Lebensdauer Akku

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo, als neuling im forum habe ich an euch eine frage.
    der quest hat einen fest eingebauten Akku. Wie lange ist (ordnungsgemässer umgang
    vorausgesetzt) die lebensdauer eines solchen akkus?
    wenn der akku eines tages seinen geist aufgibt, kann man dann diesen akku austauschen oder ist der navi dann nicht mehr zu reparieren? wer führt einen solchen
    akku-austausch durch ? austausch durch einsendung an garmin oder rückgabe zur reparatur an den händler?
    kann mir dazu jemand auskunft geben?

  • Schätze daß er dazu schon alleine wegen der Dichtheitsgarantie eingeschickt werden muß.
    Zu Fragen der Lebensdauer der Accus im Quest ist es wohl noch etwas früh, das Teil kam ja grad mal vor einem Monat auf den Markt :)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • bei handyakkus geht man von etwa 1.000 ladezyklen aus, sollte beim Q zumindest nicht weniger sein. ab und zu mal vollständig entladen (über nacht mit dauerlicht), und vielleicht auf langstrecken im auto auch mal zwei stunden ohne exteren strom, dann sollte er eigentlich erst mal ne weile halten.
    selbst auswechseln würd ich ihn jedenfalls nicht (s.o.)


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    vielen dank für eure antworten. :D
    ich bin technisch nicht so bewandert, aber ich weiss, dass die lebensdauer jedes akkus begrenzt ist.
    ich möchte mir in nächster zeit ein navi zulegen, bin aber noch nicht schlüssig, ob ich
    ein gerät mit oder ohne akku kaufen soll.
    ich hab inzwischen gelesen, dass garmin auch in anderen navis solche akkus einbaut.
    hat jemand erfahrung über die lebensdauer dieser verwendeten li-ionen akkus?
    was mich interessiert, ist die frage, was ein austausch des akkus ca kostet oder ist im diesem fall die neuanschaffung eines geräts wirtschaftlicher?
    kann ein austausch insbes. wegen der abdichtung des geräts nur von garmin selbst oder autorisierten firmen vorgenommen werden ?
    sollte der akku wärend der garantiezeit seinen geist aufgeben, dann stellen sich natürlich obige fragen nicht!


    gruss nobs :bye:

  • @ nobs
    Nu isses passiert, ich queste :bye:


    Die Batteriegeschichte ließ mir auch keine Ruhe.
    Ich habe den kleinen Kerl des Nächtens, schön, mit voller Beleutung meinen
    Arbeitsraum ausleuchten lassen ( 4 Nächte ).
    Morgens war er aus.
    Heute hab ich Ihn seit 13h im Ruhezustand ( Batteriebetrieb und voller Beleuchtung )an und er läuft und läuft und läüft ...
    Die Akkuanzeige steht jetzt nach 7h bei ca. 1/4 vorhandene Kapazität.


    Ich denke, wenn es so bleibt, brauch ich mir keine Gedanken über die
    Laufzeit des Quest machen, wenn wir gemeinsam mit dem Motorrad durchs Gemüse gondeln. <_<


    Na, schaun wir mal.


    Übrigens, hab den Umstieg vom 60CS zum Quest ÜBERHAUPTNICHT bereut.
    Der kleine Kerl ist für meine Vorhaben genau passend. :D


    linke Hand zum Gruß
    Smart

  • Bedenkt bitte, daß Li-Ionen Akkus keinen Memoryeffekt haben sollen, das zyklische Laden-Entladen tut also nicht not!


    Gruß, Detlev

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @holsteiner,
    nö,
    nu is auch Schluß mit nächtlicher Beleuchtung.


    Der Quest funktioniert :D



    linke Hand zum Gruß
    Smart

  • Zitat

    keinen Memoryeffekt haben sollen


    wer weiß obs nützt, ab und zu mal ganz leer mache nschadet jedenfalls nicht,


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Zitat von nobs@2.12.2004 - 09:10
    ich hab inzwischen gelesen, dass garmin auch in anderen navis solche akkus einbaut.
    hat jemand erfahrung über die lebensdauer dieser verwendeten li-ionen akkus?
    was mich interessiert, ist die frage, was ein austausch des akkus ca kostet oder ist im diesem fall die neuanschaffung eines geräts wirtschaftlicher?
    kann ein austausch insbes. wegen der abdichtung des geräts nur von garmin selbst oder autorisierten firmen vorgenommen werden ?


