krasse Probleme mit dem Nüvi 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    seit ca. 6 Jahren benutze ich sowohl die OSM-NRW als auch die OSM Karte von den Niederlanden, habe aber sowas wie bei der letzten Route (hätte sie gerne angehängt, geht aber leider nicht) bisher noch nicht erlebt. Für diese Route benutzte ich auf PC un Nüvi die mtbnetherlands.exe von 2016-8-18. In BaseCamp auf dem Notebook ging noch alles einigermaßen gut und ich konnte die Route auch auf mein Garmin Nüvi 550 übertragen und sie dort aus der Datei importieren.
    Das Ergebnis war, dass die 55,3 km lange Route mit 102 Zwischenzielen auf dem Nüvi 2697 km lang und die Reisezeit 131 h und 29 Minuten sein sollten. Eine Neuberechnung ist nicht möglich, weil dann nach kurzer Zeit die Meldung „Kann keine Route zum Ziel berechnen“ kommt.
    Ebenso wenig halfen mehrere Neuerstellungen der Route auf dem Notebook, wobei ich bei der Zwischenzielwahl immer auf volle Größe gezoomt habe, damit ich die Wege auch genau treffe.
    Was hat diese Route Besonderes an sich, dass ich damit solche Schwierigkeiten habe. Vor einer Woche habe ich noch problemlos eine Route auf der NRW-Karte fahren können und gestern funktionierten auch mehrere Routen mit dem Auto auf dem City-Navigator von Garmin ohne Probleme. Auf dem Notebook und auf dem Nüvi habe ich Fahrrad und kürzeste Strecke gewählt, so wie ich das bisher immer gemacht habe.
    Die Anhänge zeigen als Screenshots u.a.einen Ausschnitt, wie die Route auf dem Nüvi aussieht. Die Zwischenziele befinden sich genau an der richtigen Stelle.
    Ich würde die Route gerne jemandem zur Prüfung schicken, aber wie?
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/31558575/94.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/31558578/151.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/31558581/gesamteRoute.jpg]


    Ich habe die Route dann halbiert, so dass der eine Teil 42 und der andere 59 Zwischenziele hat. Leider das gleiche Ergebnis. Ich hatte auf der NRW-Karte schon Routen mit 62 Zwischenzielen und mehr, die funktioniert haben.Auch wenn ich die Teile mit Auto, Fahrrad oder Fußgänger auf dem Nüvi neu berechnen lasse immer die Meldung:„Kann keine Route zum Ziel berechnen“.
    Wenn ich mir in BC den Inhalt vom Nüvi ansehe, dann sehen die Routen genau so verkorkst aus.




    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/31558585/T1.jpg]


    Was kann ich machen?







    vG


    fredynüv

  • Zur Überprüfung und Weitergabe kann man in Basecamp die Route markieren -->Datei-->Exportieren--><name der Route> exportieren und als GPX speichern. Diese GPX kannst hier im Forum ggf. als zip an einen Post als Datei anhängen. Dann kann ein interessierter user die downloaden und testen. Hast mal probiert, die Route auf dem Nüvi mit einer anderen Karte zu nutzen ? Bei OSM ändert sich ständig was und es könnte sein, dass Deine OSM-Karte einfach Schrott ist, weil deren Ersteller Fehler gemacht hat. Falls die Karte mtbnetherlands.exe vom Extremecarver ist, dann solltest Du unbedingt dessen spezielle Nutzungsanweisung beachten, weil da die Prioritäten Autobahn<-> Fahrrad getauscht sind ! Ich habe noch nie eine Route mit mehr als 10 Zwischenzielen gebraucht; warum setzt Du soviele ? und nimmst nicht gleich einen Track ? Wenn da nur ein Zwischenziel abseits der Stasse oder auf der falschen Richtungsfahrbahn liegt, könnte so ein Mist rauskommen.
    morgen1

  • Das sieht so aus, als wenn die Route auf dem Nüvi auf einer anderen Karte (z. B. der Basemap) geroutet wird.


