Zumo 395 (595?) Routenstart geändert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei meinem Zumo 395 wurde der Routenstart gegenüber dem 390er geändert.
    Beim Routenstart wird nach wie vor nach dem nächsten Ziel gefragt.
    Steig ich jetzt allerdings mitten in eine Route ein und wähl z.B. das 3. Zwischenziel (Punkt mit Alarm) an, dann wird zu diesem Zwischenziel einen neue Route berechnet, allerdings - und das ist neu - ohne die Shapingpoints vor dem gewählten Ziel zu berücksichtigen. Finde ich prima und nur logisch dass die Shapingpoints davor nicht berücksichtigt werden.
    Es würde mich nun aber interessieren ob die 390/590 mit dem letzte Update auch dahingehend geändert wurden und wie sich das 595 verhält.
    Ich vermute ja dass sich 395 und 595 beide gleich verhalten, aber hat sich beim 390er, 590er was geändert????


    Wäre schön wenn das mal jemand testen und mir Bescheid geben könnte :tup:

  • Einstellungen sind irrelevant...


    Man kann das wunderbar von zu Hause aus testen, dazu muss keine Tour gefahren werden. Es geht ja eh um den Start abseits der Route...


    Zum testen eine Route planen, in der Route 2 Punkte mit Alarm (oder mehr), zwischen den Punkten mit Alarm mehrere Punkte ohne Alarm setzen und zwar so dass diese einen Umweg erzwingen.


    Dann die Route starten und mal den 2. Punkt, den 3. Punkt und zum Schluss direkt das Ziel der Route als 'nächstes Ziel' anwählen.
    Route kontrollieren und schauen ob vom Zumo die Punkte ohne Alarm, die direkt vor dem gewählten Startpunkt liegen und einen Umweg erzwingen sollen, berücksichtig werden oder nicht.


    EDIT: mit der Garmin Hotline hab ich schon gesprochen. Wie zu erwarten hatte der gute Mann keine Ahnung, wollte sich aber per E-Mail melden sobald er sich schlau gemacht hat - nach 10 Tagen kam eine Mail in der erklärt wurde wo Tracks auf dem Zumo gespeichert werden :blink: :gaga: :mad: da frägt man sich doch für was die ihr Geld bekommen :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker


    Wie kann ich einen Punkt ohne Alarm setzen????
    Mit Alarm sind ja die Punkte mit Fähnchen wenn ich das richtig verstanden habe.


    Gruß
    Gerdi

  • So, habe etwas rumgespielt und simuliert.
    Problem dabei ist immer den gleichen Startpunkt hinzubekommen.


    Ich habe eine kleine Runde durchs Dorf geplant, mit einigen Alarmpunkten und einige ohne. Bei den "Ohne" musste er teils einen Bogen um den Block machen.


    Beim Start mit Auswahl 1. Punkt lag der Startpunkt einige Hundert Meter (kurz) davor.
    Alle geplanten Punkte (mit/ohne) wurden abgefahren.


    Kommentar:
    Bei jeden Punkt mit Alarm fragt das Navi "Fahrt auf der Route simulieren?" und die Track-Farbe ab diesem Punkt, der noch nicht aktiv ist, ist etwas heller.


    Beim Start mit Auswahl 2. Punkt lag der Startpunkt auch kurz vor dem ersten Punkt.
    Alle geplanten Punkte (mit/ohne) wurden wie oben abgefahren.


    Beim Start mit Auswahl 3. Punkt lag der Startpunkt im ersten Drittel der Strecke.
    Beim bestätigen geht das Navi einfach aus. :(


    Dann Neustart, GPS Simulation wieder an, alles eingestellt und weiter.
    Also Start mit Auswahl 3. Punkt lag der Startpunkt auch kurz vor dem ersten Punkt.
    Jetzt werden die ersten Punkte mit und ohne Alarm, die im ersten Drittel liegen übersprungen und es geht mit den ersten Punkten (ohne Alarm) vor dem 3. Punkt weiter.


    Beim Start mit Auswahl 4. Punkt lag der Startpunkt auch kurz vor dem ersten Punkt.
    Die Simulation Spinnt rum, er versucht immer in eine Richtung zu fahren wo keine Route ist und springt direkt wieder zurück. Abruch!
    2. Versuch, springt einfach zwischen zwei Straßen rüber und fährt die letzten 100m zu Ende.