    Hallo zusammen,
    melde mich zum ersten Mal hier in der Runde, obwohl ich schon viel und gerne gelesen habe :8 . Aber nun steht der Kauf des Quests ganz oben auf der Liste. Bzgl. Lebensdauer des Akkus bin ich dann hier auf den Thread gestoßen.
    Ich habe dieselben Fragen wie nobs und finde, dass sie noch nicht so richtig beantwortet sind. (Oder habe ich ´was übersehen?): Lebensdauer, Austausch, Wirtschaftlichkeit... Vielleicht kann man sie auch (noch) gar nicht zufriedenstellend beantworten :rolleyes:
    Aber eine Frage hätte ich dann auch noch: Wenn ich den Quest über Netzkabel am Mopped oder Auto benutze, brauche ich ja gar keinen Akku. Insofern spielt die Lebensdauer des Akkus nur eine Rolle, wenn der Quest nicht am Bordnetz hängt, z.B. MTB, oder? Über Hinweise würde ich mich freuen!
    Grüße
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    dazu hatte ich schonmal unter "wie lange könnt ihr" geschrieben...


    Da die Lebensdauer von Akkus beschränkt ist (der LiIonAkku meiner Canon Ixus hat 5 Jahre gehalten), habe ich interessehalber bei gps-nav.de nachgefragt, wie der Akku ausgetauscht werden kann.


    Die Antwort war:
    "den Akku des Ique's gibt es leider nicht als Ersatzteil.Wenn der Akku
    wirklich defekt ist, müßte das Gerät ausgetauscht werden."


    Ich hoffe, bis dahin gibt es bei ebay o.ä. Ersatz.
    MfG Hogler


    PS: super Forum

  • ooops die Antwort die die mir der support gegeben hat bezog sich auf den iQue....hatte aber ausdrücklich nach dem Quest gefragt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi ich bin neu hier :bye: , super Forum


    also der Austausch des Akkus kostet nach der Gewährleistung sage und schreibe 175 Euro

  • Zitat

    Zitat von cube@12.11.2005 - 16:05
    Hi ich bin neu hier :bye: , super Forum


    also der Austausch des Akkus kostet nach der Gewährleistung sage und schreibe 175 Euro



    Hallo,


    haben di denn einen VOGEL :motz:



    mfg Horst

  • Hallo,
    zu den Li-Ionen Akkus noch ein paar Anmerkungen von Fachleuten (die Quelle weiß ich nicht mehr):
    ----------------
    Zudem ist die Lebensdauer auch bei bester Pflege begrenzt und beträgt in der Regel nur 3 bis 5
    Jahre ab Herstellung. LiIon-Akkus altern nämlich leider auch dann, wenn sie nicht benutzt werden.
    Nach Ablauf der o.g. Zeitspanne wird der Akku jedoch keineswegs schlagartig unbrauchbar, sondern
    hat einen definierten Prozentsatz seiner Kapazität verloren, so dass eine Neuanschaffung empfohlen
    wird.
    -----------------
    Diese Aussagen kann ich bei meinen Geräten (Notebook, verschiedene Handys) mit diesem Akkutyp
    bestätigen. Irgendwann nach so ca. 3 Jahren hat man nur noch 30% der Gerätelaufzeit und man
    überlegt sich eine Akku-Neuanschaffung. Vorteilhaft, wenn man den Austausch selbst vornehmen
    kann, weil nicht gelötet und geschweißt werden muß. Im übrigen glaube ich, daß es eine sehr
    optimistische Annahme ist, daß die Akkus ca. 1000 x aufgeladen werden können.


    Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    sorry aber ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Jeder weiß, daß die Akkulebenszeit beschränkt ist. Es ist also irgendwann; früher oder später damit zu rechnen, daß der Akku in der Kapazität einbricht und irgendwann tot ist. Auch ich halte 1000 Ladezyklen für weit übertrieben. Spätestens nach 500 Zyklen wird die Kapazität mindestens um 20% eingebrochen sein.
    Mich würde viel mehr interessieren, ob der Quest auch mit defektem Akku noch an der Stromquelle betrieben werden kann.
    Ich hatte das Problem mit einer GPS Maus von Medion passend zum PDA. Da war eine Pufferbatterie drin, die bei Defekt dazu führte, daß auch an der Stromquelle keine Positionsbestimmung mehr möglich war. Somit war das ganze System nicht mehr zu gebrauchen.


    Hat jemand mit kaputtem Akku schon Erfahrungen dazu gemacht.
    Funktioniert das Teil dann noch?


    Gruß
    Ralf

  • :(
    Hallo ich fand den Quest auch ein sehr interessantes Gerät. Habe mich aber auch gefragt, was passiert, wenn der Akku nicht mehr funktioniert. Ich habe daher über ein Sportgeschäft bei Garmin nachfragen lassen:
    Der Akku kann nicht gewechselt werden!!! Für 200 € würde ich ein neues Gerät bekommen, wenn der Akku (nach der Garantiezeit) defekt ist.


