etrex touch 35 ggz / Geocaches installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mein etrex 35 touch hat Probleme nach dem aufspielen einer ggz Geocaching Datei (erstellt mit dem Programm geocaching swiss army knife; gsak; Makro Garminexport). Diese äußern sich wie folgt: Möchte man auf dem Aktivitätenauswahlbildschirm eine Aktivität durch drücken auswählen, so leuchtet der runde Button nur auf und das Gerät reagiert nicht mehr. Dies passiert bei allen Profilen in denen das "Geocaching-Widget" eingeblendet ist. Z.B. in der Kartenansicht oder in der Kompassansicht. Auch bei dem Garmin Geocaching Profil. Die Firmware (3.20) ist auf dem neuesten Stand, einen Reset habe ich mehrfach probiert.

    Ziel ist es ca. 60000 eigene Geocaches aufzuspielen (Dies war auch der ausschlaggebende Grund für den Kauf des Gerätes). Bei der von Garmin mitgelieferten ggz-Datei mit 250000(!) Geocaches funktioniert dies ja auch. Einen Versuch mit weniger (1000) Caches habe ich auch schon unternommen. Wurde mir von Garmin geraten, leider erfolglos.

    Hat jemand einen funktionierenden "ggz-Workflow" bei größerer Cacheanzahl, und kann mir diesen verraten? Muss ich evtl. gpx Dateien nutzen? Oder ein anderes Tool zum Erstellen der ggz? Eventuell die Firmware downgraden?

    Grüße


  • Ziel ist es ca. 60000 eigene Geocaches aufzuspielen (Dies war auch der ausschlaggebende Grund für den Kauf des Gerätes).


    Was so ein wikileaks alles bewirkt :rolleyes:


    GGZ und GSAK-Export Makro passt schon. Hast du kontrolliert, ob die Datei auch wirklich in dem Verzeichnis GGZ erstellt wurde? Mit aktuellen Datum und plausibler Größe?
    An der Menge der Caches kann es ja nicht liegen, wenn 1000 auch nicht gehen. Profile sind da eigentlich auch egal.

  • Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich alles gemacht / geprüft.


    Benutzt du auch ggz-Dateien auf dem touch? Kannst du mir dann evtl. Informationen geben, wie du im Garminexportmakro die anderen Parameter einstellst? Wegpunkte als gpx oder als poi? Attribute pois eingeschaltet? Nutzt du eine sdkarte? Dann könnte ich diese Konfiguration mal durchspielen.


    Werde heute Abend das Gerät zurück auf Werkseinstellung setzen, nochmal die Garmin ggz daufkopieren und testen. Danach eines meiner Profile draufkopieren und wieder testen. Ein Vergleich der GSAK-ggz mit der Garmin-ggz in einem Editor wäre auch interessant. Vielleicht kann ich die ja entzippen.


    Was so ein wikileaks alles bewirkt :rolleyes:


    Wie ist das gemeint?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Benutzt du auch ggz-Dateien auf dem touch? Kannst du mir dann evtl. Informationen geben, wie du im Garminexportmakro die anderen Parameter einstellst? Wegpunkte als gpx oder als poi? Attribute pois eingeschaltet? Nutzt du eine sdkarte? Dann könnte ich diese Konfiguration mal durchspielen.


    Ich hab kein eTrex, aber da sich da die neueren Garmins (seit 3 Jahren) nicht unterscheiden, spielt das keine so große Rolle. Den einzgigen Unterschied hast du ja bereits getestet: Normale Profile <-> Aktivitäten. Das ist aber auch nur die Anzeige von Datenfeldern.
    Ich hab: GGZ, Wegpunkte als POI, mehrere Attribute, auf SD-Karte. GSAK und eben Garmin-Export Makro.
    Bei der Menge musst du die Wegpunkte entweder ganz weglassen oder als POI speichern.
    Hast du mal probiert die GGZ intern zu speichern?

  • Na, nicht auf die Speicherkarte, sondern im internen Speicher

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volkbrecht,
    Hast du mal testweise mit ggzgen und einer kleinen entpackten PocketQuery eine ggz-Datei erstellt?
    Hat deine Datei die richtige Endung *.ggz?
    Ist sie denn im Verzeichnis X:\Garmin\GGZ ?
    Ob interner Gerätespeicher oder SD-Karte sollte eigentlich egal sein.
    frabu

  • Siehe #1

    Einen Versuch mit weniger (1000) Caches habe ich auch schon unternommen. Wurde mir von Garmin geraten, leider erfolglos.


  • Ob interner Gerätespeicher oder SD-Karte sollte eigentlich egal sein.