    Letzter Test mit 5. (letztem) Punkt lag der Startpunkt auch wieder kurz vor dem ersten Punkt.
    Das funktioniert gar nicht, er fängt immer kurz vor dem Ende an und nicht am Start Punkt, bzw. letztem Punkt wo er sich ohne Planung befindet.
    2. versuch mit einem anderen Start Punkt ging auch nicht, verhält sich wie oben.


    Route im Anhang.


    Deine kannst du ja auch mal schicken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem Zumo 395 wurde der Routenstart gegenüber dem 390er geändert....
    Wäre schön wenn das mal jemand testen und mir Bescheid geben könnte :tup:


    Hallo Namensvetter,
    muss ich nicht testen, das ist beim 590 schon länger so gewesen (habe ihn vor 3 Monaten verkauft) und ist beim 595 auch so. Allerdings verhält sich das anders, je nach dem, wo man startet (nach meinen Beobachtungen):


    • befindet man sich auf der geplanten Route, dann wird diese mit allen gesetzten Punkten benutzt ohne das was neu berechnet wird - das ist also der Zwischeneinstieg in eine geplante Strecke
    • befindet man sich abseits der geplanten Route, dann wird eine neue Berechnung zu dem gewählten nächsten Punkt gestartet, die komplett unabhängig von der hinterlegten Planung ist


    Der zweite Fall hat mich Anfangs ganz schön verwirrt, als ich das erste Mal darauf stieß, da ich in einer Plause den Zumo für ein paar andere Dinge genutzt hatte und danach wieder in die geplante Route einsteigen wollte. Der Rast-Gasthof lag etwas weg von der Route und somit wurde diese bei der Neuberechnung zum Endpunkt komplett über den Haufen geworfen und ich geschockt. Habe dann durch Zufall herausgefunden, wie ich vorgehen muss zum Zwischeneinstieg (erst zurück auf die Routenlinie fahren).

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Mein alter 390er hat sich da anders verhalten. Die Punkte ohne Alarm die vor dem gewählten Startpunkt lagen wurden bei der Neuberechnung immer berücksichtigt. Zudem wurde immer nur bis zum nächsten Punkt mit Alarm eine neue Route berechnet, alles was dahinter lag wurde nicht neu berechnet. Mein 395 berechnet in so einem Fall leider die komplette Route neu, auch wenn noch mehrere Punkte mit Alarm folgen - nicht schön, aber der Trick mit GPS ausschalten für den Routenstart abseits der Route funktioniert noch...

  • Ich habe es gerade frisch am Navigator 5 (LM590) probiert.
    Es werden, bis auf dem Zielpunkt, immer die ShapingPoint
    berücksichtigt.
    Was im Grunde die Funktion zumindest teilweise unsinnig erscheinen lässt.
    Wer weiss schon noch wo die letzten Shaping´s waren und oder ob
    überhaupt welche da sind.


    Ausnahme bei welcher die Shapings nicht angefahren werden sind:
    - Man ist bereits auf der Route, dann wird einfach weiter geroutet
    und alle Punkte zuvor werden ignoriert.
    - wählt beim Start das ZIEL an. Hier wird dann völlig neu berechnet OHNE
    die Shapingpoints zu berücksichtigen.


    Für mich ist die Tatsache das nun beim 595 die Shapings
    nicht berücksichtigt werden, ein Bugfixing das auch dem x90er
    Serien angedeihen müsste.
    Für mich war es immer völlig unsinnig das beim anwählen eines Alarmpunktes
    die Shaping zuvor berücksichtigt werden.
    Den... sie haben KEIN Alarm und somit nicht zwingend anzufahren.
    Und ohne Shaping sind kaum Routen nach eigenem Geschmack möglich.


    Anbei eine kurze GPX zum Testen mit 3 Alarm und 2 Shapings.
    Je nach dem welcher Punkt zum Start gewählt wird kann dann das
    Verhalten direkt gesehen werden.


