FIT Dateien zum Testen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    vielleicht schon aufgefallen: QMapShack kann Garmins FIT Dateien inzwischen einlesen.


    Wir würden gerne für den Code einen Unit Test definieren. Für die, die nicht Software entwickeln: Das sind automatisierte Tests mit denen man sicherstellt, dass sich kein Fehler einschleicht.


    Hierzu benötigen wir FIT Dateien als Testinput. Wir haben nur ein Gerät und das zeichnet nur die absoluten Basics auf. Ideal wäre eine echte Männeraufzeichnung mit allem möglichen Sensoren angeschlossen.


    Wenn jemand so eine Aufzeichnung hat und zur Verfügung stellt sollte folgendes klar sein: Die Aufzeichnung wird Teil der öffentlichen Codebasis von QMapShack, ist also von jedem einsehbar.


    Deswegen ist es besser eine kleine Testaufzeichnung zu machen. Also einmal um den Nachbarblock. Den Herzsensor kann gerne der Hund tragen. Hauptsache so viele Dinge wie möglich sind dabei. Der eigentliche Wert ist egal. Und auch mal zwischen drinnen das Gerät aus- und anschalten. Oder mal einen Sensor ausfallen lassen.


    Schön wenn sich jemand findet, damit wir den Code besser machen können.


    Oliver

  • Und wenn dann jemand auch noch zufällig so eine Datei nach STRAVA hoch lädt
    und diese von dort exportieren könnte(als FIT und GPX falls möglich)
    und danoch davon segmente erzeugen und exportieren könnte(als FIT und GPX falls möglich), wäre mein Dank auch sicher.


    (um Doppelnennung zu vermeiden: CGPSL spezifische Anfrage hatte ich hier gestellt
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=59503)


    Dank+Gruß
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Ahnung.
    Anscheinend unterscheidet sich dies ein wenig vom GARMIN-FIT Format.
    Evtl. sind aber auch nur diese Segment-FIT von STRAVA anders.


    Anscheinend lassen sich diese weder in CGPSL noch in Basecamp anzeigen.
    GARMIN-FIT können, soweit ich das bisher verstanden habe, in beiden Programmen geöffnet werden.


    Weder Basecamp noch CGSPL meckert wenn ich versuche eine STRAVA-Fit zu öffnen.
    CGPSL zeigt danach nur eine leere Datei an(evtl. ist die mir zur Verfügung stehende Datei ja auch leer:confused:).
    Wie auch immer es wäre gut ein komplettes Beispiel zu haben.
    Auch wenn es sich wiederum nur um ein weiteres proprietäres Datenformat handelt.

  • Hallo Oliver,
    da ich des Englischen nicht mächtig bin wende ich mich hier in diesen Forum an Dich und gehe nicht über die Projektseite.
    Also,ich hab mir vor einigen Tagen so ein neues Garmin Oregon 700 geleistet, was ja gpx und auch fit Dateien schreiben kann.
    gpx kein Problem geht unter QMS
    fit Dateien bringen QMS zum Absturz - hänge die Datei an kann auch weitergegeben werden
    Bei der Aufzeichnung war nur Bluetooth aktiv sonst keine weiteren ANT Sensoren.


    Habe QMS vom Terminal aus gestartet und das bleibt dann stehen, eventuell hilfts.


    Verwendet wird ein Linux Mint 18.1 Mate mit Kernel 4.8.0-44 und QMS ist nach folgender Anleitung eingerichtet worden und wird auch einmal die Woche aktuell gehalten wenn neue Dateien auf dem Server liegen. http://altersachse.de/50-linux/qms/mint18.php
    Gruß und schönes WE noch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oliver,
    Danke für die schnelle Rückmeldung und auch für die Fehlerbeseitigung.


    Habe gerade die aktuellen Dateien runter geladen und neu kompilieren lassen.
    fit Datei lässt sich nun öffnen und auch bearbeiten, allerdings zeigt die fit Datei keine Höhendaten an.
    Hänge mal zwei Bilder an, einmal fit und einmal die selbe gpx Datei, gebe auch noch mal beide Dateien mit die das Oregon 700 abgespeichert hat.
    THX und Gruß


    [Blockierte Grafik: https://s26.postimg.org/gk2872b2d/fit-datei.png]


    [Blockierte Grafik: https://s26.postimg.org/s7wa1m079/gpx-datei.png]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • THX
    OK, Danke für die Rückmeldung.
    Hab selbst versucht die fit Datei zu öffnen und nachzuschauen aber irgendwie machts kein Editor (Geany).
    Werde noch mal ne andere Datei testen und bei gleichen Ergebnis mal im Garmin Forum nachfragen, denn dann scheint das ja ein Bug zu sein.
    Gruß

    Montana 700, Oregon700, Dakota20, Android App OruxMaps, QMS (QMapShack) selbst kompiliert, Linux Arch Plasma6, eigene Garmin Karte mittels mkgmap

  • Moin zusammen,


    Ich hatte bis dato QLandkarte verwendet, bin allerdings gestern auf QMapShack aufmerksam geworden und hellauf begeistert!


    Daher wollte ich gern bei der Weiterentwicklung mithelfen.
    Werden noch .fit Dateien zum testen benötigt? Ich könnte am Wochenende eine Radfahrt über 2h mit GPS, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Herzfreq., Leistung und Temperatur anbieten..

  • Nur, wenn du einen sehr ungewöhnlichen oder reichhaltigen Fuhrpark an Sensoren hast. Und dann auch nur, wenn etwas nicht oder falsch angezeigt wird.


    Die Entwicklung ist an für sich durch. Jetzt gilt es nur noch Fehler zu finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Error message "FIT decoding error: protocol 32 version not supported" during import of FIT file with Stryd running power meter data.


    Stryd is a popular footpod delivering power and other running related metrics, data is recorded by a Connect IQ datafield directly on the Garmin.


    Otherwise, great app, love the tools for working with DEM data.

  • I validated the uploaded, it works (after unzip).


    GoldenCheetah and RubiTrack (on the Mac) do process this file, BaseCamp not (because it doesn't support FIT V2 support for custom data definitions for metrics not defined by ANT right now).


    Parsing it with the FIT SDK (thisisant.com) shows no error but all the data including power, cadence, leg spring stiffness, vertical oscillation, ...


    Code
    java -jar $FITSDK/java/FitDecodeExample.jar 2017-05-01_GF5XS_1707865474.fit


    If I can further assist pls send PM. Thanks!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...