    Eigentlich. Aber auch da gab es schon Probleme, die nicht sein sollten: Firmware, Speicherslot, SD nicht richtig eingelegt oder SD-Karte selbst.
    Deswegen Test im internen Speicher, der hakt das alles ab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @RainerSurfer
    Mit dem Exportmakro auf Speicherkarte zu speichern geht nicht. Diese kleine Textdatei die dafür nötig ist hatte ich angelegt. Die POI werden ja automatisch intern gespeichert. Die kann man auch auf der Karte sehen, die Caches fehlen. So weit bin ich gestern gekommen. Die Karte funktioniert komischerweise von SD Karte.

    frabu
    Dieses Tool habe ich auf dem Schirm und werde es auch ausprobieren.


    Grundsätzlich kann ich jetzt sagen, dass auch mit der WerksPQ von Garmin diese Verzögerung auftritt (so richtig aufhängen tut es sich nicht, es dauert nur sehr lange, ca. 15s). Das Problem tritt nur bei Profilen auf, bei denen das "Geocaching-Widget" irgendwo vorhanden ist. Bei den anderen Profilen sind die Caches sofort, ganz flüssig auf der Karte zu sehen.

  • @RainerSurfer
    Mit dem Exportmakro auf Speicherkarte zu speichern geht nicht. Diese kleine Textdatei die dafür nötig ist hatte ich angelegt.


    Die Info ist zu sparsam, um weiterzuhelfen.
    Und was für eine Textdatei soll das sein? Da muss man keine Datei anlegen. Ob intern geht, bleibt unbeantwortet. :confused:
    Das man immer so nach Infos betteln muss, um zu helfen

  • Das man immer so nach Infos betteln muss, um zu helfen


    Ruuuuhig bleiben ;)


    Ob intern geht, bleibt unbeantwortet.


    Intern: Nach der ganzen Rücksetzerei funktioniert es intern jetzt bestens bei 40T Caches.
    Man brauch bei der Auswahl des GC-Profils einmalig ca. 10s Geduld pro Gerätestart. Danach fluppt es. Ich werde die Sache beobachten. Die Liste der Caches in der Nähe braucht auch etwas Zeit um angezeigt zu werden. Mit Geduld kommt man bei dem Gerät sehr weit :)


    Auf SD-Karte hat es leider nicht geklappt. Es war größenmäßig nur ein Bruchteil der ggz Datei darauf und konnte deswegen wohl auch nicht angezeigt werden. Warum auch immer. :confused:


    Und was für eine Textdatei soll das sein? Da muss man keine Datei anlegen.


    Jooo... da muss man eine anlegen, eine garminsdcard.txt mit null Inhalt. Ich glaube damit das Export-Makro die SD-Karte erkennt.


    Danke für die Inspirationen!! :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, völlig neu im Forum habe ich diesen threat gefunden weil er meinem brennenden Problem offensichtlich nahe kommt. Nach defekt umgestiegen vom Oregon auf E trex 35 touch habe ich sehr schnell das Gefühl gehabt, dass die aufgespielten Caches zwar ganz nett sind, aber leider nicht aktuell und den speicher blockieren. Also kurz gegoogelt und ohne Sinn und Verstand den erstbesten rat angenommen und die GGZ Dateien gelöscht. Dank leerem Ordner sieht es jetzt so aus, dass ich zwar Caches laden kann die mir von Geoching.com auch als auf dem Gerät befindlich gespiegelt werden. Aber mein E trex ist da ganz anderer Meinung. Das Gerät verweigert sich. Muss ich die GGZ Dateien wieder aufspielen?? und wo kriege ich die her??

  • Dank leerem Ordner sieht es jetzt so aus, dass ich zwar Caches laden kann die mir von Geoching.com auch als auf dem Gerät befindlich gespiegelt werden.


    Wie lädst du deine Geocaches? Die entpackte Pocketquery in den Ordner X:\Garmin\GPX?
    Was meinst du mit spiegeln?

  • Also beim Laden bei Geocaching.com als GPX Datei meldet man mir dass Die Dateien auf dem Gerät sind. Ich kann Sie allerdings nicht aufrufen und habe keinen Zugriff auf vorhandene Caches. ich bin allerdings bekennender DAU und vermute deshalb dass verändertes Verhalten was mit veränderten Rahmenbedingungen zu tun haben muss. Die Meldung und das Ergebnis habe ich halt seit ich naiverweise die GGZ Dateien ersatzlos gelöscht habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also beim Laden bei Geocaching.com als GPX Datei meldet man mir dass Die Dateien auf dem Gerät sind. Ich kann Sie allerdings nicht aufrufen und habe keinen Zugriff auf vorhandene Caches.


    Also beim Download der PocketQuery von Geocaching.com bekommst du eine *.zip Datei auf deinen PC. Diese musst du entpacken (im Windows-Explorer ein Doppelklick) und dann die *.gpx-Dateien auf dein Navi in den Ordner X:\Garmin\GPX\ kopieren. X ist der Laufwerksbuchstabe der Speicherkarte im Navi als Beispiel.

  • Danke der Urlaub scheint gerettet. Ich hatte schon die Befürchtung dass es beim Laufen und Wandern bleibt. Das Oachkatzl ruft:tup: