590: Update hängt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich hab' letzten August einen 590er gekauft & Karten am PC & im Gerät installiert - es wär' mal Zeit für ein Update. Folgendes hab' ich gemacht bzw. fand statt:


    • Garmin Express angeworfen -> 7 Updates wären vorhanden, eines davon > 6 GB.
    • Angewählt in den Optionen: 'am PC und am Garmin installieren'; 'Alle Updates installieren'; ich wurde nach dem Zielverzeichnis der Maps gefragt (bei mir auf D:/GARMIN).
    • Garmin Express hat ein SW-Update am 590er gemacht und das Gerät herunter gefahren. Ich musste es abstöpseln, neu starten und wieder anstöpseln.
    • Dann fing der Download an, erst mit 'verbleibender Zeit 3 Stunden', zwischendurch ging's mal auf 9 Stunden ... es ist jetzt ca. 15 Stunden später: ich seh' immer noch den Bildschirm 'Schritt 2 von 2', Dateien werden herunter geladen, voraussichtlich verbleibende Zeit 1 Std. 19 Minuten .... und das seh' ich schon seit gestern später Abend! Es tut sich nix mehr, keine Aktivität am LAN... :(


    Wat nu? Weiter warten? Abbrechen, von vorne beginnen?


    Was mich besonders ärgert: ich hab' die Geschichte auf einem PC mit SSD installiert - d.h. völlig unnötige Schreibvorgänge mehrerer GB auf der SSD (und sie damit dem Schreibtod näher gebracht).


    Soll ich den Mist auf einem PC mit einer System-HDD neu installieren, dort updaten - und die aktualisierte Map erst dann auf den PC mit der SSD kopieren?


    Thx für Help.


    Reinhard

  • ..ich seh' immer noch den Bildschirm 'Schritt 2 von 2', Dateien werden herunter geladen, voraussichtlich verbleibende Zeit 1 Std. 19 Minuten .... und das seh' ich schon seit gestern später Abend! Es tut sich nix mehr, keine Aktivität am LAN... :(

    Help ist nicht so einfach...Zum Verständniss für GE: GE lädt in mehreren Phasen runter: 1. alles was firmwarespezifisch ist. Das scheint nach dem Neustart erledigt. 2. Karten-und gerätespezifische Dateien (z.B. die Abbiegebildschen, die sind wegen der Größe gerätespezifisch und wegen der aktualität auch kartenspezifisch. Die bekommt man nur mit GE auf das Gerät (oder per Hand kopieren). 3. die Karte. Da lädt GE alles zuerst auf die Festplatte. Erst wenn alles auf der Festplatte ist und man ein Update auf das Gerät startet, wird von der Festplatte auf das Gerät kopiert. Gleiches passiert, wenn man nur auf dem PC die Karte installiert, da wird aus dem temporären Verzeichniss die Landkarte in das Standard-Garmin-Verzeichniss kopiert. Fazit: es wird zuerst alles in ein temporäres Verzeichniss gedownloadet. Der Name des temporären Verzeichnisses geht bei mir immer mit 'Core... los. Ich habe schon gefunden CoreUpdate, Core Update service. Keine Ahnung warum es leicht unterschiedliche Verzeichnisnamen gibt. Versionsabhängig ? Dein Problem ist wohl die Frage nach dem aktuellen Status. Da schreibt Garmin jede Menge Logs, wo man mit etwas Kenntniss der Garmintechnologie (rudimentäre Programmierkenntnisse schaden auch nicht ) feststellen kann, wieweit das Update, der Download fortgeschritten ist. Unter W7 fand ich die Logflies unter C: Garmin\Logs. Kannst nur versuchen, die Logs zu deuten. Dazu postete ich schon kürzlich einen Beitrag. Must selbst suchen. Wenn ich mich recht erinnere kann man GE so konfigurieren, dass GE zu gewissen Uhrzeiten selbstständig Verbindung zum Server aufnimmt und im Hintergrund schon vorbeugend alles auf die Festplatte lädt.
    morgen1

  • Danke für Deine Bemühungen.


    Weil ich die Garmin-Maps nicht im Win7-System haben wollte, hab' ich alle Maps auf D:/GARMIN. Auf der System-Partition sind die Garmin-Geschichten unter C:\Program Files (x86)\Garmin\ installiert.


    Ich hab' somit kein C:/GARMIN, ich seh' auch nirgends ein log ... wo könnten die logs noch sein bzw. wo sollte ich den temporären Download finden? Mein 'übliches' Download-Verzeichnis hab' ich übrigens auch von der Systempartition weg gelegt - da ist aber nix drin, was ich Garmin zuordnen könnte.


    ???


    Thx
    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Log gefunden ... Folgendes schreibt er Stunde für Stunde rein:


    Und in der CoreServiceDetailed.log:

    Was wissen wir jetzt?


    Thx
    Reinhard

  • Hat bei mir aber auch wesentlich länger gedauert als angezeigt, immer " Schritt zwei von zwei, über Nacht war's dann aber erledigt

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Wie gesagt: gestern Nachmittag um 16 Uhr angefangen ... heute um fast 10 vormittags scheint's noch immer irgendwie zu hängen.


    ----


    Ich hab's jetzt abgebrochen, weil mir auch die Meldungen im log nicht gefallen haben, anscheinend ein Kommunikationsproblem auf USB? Neu gebootet und Update neu gestartet: jetzt findet er nur mehr ein(!) Update (gestern waren es noch 7) - jetzt scheint er mal weiter zu tun: 'voraussichtlich verbleibende Zeit: 13 Minuten' ... ich bleib' dran.


    Thx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...