Fahrradhalterung für Monterra

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich suche noch eine Fahrradhalterung für den Monterra. Die Originalhalterung von Garmin ist offenbar nicht drehbar.


    Gerade eine drehbare Halterung ist aber m. E. besser, weil ich sie je nach Lichteinfall drehen kann und somit immer die optimale Ablesbarkeit erreiche.


    Kennt jemand entsprechend geeignete Halterungen?

  • Du könntest die Fahrradhalterung mit RAM-Mount Teilen erweitern. Erst nimmst Du die mitgelieferte hintere Klemmung ab und montierst stattdessen eine Ram-Mount - RAM-B-347 - Base mit 1" Ball-und AMPS Pattern Platte. Danach stehen Dir alle Befestigungsmöglichkeiten wie auf dem Motorrad offen, z.B. eine Lenkerklemme und ein kurzer Klemmarm. Dann kannst Du das Gerät frei drehen.
    Der Preis dafür ist natürlich, dass es nicht mehr flach auf dem Vorbau liegt, sondern schon etwas absteht.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Tom,
    das klingt interessant.


    Das heißt also: Originalfahrradhalterung von Garmin (hier Klemme entfernen) und Ram-Mount - RAM-B-347 - Base mit 1" Ball-und AMPS Pattern Platte an die Halterung anbauen?


    Wie befestige ich das das Ganze dann am Fahrrad?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt - ich habe doch alles geschrieben...
    Ich habe auch extra keine RAM-Mount-Nr. für die Schelle angegeben, da es welche für 22- und 28mm Lenker gibt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Soweit alles verstanden, dsnke für die Tipps.


    Ich habe bereits eine Halterung von Ram Mount im Einsatz.


    Wenn ich es richtig verstehe, wird das Ganze doch nach den Abbildungen der teil im Internet erst beweglich, wenn das Ram Mount RAM B 347 auf den Klemmarm befestigt wird. Der Klemmarm befestigt durch eine Schraube in der Mitte aber das Ganze sowohl unten an der Lenkerschelle (hier soll die Konstruktion fest sein) als auch oben am RAM B 347. Das heißt, drehe ich die Schraube fest, sind sowohl der untere Teil an der Schelle als auch der obere Teil (die Platte mit der Halterung) fest. Ich möchte aber nur die Platte mit der Halterung drehen können.


    Oder reden wir von verschiedenen Teilen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Newy,


    schau mal hier:
    http://www.rammount.com/activity/motorcycle/wizard
    und hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=VUYYCZq56mY


    Sowohl an der Basis als auch am Gerätehalter ist eine Kugel. Diese werden durch einen Arm verbunden, der, wenn man die Schraube festzieht, dem Ganzen Stabilität verleiht. Dadurch kann man das GPS auch beliebig ausrichten.


    Das man nur ein Teil drehen kann, geht systembedingt nicht - aber warum sollte man sich dieser Flexibilität selbst berauben? Macht keinen Sinn! Mach´ Dir keine Sorgen, das ist keine Fummelei, sondern geht fix.


    Ich fahre seit nunmehr 16 Jahren meine GPS-Geräte auf dem Motorrad on- wie offroad mit den RAM-Mounts spazieren und bin von dem System begeistert.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Der Monterra soll doch ein Display vergleichbar dem Oregon 6xx haben.
    Nach meinen Erfahrungen reicht doch in den wenigen Situationen wo es denn mal notwenig ist, eine leichte Änderung der Kopf/Körperhaltunghaltung aus.
    Und bei den im Vergleich doch relativ häufigeren Richtungswechseln beim Radeln, kommt ein schlechterer Einfallswinkel des Lichtes, der auszugleichen wäre, doch eher nur jeweils kurzzeitig vor.
    Und wenn man die Orignalklemmung mit etwas Gummi unterfüttert un nicht zu fest zieht, läßt sie sich zumindest in der Längsachse des Rades bei Bedarf noch kippen.
    Das sollte in den meisten Situation doch ausreichen.

  • Papaluna: Ich stelle beim Motorradfahren trotz vorhandener Möglichkeit auch nicht nach. Eben wegen der dauernden Richtungswechsel.
    Aber beim Radel bist Du halt auf den Winkel des Vorbaus festgelegt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Papaluna,
    wenn du einmal die Vorteile eines transreflektiven Displays genossen hast, willst Du ihn nicht mehr missen.


    Mein (ur-)alter MobileMapper 6, den ich immer noch zum Wandern benutze, hat ebenfalls dieses Display. Je heller die Sonne scheint, desto besser ist er abzulesen (wenn ich das Display Richtung Sonne drehe). Die zum MobileMapper passende Halterung war in alle Richtungen drehbar und ich habe diese Möglichkeit auf dem Fahrrad durchaus genutzt.


    Natürlich werden ich jetzt mit meiner vorhandenen Ram Mount-Ausrüstung experimentieren, aber ich hatte gehofft, dass es wirklich eine Möglichkeit gibt, das Gerät ohne Tricks in alle Richtungen zu drehen.


    Gerade eben bei meiner Testfahrt (s. Artikel über TwoNav) war ich wieder begeistert von der Ablesbarkeit bei Sonne.


    Deinen Tipp habe ich auch schon ausprobiert. Bei asphaltierten Staßen sich eine Möglichkeit, aber auf Schotterpisten?

  • Aber beim Radel bist Du halt auf den Winkel des Vorbaus festgelegt.


    Wieso?
    Meinen 60csx habe ich jahrelang am Lenker direkt neben dem Vorbau befestigt gehabt und nie Probleme.


    Das ANIMA den ich aktuell nutze, ist da wesentlich empfindlicher bzgl. des Lichteinfallwinkels.
    Ich nutze so etwas in der Art um die Halterung über meinen Vorbau zu plazieren.
    Link:Tach/Lampenhalter


    Und kann so die eigentliche Halterung so immer noch ausreichend in Längsrichtung bewegen.
    Ich mußte die Kabelbinder halt nur so fest ziehen,das sich die Halteschale noch drehbar ist aber sich nicht auf ruppigeren Feld/Forst/Wurzelwegen nicht alleine dreht


    Bisher hatte ich da noch keine Probleme.
    Der Monterra ist aber schwerer und von daher ist es evtl. schwieriger das richtige Maß von fest bis zu fest zu finden


    @Newy
    meine bisherigen GPS hatten/haben alle transflektive Displays

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...