Qualität Verkehrsdaten: Sehr viele Falschmeldungen! (Schweiz, Grossraum Zürich)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen


    Habe meinen Zumo 590 seit ca. 4 Monaten und bin damit ca. 4000km gefahren.
    Dabei habe ich das Gerät absichtlich auch bei bekannten Strecken z.B. auf dem Arbeitsweg eingesetzt um im "Einsatzfall" zu wissen wie das Gerät funktioniert und reagiert.


    Mir ist aufgefallen das die Verkehrsdaten (wo gibt es Stau, Sperrungen etc.) im Vergleich zu anderen Anbietern sehr viel weniger genau und z.T. schlicht weg falsch sind, siehe Beispiele unten. Da wird ein Stau mit 5 Minuten angegeben obwohl er in Realität sicher und immer von Mo-Fr um die 10-15 Minuten kostet (weiss jeder der dort in der Nähe wohnt). TomTom Traffic oder Googlemaps Traffic geben ihn korrekt an.


    Schlimmer wird es wenn Garmin Brückensperrungen anzeigt wo es gar keine Brücke gibt! Oder Strassensperrungen in 0km auch wenn die Sperrung erst in 3km ist (lange Strasse in Zürich, Wehntalerstrasse)


    Hier ein Vergleich kt TT Traffic auf dem Iphone.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/trafficbeispieaz3fj54v8t.jpg]


    Hier andere Beispiele aus dem Grossraum Zürich.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/trafficbeispie2sj5yckv3b.jpg]


    Hat bei mir das (Garmin) Universum zugeschlagen oder sind die Verkehrsdaten bei Garmin derart schlecht?


    Ich wundere mich ja wie es innerhalb von 10 Tagen an verschiedenen Orten zu so vielen falschen Meldungen kommen kann.


    Wie sind eure Erfahrungen dazu? Gibt es ev. auch Benutzer im Forum aus dem Grossraum Zürich welche ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
    Im Vergleich zu TomTom oder Googlemaps finde ich die Genauigkeit schlecht.



    Bin gespannt auf eure Antworten und ob ich mich damit abfinden muss oder ob das aussergewöhnlich ist.


    Danke einmal Mehr für Rückmeldungen von euch.


    Gruss, Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kenne die Problematik im Umkreis von Zürich auch. Garmin bietet da nur Schrott an. Kannste rauchen. Das Smartphonelink App ist auch nichts wert. Jedenfalls auf Android 6.0

  • Hallo Zusammen


    Danke für eure Antworten.

    @ pelicase:
    Mit TT habe ich auch verglichen. Die Daten sind perfekt und SEHR genau! Habe den TT auf dem Handy und habe dort wirklich in quasi Echtzeit die Staudaten. Letzthin hat er während der Navigation die Route angepasst weil es 10 Min vorher einen Unfall= Stau gab. So müsste das auch bei Garmin sein. Aber mit diesen zahlreichen Falschmeldungen ist die Verkehrsfunktion unbrauchbar weil er einem Umwege fahren lässt wo gar keine Sperrungen da sind.


    @ Hatrue: Danke für die Bestätigung wegen dem Grossraum Zürich. Die "Smart"link App ist auch unter iOS 9 und Android 5 nicht brauchbar, gerade im Vergleich zur TT App für iOS oder Android (ich meine die Naviapp)


    Hm, bin schon enttäuscht das hier Garmin so viel schlechter ist als TT.



    Gruss und danke,


    Stefan

  • TomTom und Google betreiben eigene Rechenzentren die mit den Daten der Geräte bereits seit Jahren gefüttert werden. Tomtom hat Flottenmanagment Systeme im Angebot die schon seit ewigen Zeiten mittels GPRS und SMS Daten ohne Internet verteilen. Mit der Zunahme moderner Geräte mit eingebauten Internetzugriff oder SmartPhone Apps werden die Daten immer genauer und schneller.


