Düssledorf :rolleyes: und westlich vom Autobahnkreuz Herne A42/A43
    Auf der A 42 die Abfahrt Herne-Wanne/Herten (2. vor dem AB-Kreuz Herne), da ist eine Straße in Nord-Süd-Richtung. Etwa 1 km südlich der Abfahrt heißt die Hammerschmidtstraße, der Stadtgarten ist auf der Ostseite als grüner Fleck zu sehen. Reinzoomen und die angebliche Paulastraße müßte im oberen Bereich des Stadtparks auftauchen. (Maßstab 500 ft.) Vom diesem Kartenausschnitt kommt man zu der "echten" Paulstraße durch 3-4 mal nach "links oben" klicken bei den PAN-Pfeilen. Auf der Karte taucht da sowohl eine Paul- wie auch wieder! eine Paul_a_-Straße auf. "Richtiger" Straßenverlauf ist die Paulastraße, was da westlich der Eisenbahn als Paulstraße steht ist in Wirklichkeit ein inoffizieller Trampelpfad.


    Find ich ja kurios :D Allerdings bin ich empört, daß der Stadtgartenteich (ca 50x150m) nicht eingezeichnet ist - falls mal jemand mit derm Wasserflugzeug notlanden muß... :P


    Gruß aus Wanne-Eickel

  • Tach Landsmann,


    ich weiß nicht, ob es dich beruhigt: Die Paulastraße hat sich auch in MetroGuide, City Select und City Naviagtor eingeschlichen.


    Ist also wahrscheinlich von Navtech, von denen die Kartenbasis stammt.


    Da ich den Stadtgarten in und auswendig kenne, kann ich Deine Beobachtungen und Anmerkungen bestätigen.


    Tja, komische Sache das. Fake oder Bolzen? Lass uns doch gemeinsam ein "Paulastraßen"-Schild in den Stadtgarten stellen, dann passt es wieder.


    Gruß von Bochum in die alte Heimat: Wolfgang

  • Denke auch daß dies von Navtech kommt; als Beispiel Lassallestraße in Wien: ist auf der Karte voll da, in den Fahrtanweisungen kommt dann aber "auf Süßenbrunner Hauptstraße..."
    Technisch stimmt es sogar irgendwie, da die Lassallestraße ja bis zum Praterstern rein die B8 ist, unterm Fahren denkst dir aber dann schon "...eh, wo ist Süßenbrunn und wo bin ich jetzt genau?!..."

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe mal mit zweierlei Kartenmaterial gecheckt:


    - MarcoPolo Navigator (Navteq): Paulastr im Stadtpark vorhanden!
    - TomTom (TeleAtlas): Paulastraße nicht vorhanden.


    Scheint also wirklich entweder eine Fehleingabe oder besagter Kopierschutz zu sein :)



    Wastl

  • Zitat

    Zitat von wob@25.11.2004 - 21:24
    ich weiß nicht, ob es dich beruhigt: Die Paulastraße hat sich auch in MetroGuide, City Select und City Naviagtor eingeschlichen.


    Ist also wahrscheinlich von Navtech, von denen die Kartenbasis stammt.



    Und wenn jemand as fragen sollte: auch bei Magellan ist diese Straße im MapSend DirectRoute Europa zu finden. Kein Wunder, sind die Kartendaten doch auch von Navteq


    Grüße
    Thomas

  • Im Falk Reiseplaner City ist es ebenso. Als Copyright wird hier Map&Guide angegeben.


    Paul

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie sieht es denn mit gedruckten Karten der Umgebung aus?
    Bei mir hier in Nürtingen gibt es laut MapSend Direct Route eine Straße, die mitten durch die historische Stadtmauer geht. Die Straße gibt es also nicht und es kann sie auch nie gegeben haben. Interessant ist nur, dass auch auf vielen (älteren) gedruckten Karten diese Phantomstraße drauf ist.

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@26.11.2004 - 02:05
    Im Falk Reiseplaner City ist es ebenso. Als Copyright wird hier Map&Guide angegeben.


    ... und damit Navteq-Material ...



    Wastl

  • ich denke das es einfach ein Fehler ist, bitte an Navteq melden und dort mal nachfragen was die dazu sagen:


    http://update.navteq.com


    Dort das Formular online ausfüllen und ein paar Tage auf Antwort warten.



    Zitat

    Denke auch daß dies von Navtech kommt; als Beispiel Lassallestraße in Wien: ist auf der Karte voll da, in den Fahrtanweisungen kommt dann aber "auf Süßenbrunner Hauptstraße..."
    Technisch stimmt es sogar irgendwie, da die Lassallestraße ja bis zum Praterstern rein die B8 ist, unterm Fahren denkst dir aber dann schon "...eh, wo ist Süßenbrunn und wo bin ich jetzt genau?!..."


    ??????? Kannst du das mal genauer beschreiben?


    Ich bekomm als Fahrtanweisungen immer "Fahren Sie auf B8 oder Fahren Sie auf Lassallestrasse", Süssenbrunnerstr. war da noch nicht bei mir - hab allerdings CN v6 und nicht die CS v6

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Motorrad-Tourenplaner 2002/2003 gibt es die Paulastraße wie in CN5 auch, als Verlängerung der Paulstraße nördlich der A42 ... kenne mich da aber nicht aus.


    Im MT02/03 gibts aber die Paulastraße (wie in CN5) auch noch im besagten Stadtwald (zusätzlich) ... hmmmm.