    Für mich ist das ein Kriterium, den Quest nicht zu kaufen. Ich gehe davon aus, dass man Lithium-Ionen-Akkus nur eine begrenzte Anzahl mal aufladen kann. Ich schätze so 400-500 Mal, dann wird die Kapazität nachlassen.
    In unserem Notebook habe ich auch einen Lithium-Ionen-Akku, der über eine Zeit von 3 Jahren deutlich nachgelassen hat.
    Bei einem Bekannten hat das Notebook durch den Akku, der defekt war auch mit Netzteil nicht mehr funktioniert. Der Akku zieht möglicherweise, wenn er defekt ist einen sehr großen Strom, Netzteil geht in die Knie oder wird auch defekt!
    => Also im worst Case ist es meiner Meinung nach möglich, dass der Quest auch am Netzteil nich mehr funktioniert!!!!


    Hier ausserdem ein Hinweis über Vorteile der Verwendung von Standardakkus im Outdoorbereich:
    http://kanadier.gps-info.de/d-magellan_explorist_600.htm
    Bezieht sich zwar auf ein Gerät von Magellan, aber:
    Die Verwendung von Standardzellen ... halte ich im Outdoorbereich für einen unschlagbaren Vorteil, zum einen wegen des günstigen Preises, zum anderen wegen der hohen Leistungen. Außerdem sind im Notfall passende Batterien überall auf der Welt erhältlich. ...
    Nachteile des im eXplorist verwendeten Li-Ionen Akkus sind die begrenzte Anzahl der Ladezyklen und die Alterung auch bei Nichtbenutzung. ....Natürlich ist auch die Lebensdauer von Standardzellen (NiMH) begrenzt, aber bei einem Preis von ca. 5€ für einen Satz fällt die Ausmusterung leicht...

  • Wenn der Akku
    wirklich defekt ist, müsste das Gerät ausgetauscht werden.


    Hat jemand mit kaputtem Akku schon Erfahrungen dazu gemacht.


    Für viele ein Problem, für mich immer wieder eine Herausforderung den
    Geräteherstellern zu zeigen, das es auch anders also einfacher und billiger gehen kann.
    In aller Regel ist es so, das die Akkus in einer genormten Größe, nicht vom Gerätehersteller sondern z.B. von Varta hergestellt werden.


    Wenn wie z.B. im letzten Monat geschehen der Akku in meinem (Kamera) Blitzgerät nach 3 Jahren streikt, schraub ich das Gerät auf und vermesse den Akkupack. Der nächster Weg führt in einen Elektronikladen und suche nach einem gleich oder höherwertigen Akku mit Lötfahne. Anschließend defekten Akku auslöten, neuen Akku einlöten und das Gerät wieder sorgfältig verschrauben.
    Etwas schwieriger wird es, wenn das Gerät nicht verschraubt sondern verklebt hergestellt wurde. Dann hilft nur ein Schraubstock, Fingerspitzengefühle und ein normaler Uhu – Kunststoffkleber um das Gehäuse wieder zu verkleben.


    Empfehlung: Erst an ,,billigen`` Geräten die notwendigen Erfahrungen sammeln.

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die einzige Schwierigkeit beim Akkuwechsel ist der Heißkleber, mit dem der Akku fixiert ist. Der Akku hat ein Standardmaß und kostet ca. 10€.


    Mit einem Lötkolben bekommt man den Heißkleber aber so weich, dass man den Akku herausziehen kann.

  • Hallo Wolfgang, wenn man das Gerät problemlos aufbekommt. Quest ist aber wasserdicht, möglicherweise ist das ganze Gerät vergossen. Das wird auch keiner ausprobieren, wenns nicht nötig ist.
    Ich habe auch schon einige Geräte repariert und arbeite in der elektronischen Werkstatt eines Forschungslabors. Ich hatte mal ein schnurloses Telefon von Siemens, dass ich reparieren wollte. Ich und 5 Kollegen haben versucht es ohne Beschädigung zu öffnen. Keinem ist es gelungen. Vielleicht gings gar nicht oder wir wußten einfach den Trick nicht.


    Also ich denke, dass Problem ist, dass man nicht weiß, wie man das Gerät aufbekommt. Und da der Händler sagte, Akku kann nicht getauscht werden, ist es vielleicht auch gar nicht möglich. :( :(
    Schade, schade. Eigentlich ist Quest ein tolles Gerät, dass ich sowohl fürs Auto als auch auf Fahradtouren verwenden wollte. Dazu sollte es auch wasserdicht sein.


    Kennt jemand ein Gerät, dass mit Kartenmaterial nicht teurer ist und etwa genauso klein und leistungsfähig (genauso viel Speicher)?