Tourenplanung mit Navigator V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich bin nun nach 10 Jahren (unfreiwillig) vom Navigator 3 auf den 5er umgestiegen und muss mich jetzt an das neue Gerät und Basecamp gewöhnen.


    Früher habe ich meine Motorradtouren mit dem Motorradtourenplaner vorgeplant (der kannte alle schönen Strecken), habe die Tour dann ins Mapsource exportiert und dort eine neue Tour erstellt, die genau der vorgeplanten folgt. Dabei habe ich echte Wegpunkte nur für Start, Ziel und evcentuelle Zwischenziele verwendet, die Tourführung aber mit grauen Wegpunkten "festgenagelt". So bin ich 10 Jahre wunderbar und genau auf den gewünschten Strecken zum Ziel gekommen :)


    Jetzt ist alles neu, den Motorradtourenplaner gibt es nicht mehr und Mapsource funktioniert mit dem N5 auch nicht mehr. Daher meine Frage an euch:


    Wie plant ihr schöne Motorradtouren? Wie ist eure Vorgehensweise mit den Wegpunkten? Nutzt ihr die Option "kurenreiche Strecke"? Ein erster Test meinerseits scheint, dass diese Option eher nicht zu gewünschten Tourverläufen führt. Gibt es ein Nachfolgeprodukt, das ähnlich wie der Motorradtourenplaner die schönsten Moto-Strecken kennt?


    Ich habe schon einiges gelesen, und weiss z.B., dass man den Alarm bei den "unechten" Wegpunkten abschalten kann/muss. Anfangs wurden die bei mir immer angesagt ...


    Ich freue mich auf eure Hinweise, Tips, Erfahrungen :)


    Viele Grüße,
    Raimo

  • Hallo Raimo,


    Folgende Planungsroutine hat sich für mich als die beste herausgestellt.
    Ich plane in Basecamp mit der Gummibandfunktion. Sämtliche Zwischenziele werden in "Alarm bei Ankunft" geändert.
    Neuberechnung habe ich auf Automatisch gestellt und geroutet wird im Nav V nach "kürzere Zeit" und "Autobahn vermeiden".
    Dieses Profil habe ich mir unter "Motorrad" im Nav V abgespeichert.


    Die Tour die ich so plane möchte ich ja auch genau so abfahren......mir macht es nix aus wenn alle paar Kilometer eine Ansage kommt das ich das Ziel erreicht habe (angesagte Zwischenziele).


    Bei der letzten Tour (370 km) habe ich jeden 3. Punkt nur umgewandelt.

  • Hallo Moppel,


    ich meine auch, dass die Gummibandfunktion das richtige Werkzeug zur Planung ist. Um aber die schönsten (Motorrad-) Strecken zu finden, braucht man spezielle Karten auf Papier bzw. ein Programm, das die schönsten Strecken kennt. Früher nutzte ich dafür den "Motorradtourenplaner" (war ein Programm für Windows XP), den es aber leider nicht mehr gibt. Bisher habe ich noch keinen Nachfolger gefunden. Die vom Motorradtourenplaner verwendeten Karten gibt es (fr Deutschland) auch als Papierkarten, aber von Europa ist mir da nichts bekannt.


    Gruss, Raimo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Routenplanung mit Mapsource funktioniert auch mit dem Nav V. Kannst auch die Grundplanung in MS machen und in BC nur noch "verfeinern". Ist manchmal übersicbtlicher. Natürlich hast du in MS nicht die Möglichkeiten wie in BC. Insgesamt führen hier viele Wege zum Ziel. Im wahrsten Sinne des Wortes.

    Garmin GPSMAP 276C, BMW Navigator V
    BMW R 1200 GS LC

  • Hallo,
    @ Reinhard: ja klar, Karten sind immer hilfreich ;)
    @ Kuh-Tip: MS erkennt bei mir den Navigator V nicht, also müßte ich dann doch über BC gehen, da kann ich auch gleich in BC planen.


    Das war auch nicht meine Frage - ich wollte wissen, ob ihr eine spezielle Hilfe beim Planen SCHÖNER Motorradtouren einsetzt. Eben wie mit dem früheren "Motorradtourenplaner" (kann doch nicht sein, dass den keiner kennt ...?).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den MTP nehme ich teils immer noch. Track aus dem MTP ex- und in Basecamp importieren. Danach als Route nachzeichnen, fertig.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo moppel,


    die Seite war mir bisher nicht bekannt, danke für die Info.
    Ich plane bald eine Tour nach Kroatien, mal sehen, wie ich die Michelin Karte dafür nutzen kann.


    Einen schönen Tag noch,
    Raimo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den MTP nehme ich teils immer noch. Track aus dem MTP ex- und in Basecamp importieren. Danach als Route nachzeichnen, fertig.


    Interessante Idee :) Ich werde mal testen, ob ich den alten MTP (von 2006) in einer VM zum laufen bekomme, unter Windows 10 läßt er sich leider nicht mehr installieren.

  • Hallo Raimo,


    nimm aber dann die Michelin LOCAL Karten. Die haben den Maßstab 1:150 000 oder 1: 200 000.



    Hallo Reinhard, ich habe kene echte Karte von Michelin, "moppel" hat eine Website von Michelin empfohlen, auf der man online Touren planen kann. Landschaftlich schöne Strecken sind dort grün gekennzeichnet (ähnlich wie früher im MTP).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Raimo,


    sorry für meine Unaufmerksamkeit!


    Ich plane immer offline in Basecamp, was ja mit dem Link dann nicht funktioniert, und habe die Karten meiner Fahrregionen als Übersichtskarten dabei. Bei denen sind die landschaftlich Straßen auch grün gekennzeichnet und die kurvigen Teile kann man bei dem Maßstab gut erkennen.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Hallo Reinhard, kein Problem :)


    Ich habe jetzt den MTP in einer VM (mit Windows XP) installiert, läuft prima. Habe die Tour als gpx exportiert und mit dem BC wieder eingelesen. Dort plane ich dann einfach eine neue deckungsgleiche Tour (besser, wegen unterschiedlichen Karten und außerdem lassen sich eingelesene Touren nicht berechnen, weiß der Geier warum ...).


    Der MTP überzeugt immer noch durch tolle Touren durch landschaftlich schöne Gebiete. Schade, dass es das Programm nicht mehr gibt.


    Für mich ist die VM die Lösung der Stunde :)