DACH vmap ohne Ortsdatenbank?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich was bisher mit dem Aventura immer nur zu Rad unterwegs und hatte Topo-Karten genutzt.
    Nachdem ich jetzt wieder mit dem Motorradfahren angefangen hab (:D), hab ich den Aventura gleich mal an den Lenker gebastelt und wollte mal die Navigation mit der DACH vmap testen.
    Hmm...sind da keine Orte in der Karte hinterlegt? So bringt das nix...wie bekomme ich eine Ortsdatenbbak da rein, damit ich vernünftig navigieren kann?


    Ich hab noch eine alte DACH von 08, aber für meine Zwecke reicht das erst mal. Aber Orte sollten schon auswählbar sein....oder mach ich was falsch?
    LG
    Michael

  • Hallo Michael,
    Ich habe es gerade mit dem Aventura und der DACH 14Q4 probiert. Eine Suche ist möglich und Orte werden auch gefunden.
    Hast du auch Deutschland (z.B.) für die Suche ausgewählt?
    Getestet über FINDEN im Hauptmenü.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A




  • Hi Ludger,


    ich habs gerade nochmal probiert. Alles ist richtig eingestellt, aber ich finde fast gar keine Orte.
    Wie gesagt, meine DACH ist 08Q4, ich denke, die war beim Aventura dabei.
    Woher bekommt man da was aktuellen?


    LG
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab die Karte geladen und dann den Ort gesucht bzw zu Ort navigieren wollen.
    So, jetzt hab ich weiter probiert... grundsätzlich scheint es doch zu gehen! Nur sind viele Fehler in der Datenbank☹️ Meine Ortschaft hier hat er nicht, der Ort der Großgemeinde hat die falsche PLZ. Und die nächste Stadt hier (Haßfurt) muß ich HASF eingeben, bei HASS findet er nix.
    Waren also alles nur Zufälle! Aber ich werd mir dann auf jeden Fall die neue holen...
    Danke für Eure Hilfe!
    LG
    Michael



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe den Aventura seit 2009 und anfänglich auch 2008er Karten. Ich hatte mal ein Update auf 2012 für DACH gekauft. Schon damals hatte ich ebenfalls Probleme mit den Ortsdaten. Postleitzahlen stimmen nicht, Gemeinde-Hierarchien (Hauptort, Ortsteil) stimmen nicht oder sind nicht zu finden. In sofern sind es schon Zufälle. Wenn man aber mit diesen wenigen Fehlern arbeiten muss, ist das sehr nervig. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, mich nur noch zu Koordinaten auf der Karte zu navigieren. Die Adresssuche ist fehlerhaft und dauert sehr lange.
    Das hat wohl damit zu tun, dass sich die Spanier nicht in die landestypische Organisation der Gemeindestrukturen eingearbeitet und die Teleatlasdaten entsprechend aufgearbeitet haben. Ich war in anderen Ländern unterwegs (Skandinavien, Frankreich), da ist es ähnlich.
    Die Daten von Teleatlas an sich stimmen (goole Maps).
    Also nicht rumärgern, es hilft nur andere Bedienarten zu finden oder marktübliche ausgereifte Technologie zu kaufen. Bei Twonav erwarte ich keine Verbesserung mehr, das 2012er Update hat diese Fehler betreffend nichts verbessert.


    Ich hatte auch mal eine Liste mit Orten, die nicht gefunden werden in einem Thread aufgelistet, ich kann mich nur noch an Rehmate in Brandenburg (Ortsteil Zehdenick, Oranienburg) erinnern.


    Aber gerade auf dem Motorrad ist das Gerät super flexibel einzusetzen. Leider fehlt hier mal ein Hardware- Update.


    Viele Grüße,
    Frank