    Gruss
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    auch ich kann das Verhalten mit meinem neuen 595 nachvollziehen. Glücklich bin ich darüber nicht. Ich habe bisher immer nur mit Shapingpoints gearbeitet. Also nur Start und Ziel waren echte Wegpunkte mit Alarm. Trotz "Routeneuberechnung aus" rechnet der Zumo jede geplante Route komplett neu. Mit meiner Planung hat die dann nichts mehr gemein. Auch wenn ich vor der Haustüre losfahre.
    Wie macht ihr denn das jetzt? Keine Shaping Points mehr nutzen? Immer mal wieder einen echten Wegpunkt einfügen? Nur echte Wegpunkte verwenden?
    Bin zur Zeit auf Tour und froh darüber meinen kleinen Laptop dabei zuhaben (habe jetzt jeden Shaping Point in einen festen Wegpunkt umgewandelt allerdings werden so die Route teilweise in zwei oder mehr aufgeteilt).


    Ich würde meinen es ist ein Bug. Wenn das Setting auf Neuberechnung aus steht hat der Zumo nix zu rechnen. Er soll die Route so nehmen so wie sie kommt. Fertig. Ich werde dann schon wissen wie ich da hin komme.


    Hätte ich nur nicht meinen 660er verkauft. Ein besseres Display und die Route hat er nie verändert.


    Fritz

  • Bei meinem 395 werden nur beim Routenstart abseits der Route die Shapingpoints vor dem gewählten nächste Ziel nicht berücksichtigt.
    Starte ich ein Tour normal (am Startpunkt oder auf der Route) wird nichts neu berechnet und die Tour bleibt wie geplant, also alle Shapingpoints berücksichtigt.
    Ich plane meine Routen zu 95% mit Shapingpoints und hatte jetzt keinerlei Probleme damit die Routen ohne Neuberechnung zu starten.
    Rundtour ganz ohne Alarmpunk müsst ich nochmal teste, hat aber auch schon funktioniert.
    @Fritz
    Prüf doch mal deine 'Zuhause' Position am Zumo auf der Karte.
    Wenn die Position über die Adresse eingegeben ist und dein Motorrad zu weit weg von der Position parkt löst das evtl. die Neuberechnung aus.

  • @volker, wie machst du das denn jetzt, wenn du abseits der geplanten Route starten willst.
    Auf Sicht hinfahren geht ja nicht weil du die Route noch nicht siehst.
    Ein kurzes Stück bis zur Route berechnen lassen und die diese dann neu starten?
    Oder wie?

    Gruß
    Joergen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Route im Simulationsmodus und ausgeschalteter Neuberechnung starten. Dann den Simulationsmodus ausschalten und auf die Route fahren. Das wars.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • @volker, wie machst du das denn jetzt, wenn du abseits der geplanten Route starten willst.
    Auf Sicht hinfahren geht ja nicht weil du die Route noch nicht siehst.
    Ein kurzes Stück bis zur Route berechnen lassen und die diese dann neu starten?
    Oder wie?


    Auf Sicht hinfahren geht wunderbar!
    Im Routen-App die Route auswählen und dann hat man die Möglichkeit sich diese in der Kartenübersicht anzeigen zu lassen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin
    vielen Dank für die Tipps. Ich setze jetzt einfach beim Ortsausgang einen echten Wegpunkt (der Rest sind Shaping Points). Den nutze ich als Ziel beim Routenstart. Schon passt alles. Das mit dem GPS ausschalten ist gut zu wissen. Wenn der Zumo mal wieder abstürzt. Musste schon zweimal den Akku abstecken.
    Urlaubsgrüße aus den Vogesen
    Fritz

  • @volker, wie machst du das denn jetzt, wenn du abseits der geplanten Route starten willst.
    Auf Sicht hinfahren geht ja nicht weil du die Route noch nicht siehst.
    Ein kurzes Stück bis zur Route berechnen lassen und die diese dann neu starten?
    Oder wie?


    Hi,
    bei mir hat es sich bewährt, jede Basecamp-Route auch als Track ans Gerät zu schicken. Dort auf sichtbar stellen und man merkt sofort, wenn durch irgendeine Neuberechnung was anderes rauskommt. Außerdem kann man ohne die Route auch auf die Route (eben den Track) finden um sie dann "von auf der Route" neu zu starten.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R