    Garmin hat bis vor kurzem in Europa auf RDS (pro) per Radio gesetzt. In den USA kam kostenpflichtiges XM Sat Radio dazu. Die haben also einfach nur die öffentlichen Verkehrsmeldungen weitergeleitet. Internet fähige Geräte gibt es erst seit kurzem, die Mobile Version wurde ja bereits vor Jahren eingestellt und erst jetzt mit einer neuen App halbherzig neu belebt. Sie haben also schlicht und einfach keine eigenen Datenquellen um irgendwie vernünftige Meldungen zeitnah zu generieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Garmin hat bis vor kurzem in Europa auf RDS (pro) per Radio gesetzt. In den USA kam kostenpflichtiges XM Sat Radio dazu. ... Sie haben also schlicht und einfach keine eigenen Datenquellen um irgendwie vernünftige Meldungen zeitnah zu generieren.


    "vor kurzem", "erst jetzt" ist relativ: Garmin allgemein hat vor 2 Jahren auf DAB+ gewechselt. Datenquelle ist HERE Traffic/Nokia. Die gleiche Datenquelle ist auch für die App, die es noch länger gibt.

  • Aber gerade DAB+ ist doch ein "Schachsinn"! Wir in der Schweiz haben (neben UK) als einziges Land DAB+ flächendeckend bis in die letzten Täler eingeführt. In D ist es nur halbherzig ausgebreitet. Wie soll das zuverlässig und in Echtzeit funktionieren wenn es da noch "tote Flecken" gibt? Was ist mit Italien und Frankreich? Klar, beim TT braucht man eine Internetverbindung aber die wird je länger je mehr selbstverständlicher. Die Datenmenge ist vernachlässigbar und funktioniert auch im Ausland gut.


    Ich danke euch für die Antworten, so kann ich mir wenigstens erklären warum die Verkehrsdaten so mangelhaft sind. Hätte nicht gedacht das es so grosse Unterschiede zw. Garmin und TT/ Google gibt.



    @ alle: Nutzt ihr die Verkehrsmeldungen auf dem Garmin überhaupt noch?
    Ich nicht mehr weil sie dermassen viel falsche Sperrungen zeigen oder keine angeben wo dann tatsächlich eine Brücke gesperrt ist (für die Ortskundigen unter euch: Die Glattbrücke in Dübendorf ist tatsächlich gesperrt, wird im Garmin aber nicht angezeigt)


    Wenn TT mit dem Rider 400 nicht so ein völlig unbrauchbares Navi raus gebracht hätte, würde ich sofort zu TT wechseln. So werde ich wohl den 590-er verkaufen und wieder mein alter Rider 2013 für's Mopped nehmen und die Handy App von TT fürs Auto (mit super Echtzeit Verkehr/ Staumeldungen)





    Gruss, Stefan

  • Selbst wenn Garmin jetzt auch noch DAB+ nutzt ändert das nichts an der Qualität der dahinter liegen Daten. Du schreibst das die Quelle dort HERE ist. Gibt es da irgendwo Artikel zur Infrastruktur? Was nützt mir eine Datenausstrahlung via DAB wenn die Daten nur langsam vom Dienstleiter geliefert werden und stark veraltet sind? Das könnte sich in Zukunft verbessern wenn durch die Übernahme von HERE durch die Automobilfirmen zwangsweise mehr Daten geliefert werden. Da bleibt aber wohl noch viel zu tun.


    Wenn TT mit dem Rider 400 nicht so ein völlig unbrauchbares Navi raus gebracht hätte, würde ich sofort zu TT wechseln. So werde ich wohl den 590-er verkaufen und wieder mein alter Rider 2013 für's Mopped nehmen und die Handy App von TT fürs Auto (mit super Echtzeit Verkehr/ Staumeldungen)


    Witzig, genau so mache ich es :) Auf dem Motorrad mit Rider 2013 sind mir Staus egal. Auf dem Handy läuft eine App mit Warnungen vor 'Gefahrenstellen' und Staus mit akustischer Signalisierung. Im Auto verwende ich unter Android auch die TT App (Zwangsupdate von TT Europa).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...