Meldung: Karten sind nicht authentisiert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    bin neu hier und hab gleich mal ne Frage zum Zumo 660 (Vers. 5.10; Karte Europa 2016.20) - nebenbei: bin immer noch begeisterter MapSource Anwender:D
    Seit geraumer Zeit - ich weiß auch nicht ab wann - kommt nach dem Hochfahren des Zumos obige Meldung. Wenn man sie wegklickt funktioniert alles wie gehabt.
    Es stört mich aber trotzdem und möchte diese Meldung weghaben!
    Was ich bisher gemacht habe:
    alle gpx Dateien gelöscht sowohl im Gerät als auch auf SD Karte, Reiseaufzeichnung, Favoriten und Routen ebenso. Dann Geräte Reset.
    Nochmaliges Aufspielen der neuesten Version aus Garmin Express aufs Gerät - alles ohne Wirkung.
    Nun weiß ich nicht mehr weiter - wer kann helfen?
    Besten Dank schon mal sagt
    Dirk

  • Die Meldung hängt mit der Freischaltung zusammen. Zu jeder Karte+GPS gibt es eine Freischalt-Datei <igendeinnamen>.gma. Die ist üblicherweise im selben Ordner wie die Karte. Prüfe mal, ob die vorhanden ist. Falls die Karte auch auf dem PC installiert ist, sollte auch auf dem PC diese Datei mit der Dateierweiterung .gma vorhanden sein. Falls erforderlich, kann man die auch vom PC auf das GPS kopieren.
    morgen1