CompeGPS Land 8.0.3 Bug bei zurückgelegten Höhenmeter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute habe ich eine lange Tour absolviert. In CompeGPSland 8.0.3 warf die Schlußberechnung 1928m Höhenmeter im Auf- und Abstieg :o (weiß ich, kann nicht stimmen) aus und bei der 7.7.2 wurden etwas über 1400 Höhenmeter ausgewiesen (was hinkommt).


    Kann jemand, bei einer seiner nächsten Touren, die Auf- und Abstiege gegenchecken, denn ich glaube, dass es sich hier um einen Bug handelt und dann mache ich ein Ticket auf!


    Danke!

  • Hallo Erich,


    802 + 803 haben bei mir gleiche Ergebnisse geliefert.


    Im Vergleich zur 772 konnte ich jedoch eine Zunahme um 12-14% feststellen.


    Welches Ergebnis jeweils richtiger ist kann ich nicht sagen, da ich keinen Eich-track habe.


    Ich werde das in jedem Fall mal bei Compe anfragen.

  • Morgen Gert!
    12-14% sind ja noch irgendwie "vertretbar" 😉 ; bei mir waren es aber über 50% und das ist nicht ganz akzeptabel! Ich werde in Zukunft bei der Version 7 bleiben; derzeit war die Version 8 leider eine Fehlinvestition! 😢 Danke fürs "Gegenchecken"!
    LG Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So im Nachgang ist mir noch aufgefallen, das die ermittelten Werte je nach Version + min. akkum.Höhe abweichen.


    das sind mal Werte, welche sich bei einem Tracklog von mir ergeben:

    Code
    [COLOR=Red]                  [COLOR=Black]  Land772 - Land803 - Land772 - Land803 - [COLOR=Red]Land772 - Land803[/COLOR]
    min. Alti. increase:    5m       5m        3m        3m        0m         0m
    min. Speed         :   0 km/h    0 km/h     0 km/h     0km/h   0 km/h    0 km/h
    Trip.asc           :  815 hm     917hm    888hm       960hm     [COLOR=Red]1074hm    1074hm[/COLOR]
    Trip.desc          :  964 hm    1071hm   1037hm      1119hm     [COLOR=Red]1235hm    1234hm[/COLOR][/COLOR]
    [/COLOR]

    Die Ergebnisse mit "0m" sind ja praktisch identisch.
    Wenn ich allerdings die Werte im Tracks selbst addiere, erhalte ich(wenn ich keinen Fehler gemacht habe)


    trip ascent 1168hm
    trip ascent 1328hm

  • Kleiner Einwurf:
    Können die Schwankungen von dem verwendeten Höhenmodell abhängig sein?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...