Shaping Points gehen nicht ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe hier:
    http://www.globeriders.com/art…/article06_monterra.shtml


    gelesen, daß das Monterra nicht mit den S.Points umgehen kann !?
    Was kann ich mir darunter vorstellen?
    Ich Plane meine Routen ja immer mit den S.Points in BC.
    Desweiteren können/sollen S.Points nicht übersprungen werden ? Nur WPs ?
    Sorry aber ich benutze einen 276c, da hab ich mir über so etwas noch nie Gedanken gemacht.
    Ich Plane ja den Kauf eines Monterra od. Montana, muss ich zukünftig alles anders machen, bei der Routenplanung ?


    Gruß
    Olli

  • Hi Olli,


    Du kannst in BC weiter mit den ShapingPoints planen wie gewohnt. Bei Übertragung an den Monterra werden dann da aber echte WPs (mit blauen Fähnchen) draus.
    Den Monterra juckt es übrigens nicht, wenn Du echte WPs (bei abgeschalteter Neuberechnung) nicht anfährst. Die werden einfach ausgelassen, Skip nicht nötig. Für Leute, die einen WP unbedingt anfahren wollen, währe das jetzt ein Bug...


    Du mußt dann halt "auf Sicht" weiterfahren, bis Du wieder auf der eigentlichen Route bist. Oder halt eine Navigation dorthin starten per Klick auf die Karte.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hi Thomas,
    ich hab dann auf dem Gerät in der Ansicht blaue Fähnchen bei jedem Punkt ? Das wäre ja echt Grottig. Kann man die Ändern?
    Was ich bis jetzt über die neuen Geräte gelesen habe, denke ich, ich würde richtig Geld ausgeben, um eine neues 276/278 zu bekommen.
    Warum muss man gutes mit der Zeit so schlecht machen ?
    Da hab ich ja noch was vor mir !


    Gruß
    Olli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab dann auf dem Gerät in der Ansicht blaue Fähnchen bei jedem Punkt ? Das wäre ja echt Grottig. Kann man die Ändern?


    Soweit bin ich noch nicht (mit dem ändern) - die Saison fängt ja erst noch an :cool:

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Brauch ich nicht ins Auto für - geht als Trockenübung :D


    Also: In Basecamp zwei Routen mit gleichem Verlauf erstellt - einmal mit Shapingpoints und einmal mit echten WP´s. Gleicher Ausgangspunkt - der echte WP "Homestart".


    Interessanterweise landen die Shapingpoints nicht im Wegpunktmanager des Monterra, die echten WP hingegen schon. Die echten WP haben sogar dasselbe Symbol wie in Basecamp vergeben (geht aber nur bei in BC wie im Monterra vorhandenen Symbolen). Nicht im Monterra enthaltene Symbole ergeben eine blaue Fahne:


    [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Monterra/Screenshot_2016-02-22-11-09-20.png]



    Hier jetzt die Kartenansicht im Vergleich. "HomeStart bis 5" ist die Route mit Shapingpoints, "HomeStart bis 6" ist mit echten WP:


    [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Monterra/Screenshot_2016-02-22-11-10-25.png] [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Monterra/Screenshot_2016-02-22-11-10-00.png]


    Fazit: Trotz übernommener Symbole aus BC gibt es Fähnchen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hi Tom,
    vielen Dank für den Test !!
    Ich habs befürchtet. :mad: Warum das so ist, weiß sicher nur Garmin (wenn überhaupt)
    Sieht man die auch in BC oder nur auf dem Gerät ? Ich hab bei mir keinerlei Fähnchen in BC.
    Die grauen WPs werden beim 276c auch nicht gespeichert.


    Ist zwar jetzt nicht so, dass ich mit unzähligen Punkten arbeite, aber alleine der Gedanke, nichts dran Ändern zu können, wurmt mich sehr.
    Bei den Zumos ist das doch abhängig , ob mit Alarm oder ohne !?
    Bleibt noch das neue Montana, ob es da ohne Fähnchen geht ??


    Gibt es überhaupt noch ein Gerät, wo man einfach seine Routen aufspielt und einfach abfährt ? Ohne Meckern und Schnickschnack bei gutem Bildschirm ?


    Gruß
    Olli

  • Zitat

    Interessanterweise landen die Shapingpoints nicht im Wegpunktmanager des Monterra

    das ist vollkommen erwartungsgemäß.


    Wegpukte werden im GPX-File als <wpt> angelegt, und nur die <wpt> werden im Wegpunktmanager auf dem Handgerät angezeigt. Zwischenpunkte werden mit einer spezial-Garmin-erweiterung in <rte> hineingefummelt und werden vom Gerät nicht als Wegpunkte erkannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Tom,
    probier doch mal bitte die Datei auf deinem Monterra aus, die im Beitrag Montana-blaue Fähnchen vom Steffen eingestellt ist.
    Wäre ja Interessant zu Wissen, obs die Fähnchen gekillt hat.


    Gruß
    Olli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab da schon geantwortet: Geht nicht, da der Monterra keine "custom symbols" kann.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Also in der MonterraOutdoorSoftware_130.apk in Ordner "res" finden sich die entsprechenden Grafiken. Einfach bearbeiten und austauschen geht aber nicht, da die Signierung der apk dann nicht mehr stimmt - läßt sich nicht installieren.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hi Tom,
    danke dir, das du es versucht hast und Licht ins Dunkkl gebracht hast.
    Dann würde ja, wenn es keine Lösung seitens Garmin gibt, nur das Montana übrigbleiben. Schade eigendlich !
    Bis zu welcher Auflösung hast du denn die Fähnchen auf dem Bildschirm?
    Ich fahre auf der Landstraße mit 120m Auflösung


    Grüße
    Olli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Olli,


    doch es gibt für das Monterra eine Lösung, nämlich genau die, die auch auf dem Montana funktioniert:


    Also ich dupliziere die Originalroute und entferne in der duplizierten Route
    die Shaping-Points (Rechtsklick auf die Route, dann "Routenpunkte
    entfernen").


    Danke an Canario für den Tip - der war mir neu!


    Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Monterra/Screenshot_2016-02-24-23-02-25.png]


    Ohne diese Maßnahme hast Du die Fähnchen in allen Auflösungen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura