Fehlermeldung Can´t Authenticate Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Garmin-Nutzer,
    ich habe seit einigen Tagen ein 680t und versuche, OSM-Karten zu installieren. Das hat auch bei der ersten Karte gut funktioniert: Habe sie dach.img genannt und auf die Speicherkarte kopiert. Der zweite Versuch, eine weitere Karte namesn france.img zu benutzen, führt zu der Fehlermeldung: Can´t Authenticate Maps, wenn ich das Montana einschalte. Die Karte wird auch nicht im Menuepunkt: Karte einrichten angezeigt.
    Ich wäre euch für hilfreiche Tipps sehr dankbar!
    Viele Grüße Gerhard

  • Nach meinem Kenntnisstand sind die ursächlichen Gründe für diese Meldung unbekannt.
    Von daher kann man nur im trüben fischen.


    Generell ist es hilfreich wenn du deine genaue Vorgehensweise(z.b via Basecamp/Mapinstall oder als fertige gmapsupp) bei der Installation beschreibst, die Datenquellen nennst, und den Softwarestand deines Gerätes.


    Hast du auch mal probiert was passiert wenn nur die Frankreichkarte auf dem Gerät ist?

  • Ich habe beide Karten als fertige dach.img bzw. france.img direkt vom PC auf die Speicherkarte kopiert. Beide Karten vorher aus dem Netz geladen, entpackt und umbenannt von gmapsupp in france bzw. dach.
    Gerade habe ich dach gelöscht, nur france auf der Karte: gleiche Fehlermeldung.
    Irgendein Tipp, wo ich eine installierbare Karte herunterladen sollte?
    Kaufe ich besser in der bay eine fertige, so um die 20€, sind die brauchbar fürs Radfahren?
    Schönen Dank und viele Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerhard,


    1. nur so mal als Gedankengang:
    wenn du die Herkunft( wo genau heruntergeladen, Datum/Version der Datei) der gmapsupp für Frankreich mitteilen würdest, könnte evtl. ein Nutzer der zufälligerweise diese Karte auch benutzt oder benutzen wollte, etwas dazu sagen z.B. "Bei mir wird diese Karte ohne Probleme erkannt" oder eben auch nicht.
    Vielleicht würde sich auch jemand die Mühe machen diese Karte an seinem Gerät auszuprobieren.


    2. übliche Verdächtige für Karten im Garmin-Format auf OSM-Datenbasis sind z.B.


    http://www.freizeitkarte-osm.de/


    http://www.speichenkarte.de/


    https://openmtbmap.org/ (OpenMTb, OpenVelo)


    http://www.openfietsmap.nl/


    http://garmin.openstreetmap.nl/ (allgemeiner Link)



    ....

  • Also, ich habe die zip-Datei gestern abend von dieser Seite heruntergeladen: http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm,
    entpackt, umbenannt und auf die Speicherkarte kopiert.
    Eine Versionsnummer habe ich nicht.
    Vielleicht hat jemand diese Karte und kann etwas zur Funktion oder zu Fehlern sagen?
    Schönen Dank und viele Grüße

  • Überprüfe mal, ob die Datei fehlerfrei und unversehrt auf der SD-Karte angekommen ist. Beim Kopieren von sehr großen Dateien direkt auf das GPS-Gerät kann einiges schiefgehen. Hast du nach dem Kopieren der Kartendatei das Laufwerk ordnungsgemäß bei deinem Betriebssystem abgemeldet, bevor du das Montana abgestöpselt hast?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schönen Dank für eure Antworten!
    bagosi: ich habe die Datei direkt auf die Karte kopiert und auch ordnungsgemäß abgemeldet.
    MiLeo: Ich werd´s nochmal probieren, vielen Dank für deinen Hinweis!
    Gestern Nacht habe ich eine Karte von freizeitkarte-osm geladen (Tipp von papaluna), die funktioniert.
    Darf man eigentlich immer nur die Karten von dem Gebiet aktivieren, wo man sich gerade befindet?
    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Darf man eigentlich immer nur die Karten von dem Gebiet aktivieren, wo man sich gerade befindet?


    Du DARFST so viele Karten Aktiviere (=für die Anzeige Anschalten) wie du willst. Meistens ist das aber nicht sehr zweckmäßig, denn die Rechenleistung der meisten Garmin-Handgeräte ist sehr begrenzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo bagosi, Entschuldigung, das habe ich völlig doof formuliert. Bei mir passiert folgendes: Wenn ich die Frankreich-Karte und die dach-Karte zur gleich Zeit aktiv habe, dann sehe ich auf dem Display von meinem Gebiet in BaWü eine weisse Seite. Erst wenn ich die F-Karte deaktiviere, sehe ich die dach-Karte.
    Viele Grüße Gerhard

  • Hallo bagosi, Entschuldigung, das habe ich völlig doof formuliert. Bei mir passiert folgendes: Wenn ich die Frankreich-Karte und die dach-Karte zur gleich Zeit aktiv habe, dann sehe ich auf dem Display von meinem Gebiet in BaWü eine weisse Seite. Erst wenn ich die F-Karte deaktiviere, sehe ich die dach-Karte.
    Viele Grüße Gerhard



    Vielleicht wohnst du zu nahe an der Kartengrenze. Eine Karte wird "oben" liegen. Wenn es F Karte ist, kann es sein dass im deutschen Grenzgebiet diese die deutsche Karte mit "leeren" Daten abdeckt. Am einfachsten du lädst grössere Teilgebiete als eine zusammenhängende Karte auf dein Oregon.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bagosi, ja, die Frankreichkarte funktioniert prima. Schönen Dank für den Link; da habe ich gerade gelesen, dass man zum routen besser nur eine Karte aktiv hält.
    Hallo wasabi,
    Ich wohne in der Nähe von Sigmaringen, von Frankreich trennt mich also noch der ganze Schwarzwald. ich habe die Karten nicht im Hauptspeicher sondern auf einer Karte, spielt das eine Rolle?

  • die Frankreichkarte funktioniert prima


    was hast du denn geändert? wäre ja für die, die hier mitlesen, interessant, wie du das Problem gelöst hast.


    Zitat

    habe die Karten ... auf einer Karte


    ach so

  • Hallo bagosi, ich habe das Problem nicht gelöst, sondern gemäß dem Tipp von papaluna die Karte von freizeitkarte-osm genommen, und die funktioniert, s.o.
    Ich werde aber als nächstes noch den Tipp von MiLeo ausprobieren und die neuere Version von raumbezug herunterladen, dauert aber noch, mein Rechner ist im Dauerstress mit downloaden.
    Viele Grüße Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich habe heute wieder die Karte von raumbezug heruntergeladen: gleiche Fehlermeldung, vielleicht liegts am Montana?
    MiLeo: auf welchem Gerät funktioniert deine Karte?
    Viele Grüße Gerhard

  • Vielleicht schlägt der übereifrige Kopierschutz zu. Kam auch bei anderen Geräten schon mal vor. Da das aber bisher (offiziell) keine Absicht von Garmin war, liefen die OSM dann mit dem nächsten FW-Update wieder.
    Letzte Woche gab´s ein Update, hast du das schon probiert?

  • Ich benutze die Karten von Raumbezug auf nem Montana650 und nem Oregon600.
    Beide ohne Probleme..
    Nützt dir jetzt nicht wirklich was.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...