Ost-West Fehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Wir haben seit einger Zeit ein Meridian Colour bei uns und haben festgestellt, daß dieses bei der Verwendung des Gaus Krüger Systems mit der richtigen Zone, einen Ost-West Fehler von 30-40 m hat, vergleicht man die Koordinaten mit denen vom Vermessungsamt.
    Nord- Süd stimmt.


    Weiß jemand etwas darüber?

  • Moin,


    die Frage ist hier vermutlich zu speziell. Ich habe sie mal an den Magellan-Support weitergeleitet.
    Wobei ich 30-40m für eine Hobbygerät nicht viel finde - wenn man den systembedingten Fehler von bis zu 15m berücksichtigt.


    Grüße
    Gröni

  • Hallo Leute,
    ich habe den gleichen Fehler festgestellt. Wie kann ich das Problem lösen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... einen Ost-West Fehler von 30-40 m hat, vergleicht man die Koordinaten mit denen vom Vermessungsamt.
    Nord- Süd stimmt. ...


    Hallo Jutta,


    die beschriebenen Differenzen in Ost-West-Richtung kommen höchstwahrscheinlich von einem Problem bei der Zeitbestimmung. (15 Längengrade = 1 Stunde)
    Als Abhilfe kann ich mir nur das Kalibrieren der Empfängeruhr vorstellen. Weiß allerdings nicht, ob das Dein Gerät zulässt!


    mfg


    Hans227

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Hallo,
    kann man den Fehler nicht mit einem Korrekturwert in der FW beheben. Sollte hier nicht Magellan aktiv werden?
    Ist schon komisch, wenn man auf der Strasse fährt und ca. 30 meter im Wald fährt.

    Falls jemand weiss, wie man das Problem abstellt bitte kurze Info.

    Danke.

  • Hi,
    habe von Magellan folgende Antwort bekommen:

    Ueberpruefen Sie bitte ob das Karten Datum (WGS84), und das Koordinatensystem (Lat/Lon) z.B in DEG/MIN/SEC mit der der Software uebereinstimmen.

    Weiss noch nicht ob es funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    alt bekanntes Problem bei Magellan. Es handelt sich um einen Umrechnungsfehler.

    Gruss Magic21

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.