    Gruß Udo

  • Die Paulastraße durch den Park ist betimmt nur ein Tippfehler, nämlich die Verlängerung der PARKSTRASSE (von Osten kommend). Und das ist dann wahrscheinlich die Parkstrasse als Fußweg.

  • Zitat

    Zitat von Paladin@26.11.2004 - 19:09
    Im Motorrad-Tourenplaner 2002/2003 gibt es die Paulastraße wie in CN5 auch, als Verlängerung der Paulstraße nördlich der A42 ... kenne mich da aber nicht aus.


    Das ist schon richtig. Durch den Bau der A 42 in den 70ern haben in dieser Ecke einige Straßen einen etwas merkwürdigen Verlauf; so gibt es auch die Emscherstraße da praktisch als zwei Sackgassen. Muß der Horror sein für ortsunkundige Auslieferungsfahrer :motz: (ich find diesen Smiley so klasse *gg*) Auf herkömmlichen Stadtplänen sieht das ganze wesentlich einfacher aus. ZB bei http://www.stadtplandienst.de der auch keine Paulastraße im Stadtplan kennt.


    Trotzdem erklärt das weder den falschen Straßennamen noch die Phantomstraße einen halben Kilometer weiter im Stadtpark.


    Auf keiner Papierkarte hab ich die beschriebenen Fehler gesehen, die Falk-Pläne sind auch OK. Dagegen bei http://www.falk.de/stadtplaene findet sich die falsche Paulastraße im Stadtgarten, aber die echte Paulstraße ist korrekt angegeben (im Gegensatz zu Garmin); ebenso bei http://www.mapquest.com

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wob@25.11.2004 - 21:24
    Tach Landsmann,


    Tja, komische Sache das. Fake oder Bolzen? Lass uns doch gemeinsam ein "Paulastraßen"-Schild in den Stadtgarten stellen, dann passt es wieder.


    Gruß von Bochum in die alte Heimat: Wolfgang


    Hallo Landsmann


    Laß uns das Straßenschild doch lieber in dem Trampepfad aufstellen, der hier links neben Der Eisenbahn fälschlicherweise als Paulstraße eingezeichnet ist: http://tinyurl.com/5n28g
    Als dilettierender Heimatforscher hab ich nochmal auf alten Karten nachgeschaut und gestern meinen alten Herrn interviewt (hab jetzt noch nen dicken Kopf :huh: ). Eine Paulastraße hat es nie gegeben (die im Stadtpark als Verlängerung der Parkstraße anzusehen ist ein Holzweg, es ist definitiv ein Fußweg mit Feinkiesoberfläche, keine Straße)
    Wo heute dieser Trampelpfad neben der Eisenbahn ist haben früher mal Häuser gestanden, davon sind aber nur noch ein paar Ziegelsteine übrig. Der Weg ist übrigens auch auf anderen Online-Karten fälschlicherweise als Straße eingezeichnet. Komisch, ist da älteres Kartenmaterial verwendet worden, oder ist bei der Umsetzung so schwer zwischen Straßen und Fußwegen zu unterscheiden? Oder liegt es an der Tücke, daß die Paulstraße noch eine kleine Stichstraße hat (VOR der Eisenbahn), die Stichstraße ist auch meist falsch dargestellt.


    Gruß nach Bochum, was zwischendurch auch mal meine Heimat war
    :bye: Thorsten


    PS: Bin ich doch neugierig geworden... Danke für "Das Buch zur Stadt" und "Erlebnis Motorrad Ruhrgebiet", sind klasse. Das Fahrradbuch Ruhrgebiet kannt' ich noch gar nicht, muß ich mir mal anschauen. Bist mir zuvorgekommen, so eine Idee hatte ich auch im Hinterkopf rumliegen, ganz weit hinten...

  • Hi Thorsten (und alle anderen Wanne-Eickelerologen...),


    ich habe jetzt mal meine Stadtpläne aus den Jahren 1972, 1958 und 1925 befragt: Es hat nie und nirgends eine Paulastraße in Wanne-Eickel gegeben. Immer nur eine Paulstraße. Die aber im Verlauf des Autobahnbaus einen anderen Verlauf bekommen hat


    Was den mysteriösen Trampelpfad betrifft: Der ist auf den alten Karten auch nicht drauf. Es gab aber von dort aus mal einen unbefestigten Weg Richtung Norden inkl. Bebauung (Stadtplan 1958). 1972 war dieser aber schon nicht mehr auf dem amtlichen Stadtplan verzeichnet.


    Soviel zum Thema Heimatforschung, was uns ein wenig off topic geführt hat.


    Danke für das Bücher-Lob, übrigens.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wob@28.11.2004 - 14:18
    Was den mysteriösen Trampelpfad betrifft: Der ist auf den alten Karten auch nicht drauf.


    Nö, aber daß der jetzt in einigen elektronischen Karten sogar als Straße auftaucht wundert schon. Pico2220 hat sowas ja auch woanders beschrieben. Ich vermute, daß das vollautomatische Erstellen einer digitalen Karte keine triviale Angelegenheit ist (was auch den Preis erklärt). Und die kleine Stichstraße da ist ja auch eine Schikane. Ich hab halt duch Zufall im riiiiesigen Kartenmaterial von Europa einen Fehler entdeckt, weil der praktisch vor meiner Haustür liegt. Nicht der einzige Fehler an dieser Stelle übrigens, hat Navteq(?) doch den Hafen Grimberg kurzerhand um 2 kilometer verlegt, mitten auf des Gelände der Kleingartenanlage "Erholung". Hoffentlich haben die Kanalschiffer kein GPS mit Autopilot... :D