Garmin Oregon 700 und 750t vorgestellt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die wlan fähigkeit ist wirklich sehr sinnfrei, da sie auch die Basecamp Mobile App engestampft haben...Regenradar sehe ich direkt aufm iPhone wenn Empfang da ist, auch ohne Oregon.

  • Regenradar sehe ich direkt aufm iPhone wenn Empfang da ist, auch ohne Oregon.


    Dafür muss man das Smartphone erst mal aus der Tasche holen. Ein Oregon hab ich dagegen lang in der Hand. Am Rad müsste man dann beide am Lenker haben. Wetter ist halt mit dabei, weil es die App für Fenix & Co schon bereit stellt. Kann man ja ausschalten und ich seh auch lieber direkt die Karte als mit Regenradar überdeckt.


    Wesetnlich interessanter finde ich, was sich bei den zusätzlichen Apps aus dem IQ Store tut. Was da Garmin in petto hat (kommt ende des Jahres) und natürlich die privat erstellten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer braucht denn ständig während der Tour eine Wettervorhersage?
    Da mach ich mich einmal vor der Tour schlau und damit hat sich das.
    Und meine Meinung: Wifi über das Handy ist völliger Unsinn und während einer Tour nicht zu gebrauchen.
    Ein Gerät, das ohne ein Zusatzgerät nicht funktioniert ist da unsinnig und umständlich. Taugt maximal für den Notfall.
    Na ja, so ist es auch vermutlich gedacht.
    Der Einsatz ist evtl. am Abend auf einer Hütte / im Hotel denkbar.
    Hand und Fuß hätte allein die Integration einer SIM-Karte + WLAN


  • Ein Gerät, das ohne ein Zusatzgerät nicht funktioniert ist da unsinnig und umständlich. Taugt maximal für den Notfall.


    Naja, das O700 funktioniert doch auch ganz ohne Zusatzgerät.
    Das man soviel über´s Wetter diskutieren kann, wusste ich, aber über eine Wetterfunktion am Oregon :confused: Hat doch auch noch keiner gesehen. Funktion ausschalten und gut ist. Ich brauchs auch nicht. s.o.

  • Naja, das O700 funktioniert doch auch ganz ohne Zusatzgerät.
    Das man soviel über´s Wetter diskutieren kann, wusste ich, aber über eine Wetterfunktion am Oregon :confused: Hat doch auch noch keiner gesehen. Funktion ausschalten und gut ist. Ich brauchs auch nicht. s.o.


    Ich bezog mich lediglich auf WLAN, nicht auf die anderen Funktionen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohh, Gerüchte werden wahr.
    WLAN :tup:
    Aber warum gibt es denn kein 750 ohne "t" :eek:
    150€ für ne Kamera ist nu doch etwas arg viel, die OSM kost ja nix.


    ich würde mir lieber einen 700er mit "t" wünschen, denn das "t" bezieht sich ja auf die vorhandene Freizeitkarte, die ich bisher immer sehr gut fand und auf die integrierte Kamera kann ich sehr gut verzichten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die bisherige Freizeitkarte gibt es nicht mehr. Jetzt ist es die TopoActive und nach den Auschnittsvergleichen ist die deutlich besser.

  • Die wlan fähigkeit ist wirklich sehr sinnfrei, da sie auch die Basecamp Mobile App engestampft haben...Regenradar sehe ich direkt aufm iPhone wenn Empfang da ist, auch ohne Oregon.


    für die Verbindung zum Smartphone wird aber Bluetooth genutzt und nicht WLAN. Ansonsten gebe ich Dir recht, ich sehe im Moment keinen Sinn in der WLAN-Konnektivität. Wenn ich etwas auf das Gerät laden will, dann kann ich es genau so gut per USB am heimischen PC an stöpseln. Falls ich vergessen sollte, das WLAN wieder aus zu schalten, ist im Nu der Akku leer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bezog mich lediglich auf WLAN, nicht auf die anderen Funktionen.


    Wie gesagt, die Konnektivität mit dem Smartphone erfolgt über Bluetooth und nicht über WLAN.
    Natürlich kann man die Geräte auch ohne ein Smartphone nutzen, nur bringt die Verbindung zum Smartphone, bzw. in meinem Fall zum Tablet, doch noch einige Vorteile. Ich habe keine Lust mein Tablet immer wieder aus dem Rucksack zu holen und bekäme nun Benachrichtigungen direkt auf mein Garmin gesendet, das ich vorne am Fahrrad montiert habe. Momentan nutze ich diese Möglichkeiten bereits mit einer Garmin Forerunner, aber die Anzeige auf dem größeren Oregon Display wäre natürlich noch besser. Ich hoffe, dass ich beide Geräte gleichzeitig koppeln kann.

  • Bisher war immer zu lesen, das wlan und BT geht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bisher war immer zu lesen, das wlan und BT geht


    Ja klar, hat das neue Oregon auch WLAN an Bord, aber das nutzt man ja eigentlich nicht, um sich direkt mit dem Smartphone zu verbinden, sondern eher, um sich in ein vorhandenes WLAN Netz einzuwählen, z.B. im Netzwerk zuhause, aber darin sehe ich eigentlich keinen großen Vorteil.

  • Du hast aber geschrieben, das es gar nicht mit WLAN geht. Das ist schon ein Unterschied. WLAN ist zudem deutlich schneller als BT und bei mir ist WLAN am Handy immer an und BT fast nie und schon gar nicht wenn ich mit Rad oder zu Fuß unterwegs bin, und genau da hab ich aber ein GPSr dabei

  • Ich frage mich aber, weshalb Du an Deinem Smartphone ständig WLAN angeschaltet lässt, das verbraucht doch unnötig viel Strom. Die aktuelle BT Technologie hat einen derart geringen Stromverbrauch, dass ich es an meiner Smartwatch ständig eingeschaltet lassen kann, ohne einen nennenswerten Mehrverbrauch. Die Geschwindigkeit spielt in dem Fall auch nur eine untergeordnete Rolle, denn es werden ja nur winzige Datenmengen übertragen, das spielt sich ja alles eher im kilobyte-Bereich ab. Außerdem, wie willst Du Dich denn über WLAN mit dem Smartphone verbinden? Du könntest das Smartphone allenfalls als WLAN-Hotspot einrichten, so dass es quasi als Router fungiert, da ist mir die einfache Kopplung per BT schon viel lieber. Und wie schon gesagt, ich möchte weder am Garmin, noch an meinem Smartphone, bzw. Tablet, das WLAN ständig eingeschaltet lassen, weil es viel zu viel Strom zieht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich frage mich aber, weshalb Du an Deinem Smartphone ständig WLAN angeschaltet lässt, das verbraucht doch unnötig viel Strom.


    Wenn ich nicht viel am Handy mach hab ich Abends noch über 70%, da kann WLAN gar nicht so viel Strom ziehen. Ansonsten einfach aus Bequemlichkeit.
    Man wird sehen. Wird wie immer sein, zuerst zweifel und dann bestell doch :p