Zumo 550 & Mac, Update 2016.20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    da ich mit der Sache nicht soo vertraut bin und ich es etwa 1x pro Jahr mache und auch aus diversen Foren nicht schlau werde, bitte um Hilfe.


    Ich bin ein MacBook-User, arbeite mit Basecamp für die Routen-Erstellung. Bisher hatte ich immer alle Kartenupdates mit dem Garmin Express gemacht.


    Beim aktuellen Update, brachte mir das Express die Meldung, dass die Datei für mein Zumo 550 zu groß ist. Daher schaute ich nach Ausweichmöglichkeiten und musste feststellen, dass ich eine SD-Karte brauche. Gesehen, gekauft, eine microSD (SanDisc Ultra, HC, 32GB ).


    Ich habe nicht wirklich einen Plan, wie ich das Ganze mit dem Mac bewerkstelligen soll. Bzw. ich fand im Netz keine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Arbeiten mit dem Mac und einem Mac-basierten Garminprogramm.


    Daher die Idee:


    Wie kann ich den internen Zumo-Speicher entlasten, so dass ich die von mir ausgewählten Dateien im Garmin-MapInstall (siehe Billd 2 im Anhang mit der Kartenauswahl im MapInstall) mit der Größe nicht einmal von 1 GB auf den Zumo 550 bringe?


    Schließlich habe ich bis jedes bisherige Update problemlos auf den Zumo gebracht. Nur jetzt hat der Zumo nur noch 106,7 MB frei.


    Hat jemand eine Idee bitte? Weil ich möchte ungern alle Karten auf die SD-Karte schieben müssen, weil was wenn mir in Europa unterwegs die SD-Karte den Geist aufgibt (klar könnte ich noch eine zweite mitnehmen)...


    Ich würde sehr gerne einfach wie bisher ohne SD-Karte fahren können.


    Geht das?


    Danke für eure Hilfe!

  • Die größte Datei auf dem Zumo ist gmapprom.img. Leider hast Du die Dateigrößen in dem Screenshot nicht eingeblendet. Diese enthält die Landkarte. Wenn Du die bisherige Version durch durch CityNavigator 2016.2 ersetzten willst, kannst Du diese gmapprom.img runterwerfen. Aber Vorsicht : ich würde die nicht löschhen sondern für den Fall, dass was schief geht, auf den PC verschieben, also sichern für Wiederverwendung. Falls du irgendwann die micro-sd auf dem Garmin nutzen willst : die micro-sd muß zwingend mit FAT 32 formatiert sein, nicht etwa exfat oder sonstwas.

  • Schließlich habe ich bis jedes bisherige Update problemlos auf den Zumo gebracht. Nur jetzt hat der Zumo nur noch 106,7 MB frei.


    Hat jemand eine Idee bitte? Weil ich möchte ungern alle Karten auf die SD-Karte schieben müssen, weil was wenn mir in Europa unterwegs die SD-Karte den Geist aufgibt (klar könnte ich noch eine zweite mitnehmen)...


    Ich würde sehr gerne einfach wie bisher ohne SD-Karte fahren können.


    106MB sind frei, das ist sollte genug sein für Routen, Tracks, WP. Von daher erstmal kein Problem.
    Ich würde den Tip von morgen1 folgen und zusätzlich die Freischaltdateien sichern.
    MacOS legt auch auf Wechseldatenträger einen Papierkorb an, den könntest du auch noch leeren.
    Mir ist übrigens noch nie eine SD Karte kaputt gegangen. Weder bei Garmin Geräten, Kameras, PocketPC(!), oder sonst wo welche verwendet werden. Bisheriger Verlust: Ein 08/15 USB-Stick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die größte Datei auf dem Zumo ist gmapprom.img. Leider hast Du die Dateigrößen in dem Screenshot nicht eingeblendet. Diese enthält die Landkarte. Wenn Du die bisherige Version durch durch CityNavigator 2016.2 ersetzten willst, kannst Du diese gmapprom.img runterwerfen. Aber Vorsicht : ich würde die nicht löschhen sondern für den Fall, dass was schief geht, auf den PC verschieben, also sichern für Wiederverwendung. Falls du irgendwann die micro-sd auf dem Garmin nutzen willst : die micro-sd muß zwingend mit FAT 32 formatiert sein, nicht etwa exfat oder sonstwas.


    So... Bilder zeigen die Ordnergrößen an. Die, die nicht abgelichtet wurden (mittels Screenshot) sind im kb-Bereich (meistens 4 bis 25 kb).


    gmapprom.img hat 1,7 Gigabyte! Wenn ich das runterschmeiße, dann werde ich die 1:1 Kopie vom gesamten Garmin-Inhalt auf den Desktop ziehen, die gmapprom.img löschen und dann mittels MapInstall die ausgewählten Karten installieren... Passt das so?

  • 106MB sind frei, das ist sollte genug sein für Routen, Tracks, WP. Von daher erstmal kein Problem.
    Ich würde den Tip von morgen1 folgen und zusätzlich die Freischaltdateien sichern.
    MacOS legt auch auf Wechseldatenträger einen Papierkorb an, den könntest du auch noch leeren.
    Mir ist übrigens noch nie eine SD Karte kaputt gegangen. Weder bei Garmin Geräten, Kameras, PocketPC(!), oder sonst wo welche verwendet werden. Bisheriger Verlust: Ein 08/15 USB-Stick


    Sorry, dir kann ich leider nicht folgen... 106 MB sind bei weitem nicht genug für die Karten (siehe bitte meinen 1. Beitrag). Daher verstehe ich nicht so ganz, was du damit meinst...


    Jetzt ist eine Sicherung vom ganzen Navi 1:1 auf dem Desktop.


    Ich probiere es so, wie schon gerade berichtet und melde mich dann nochmal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So..hab die Partition formatiert.


