Freytag&Bernd kalibrieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander


    Stolpere mal wieder etwas im zeugs rum und brauch dafür Karten, natürlich.
    Die Bunkertrail Karte für Albanien hab ich zwar wollte mir aber auch noch die Freytag&Berndt Karte für Albanien 1:150000 für mein TwoNav zugänglich machen.


    Hab aber Probleme mit der Kalibrierung.
    Zwar erhielt ich prompt Antwort von Freytag auf meine Anfrage aber die Daten nutzen mir troztdem nichts.


    http://www.spatialreference.or…g/etrs89-austria-lambert/


    ETRS89 lässt sich zwar finden in Land aber Austria lambert nicht
    Wie lässt sich die Projektion, Datum CompLand 8 kompatibel machen?


    Danke und Gruss


    Marco

  • Danke für Deine Hilfe aber entweder setzte ich die Daten falsch ein oder brings echt nicht auf die Reihe...


    Was auffält ist, das obwohl ich ETRS89 als Datum auswähle und Speichere und ich anschliessend die Kalibrierung prüfe immer WSG84 als Datum erscheint.


    Der Versatz ist über die ganze Karte gleich gross und liegt im ca 1.5km Bereich Y wie auch Z


    Gruss Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    konnte man in CPSL nicht auch den EPSG-Code eingeben?
    Die Karte ist ja EPSG 3416.
    Wenn nicht dann sollte sich Marco mit QMapShack http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=152 beschäftigen.
    Da kann man beim kalibrieren den EPSG-Code nutzen und die Karte als RMAP exportieren -> ggf. kiozen fragen.
    Imho wird die Karte beim Export aus QMS reprojeziert, welche Projektionen kiozen für den Export eingebaut hat bin ich überfragt. Aber die Karte liegt nach dem kalibrieren in QMS als GeoTiff vor. Und das kann imho CPSL lesen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Marco,


    Was auffält ist, das obwohl ich ETRS89 als Datum auswähle und Speichere und ich anschliessend die Kalibrierung prüfe immer WSG84 als Datum erscheint.


    Ja, kann ich bestätigen.
    Da die Standardabweichung aber aktuell nur im Bereich+-1m liegt und pro Jahr um wenige Zentimeter wächst, sollte das für den Hobbybereich im Moment keine Relevanz haben.


    Wenn einen Ausschnitt der Karte zugänglich machen kannst, könnte ich es ja auch mal probieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Kartenfreak - Helmut mitliest, ich habe gerade auf http://geoportal.asig.gov.al/Map.aspx?lang=EN
    Topokarten entdeckt und die dürften in CPSL funzen
    http://geoportal.asig.gov.al/S…map25k/15/18198/12287.jpg
    Denn so wie die URL aussieht ist daß, das selbe Muster wie bei Openstreetmap.


    Hallo Martin,


    ja, die Karten kenne ich auch. Leider können die cosm-Dateien nicht mit jpgs umgehen. Die png-Layer funzen! Die Topokarten sind aber alle jpgs...

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hallo Helmut,
    man könnte ja mit mobac, aber die Karten scheinen mir schon sehr alt zu sein. Kommt drauf an was man suchen möchte, ob die alten Karten für den Zweck nützlich sind.
    Bin mir auch nicht im klaren wie gut OSM für Albanien ist. Strassen + Orte sollte schon ziemlich vollständig sein, aber alles was ohne Teer ist, mmh.
    Dazu bräuchte man jemand der sich vor Ort auskennt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marco,


    ich weiß nicht, ob sich bzgl. Projektionen in Version 8 was geändert hat. Projektionsparameter sind ja in projections.zip im Programmverzeichnis von CompeGPS definiert. Was spricht dagegen, selbst dort Projektionsparameter zu hinterlegen?
    Nimm dir als Beispiel CompeProy_Lambert72.dat. Dort findest du den Parametersatz für Lambert 72 für Belgien. Das ist auch Lambert Conformal Conic als Projektionsart.
    Schau noch mal bei SpatialReference:
    http://spatialreference.org/re…-belgian-lambert-72/html/, ... dann weißt du, wie du die Parameter für Compe eintragen musst.

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • ETRS89 lässt sich zwar finden in Land aber Austria lambert nicht

    Hallo Marco,


    auch wenn Freytag-Berndt ein österreichischer Verlag ist, würde mich "Austria Lambert" für eine Albanien-Karte einigermaßen wundern. Ich würde eher eine TM-Projektion mit Mittelmeridian 21°Ost und K=1 wie bei den Russenkarten erwarten. Ob das der Fall ist, kannst du mit einem langen Lineal feststellen: wenn der 21°-Längengrad schnurgerade und alle anderen aufgedruckten Längengrade gebogen sind, hast du eine Transversale Mercator-Projektion mit Mittelmeridian 21° Ost vor dir.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans


    Hallo Marco,


    auch wenn Freytag-Berndt ein österreichischer Verlag ist, würde mich "Austria Lambert" für eine Albanien-Karte einigermaßen wundern. Ich würde eher eine TM-Projektion mit Mittelmeridian 21°Ost und K=1 wie bei den Russenkarten erwarten. Ob das der Fall ist, kannst du mit einem langen Lineal feststellen: wenn der 21°-Längengrad schnurgerade und alle anderen aufgedruckten Längengrade gebogen sind, hast du eine Transversale Mercator-Projektion mit Mittelmeridian 21° Ost vor dir.


    21 Ost ist natürlich gerade nicht mehr drauf! Aber 20Grad 40 ist deutlich gerader als 18Grad 50 (1-2mm auf 1 Meter Masstab länge.)


    Ich lade mal ein Fezen der Karte hoch und versuche mich mal an Euren Tips.


    Danke mal so weit


    Gruss Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...