Garmin GPS 64 Karte??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    vielleicht könnt Ihr mir helfen....ich habe mich jetzt schon tot-gegooglet und habe nichts passendes gefunden....



    Ich bin ein gps Neuling und habe vor ein längere Wandertour in Italien zu machen. Das Garmin GPS 64 habe ich mir hierfür ausgekuckt. Es gibt ja die Seite gpsies.com den Weg den ich dort gehen möchte (Franziskusweg) ist dort zu finden und kann dort in diversen Varianten runtergeladen werden. Sind bei einigen Varianten die Karten ausschnitte für diese Tour bereits integriert oder muss ich mir jetzt für das Garmin eine Euopakarte zulegen?



    Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich....



    Besten Dank für die Antworten



    Schnitzel 83

  • Stell dir eine Papierkarte vor. Mit einem Textmarker malst du eine Strecke darauf.


    Bei gpsies bekommst du nur die Linie, keine Karte.


    Dein Navi zeigt die Linie an. Zusätzlich deinen Standort. Durch den Vergleich Linie zu Standort findest du den Weg. Solange das Positionssymbol auf der Linie ist, ist alles OK.


    Schöner ist es, wenn du eine Karte im Hintergrund hast. Vor allem, wenn man mal umdisponieren muss, weil die Originalstrecke nicht gangbar ist.


    Karten gibt es umsonst. Probiere einfach ein paar aus. Speichenkarte, Freizeitkarte, OpenMTB usw....

  • Tourdaten (in der Regel Tracks[1]) sind komplett unabhängig von den Kartendaten. Somit ist die Antwort auf deine Frage: Ja, du musst dir zusätzlich auch eine Karte besorgen, wenn Du mehr als einen leeren Bildschirm mit einer schnöden Linie, die die Tour darstellt, sehen möchtest.


    Allerdings brauchst Du dir nicht unbedingt eine Karte von Garmin zu kaufen. Es gibt genügend freies Kartenmaterial für die Geräte. z.B. hier: http://freizeitkarte-osm.de/ga…x.html?PageSpeed=noscript


    Ich kann Dir nur raten, mit dem Gerät schon mal vorab auf ein paar leichten Touren zu üben. Um ein GPS zielführend einzusetzen benötigt man ein wenig Erfahrung. Wer damit anfängt, wenn er wirklich ein GPS braucht, hat verloren. Richtig eingesetzt kann es eine große Hilfe sein.


    Track, Karte, angezeigte Position und Realität können stark von einander abweichen. Der Weg, aktuelle Markierungen, Schilder und ein kritischer Blick auf das Gelände kommen vor dem Blick auf das GPS. Das hilft sicherlich bei der Wegfindung, sollte diesen aber nie bestimmen. Gerade im alpinen Bereich kann das sehr schnell gefährlich werden.


    Viel Spaß beim Wandern.


    [1] Ein Track ist eigentlich eine Aufzeichnung. Also eine Sammlung von Punkten mit der wiedergegeben wird, wo man sich bewegt hat. Am besten denkt man dabei an Hänsel und Gretel, die mit Steinen den Weg markiert haben. Jeder Stein ein Punkt. Natürlich kann man das auch vorab machen und damit eine Tour planen. Man folgt dann einfach der künstlichen Linie.


    Es gibt auch Routen. Das sind ein paar Punkte zwischen denen das Gerät den Weg selbständig berechnet. Das ist aber ein karten- und herstellerabhängig Ansatz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mensch vielen Dank euch beiden wir die Antworten! Jetzt weis ich was ich zu tun habe!

  • Guten Abend zusammen.


    Vielleicht könnt Ihr mir nochmal ein paar Tips geben....


    Ich bin nun besitzer eines Garmin GPSMAP 64s. Die benötigte Karte habe ich mir wie Ihr mir empfohlen habt bei freizeitkarte-osm.de geladen und auf eine Speicherkarte installiert. Soweit passt alles. Wie bekomme ich jetzt einen Track von z.B. gpsies.de auf das Gerät. Ich habe bereits den Track als garmin course tcx in den Order wo auch die Map zu finden ist kopiert, jedoch finde ich die Route nicht im Gerät.


    Könnt Ihr mit bitte helfen....


    Besten Dank


    Schnitzel83

  • Wie bekomme ich jetzt einen Track von z.B. gpsies.de auf das Gerät. Ich habe bereits den Track als garmin course tcx in den Order wo auch die Map zu finden ist kopiert, jedoch finde ich die Route nicht im Gerät.


    Lade den Track als *.gpx Datei herunter und lege die Datei im Ordner Garmin/GPX auf dem Gerät ab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen!



    vielen Dank für die Infos! Ich werde mich da mal durcharbeiten :)



    Ich wünsche euch noch einen schönen sonnigen Tag!



    LG





    Schnitzel83

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...super! Ihr habt mir echt weitergeholfen! .....eine kleine Frage wäre da noch... ich habe mir nun die Italien Karten von http://freizeitkarte-osm.de/garmin/d...Speed=noscript auf die Speicherkarte gezogen. Wenn ich nun die Deutschlandkarte in den gleichen Ordner packe geht das nicht....gibt es ne Möglichkeit das ich beide Länder auf dem Gerät hat habe? ....Europa gibt es auf der Homepage nicht.....



    LG



    Schnitzel83

  • Jede Karte braucht ihren eigenen Namen. Also zum Beispiel deutschland.img und italien.img. Beide Dateien kopierst du in den Ordner Garmin/ . Im Gpsmap musst du jetzt schauen, welche Karte aktiviert ist. Um Italien zu sehen, musst du eventeuell rauszoomen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...