    Bekomme auf dem Desktop das Zumo nicht mehr als externes Medium angezeigt... im Festplattendienstprogramm bekomme ich die Partition angezeigt. Hat jemand eine Idee, wie ich den Zumo am Desktop angezeigt bekomme (als Speichermedium)?



    Edit:
    Geschafft! Im Finder habe ich die externe Partition gefunden. Jetzt kopiere ich alle Dateien von der 1:1-Sicherung, die ich gemacht habe wieder auf das externe Medium (Zumo halt), jedoch ohne gmapprom.img.


    Die Kopie (ohne gmapprom.img) ist 206,2 MB groß.


    Dann könnte es ja mit dem Raufspielen der neuen Kartendaten klappen, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das war unnötig und könnte u.U.weitere Probleme verursachen. Du hast hoffentlich als FAT 32 formatiert ? Ich würde als Zwischenkontrolle den Zumo ertsmal starten um festzustellen, ob er überhaupt noch bootet. Bei falscher Formatierung könnte das nämlich passieren.
    morgen1



    Ja, hab die Partitionsform so gelassen (FAT 32) wie sie war. Zumo habe ich auch 2x booten lassen, es passt alles. Nur dass halt nach dem Booten keine Karten oben waren. Sonst hat alles gepasst (Menüpunkte waren alle da).


    Karten werden nun installiert (wie oben beschrieben, MapInstall läuft gerade).


    Ähm....wie hätte ich denn den freien Speicherplatz gewonnen, wenn nicht mit Formatierung??
    Alleine durch das Löschen (wie von dir vorgeschlagen) von gmapprom.img hat keinen freien Speicherplatz gebracht. :rolleyes:

  • Sooo...hat alles wunderbar geklappt, wie oben beschrieben. Jetzt würde ich gerne erfahren, wie ich den freien Speicherplatz ohne Formatierung gewonnen hätte...weil Löschen von gmapprom.img hat nichts gebracht - nur die Formatierung.


    Danke

  • Die Antwort ist vermutlich ganz einfach: Dein Mac hat die img Datei nicht wirklich gelöscht, sondern "nur" in den (versteckten) Trash Ordner verschoben. Da waren wahrscheinlich auch jede Menge andere bereits gelöschte Dateien drin, wodurch sich dein intern verfügbarer Speicherplatz drastisch reduziert hat. Hättest du den Inhalt vom Trash Ordner endgültig gelöscht, wäre auch ohne formatieren alles ok gewesen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Antwort ist vermutlich ganz einfach: Dein Mac hat die img Datei nicht wirklich gelöscht, sondern "nur" in den (versteckten) Trash Ordner verschoben. Da waren wahrscheinlich auch jede Menge andere bereits gelöschte Dateien drin, wodurch sich dein intern verfügbarer Speicherplatz drastisch reduziert hat. Hättest du den Inhalt vom Trash Ordner endgültig gelöscht, wäre auch ohne formatieren alles ok gewesen. ;)


    Danke, das werde ich mal beim nächsten Update bedenken.



    Leider musste ich 2 unangenehme Dinge feststellen:


    1. Der Routenimport (mit BaseCamp Route erstellt, dann ins Gerät übertragen, dann Gerät getrennt, nach dem Hochfahren dann auf Import, dann Routen) dauert extrem lange als bisher. Die Routen sind nicht übermäßig groß, hab schon nachgeschaut. Kann es sein, dass dies so lange braucht, weil ich das Gerät neu formatiert hatte? :rolleyes:


    2. Die Kartenansicht im Gerät (siehe Fotos) ist nicht gerade appetitlich... Siehe Fotos...


    Genau so habe ich die Kacheln im MapInstall angewählt (die Bereiche wollte ich auf dem Navi haben) und diese Kacheln sind auch in der Karte sichtbar (ca. Mitteleuropa mit Südeuropa, ohne Spanien und Osteuropa).


    Kann man diese Kacheln irgendwie rauslöschen??

  • Weil der Speicher des 550 viel zu klein ist lade ich die aktuellen Karten seit Jahren nur noch auf SD-Karten. Zur Zeit 8 GB-Karten.
    So geht's ganz Europa auf Zumo 550 laden.
    Die erzeugte ".img"-Datei ist mit der "CN Europe NT 2014.40" ca. 3,2 GB groß.


    So geht's ganz Europa auf Zumo 550 laden.
    0. SD Card in PC einstecken
    1. Auf der leeren SD Card den Ordner "garmin" anlegen.
    2. Vom Navi her (via USB) die Datei "GarminDevice" in den Ordner "garmin" kopieren.
    3. Zumo 550 vom PC trennen.
    4. Garmin Express starten.
    5. Garmin Express identifiziert nun wegen der Datei "GarminDevice" auf der SD-Card diese als Zumo. Nun kann ganz normal mittels Garmin Express oder Mapsouce beliebige Kacheln, Teil-Abdeckungen oder die gesammte Europa-Abdeckung auf die SD-Card generiert werden.
    6. Nun noch auf der SD Card alle drei gmapprom.*** in gmapsupp.*** umbenennen.
    7. SD-Card in Zumo einlegen und starten. Kontrolle der geladenen Kacheln: So lange verkleinern mit "-", bis Kacheln angezeigt werden.


    Das Zumo interpretiert die gmapsupp.* auf der SD-Card als die aktuellen Karten und ignoriert die gmapprom.* auf dem Zumo.


    Weitere Lifetimeupdates können so immer wieder auf der SD-Card neu erzeugt werden.


    dieterh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ist ja gut und recht, danke für die Anleitung.


    Nur, meine Fragen bleiben immer noch unbeantwortet...

  • Monika

    Hat das Label Zumo 550 hinzugefügt.