    Kontrolliere mal ob die richtige Karte aktiv ist und nicht versehentlich zwei Karten mit unterschiedlichen Layereinstellungen gleichzeitig aktiv sind.


    Außerdem kann es auch sein, dass du beim Übertragen der Karte auf das Nüvi vergessen hast, den Haken bei "Routenberechnungsdaten einbeziehen" zu setzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1,


    danke, viele Fragen, daher viele Antworten:
    - Route angehängt, prima, wenn die jemand untersucht
    - andere Karte: nur CityNavigator vorhanden, hat aber nicht alle Wege, die ich fahren will
    - Karte mtbnetherlands.exe ist vom Extremecarver . Auf dem Nüvi 550 kann ich nur KFZ, zu Fuss, Fahrrad oder Roller einstellen. Habe aber bisher damit wenig Probleme gehabt.
    - Anzahl der Zwischenziele: Ich musste immer wieder feststellen, dass mein Nüve teilweise anders routet als das BC auf dem PC tut. Deshalb viele Zwischenziele. In diesem Fall sind es, wegen der Probleme evtl. mehr als nötig geworden.
    -Wieso kein Track? Wäre prima, wenn das 550 das zu lassen würde. Oder habe ich das noch nicht rausbekommen wie das geht? Ich kann zwar einen Track aufs Nüvi laden, sehe den aber auf der Karte nicht. Trackaufzeichnung funktioniert!
    -"Wenn da nur ein Zwischenziel abseits der Stasse oder auf der falschen Richtungsfahrbahn liegt, könnte so ein Mist rauskommen"
    Ja, kenne ich auch. Deshalb bei der Wahl der Zz's immer maximal gezoomt


    Inzwischen habe ich die Route in 8 Teile zerschnitten. Einige funktionieren, andere nicht. Ist aber sehr mühseelig.

  • Das sieht so aus, als wenn die Route auf dem Nüvi auf einer anderen Karte (z. B. der Basemap) geroutet wird.


    Kontrolliere mal ob die richtige Karte aktiv ist und nicht versehentlich zwei Karten mit unterschiedlichen Layereinstellungen gleichzeitig aktiv sind.


    Außerdem kann es auch sein, dass du beim Übertragen der Karte auf das Nüvi vergessen hast, den Haken bei "Routenberechnungsdaten einbeziehen" zu setzen.


    Die Karte habe ich vielfach kontrolliert und die Basemap kann ich auf dem 550 nicht ein- oder ausschalten.
    Den Haken "Routenberechnungsdaten einbeziehen" kenne ich nicht und habe ihn bisher auch nicht gebraucht.


    Inzwischen habe ich 2 Teilstücke von weniger als 4 km gefunden, die beide nicht funktionieren, nämlich z.B. das angehängte. Alle Zzs liegen genau auf den Wegen.
    Selbst wenn ich diese Route mit den 3 Zzs neu mache, hat sie denselben Fehler.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vermute ich auch. Die 'Bloemenstraat' ist in der OSM Datenbank ein unclassifizierter Highway. ich habe mal in Mapsource mit meiner selbst erstellten OSM-Karte Deine Route geladen und neu berechnen lassen. Variante Autorouting-schnellster Weg ergibt, dass die Bloemenstraat nicht benutzt wird. Ist logisch, da unclassifiziert, das kann also auch ein sandiger Feldweg sein. Variante Fahrrad: da wird die benutzt. Alles wie es soll. Meine OSM-Karte hat da aber auch einen anderen Zuschnitt, also keine Kachelgrenzen. Bei einer ordentlich erstellten Karte spielen Kachelgrenzen aber keine Rolle. Fazit: es wird wohl an der Karte liegen.

  • Meine OSM-Karte hat da aber auch einen anderen Zuschnitt, also keine Kachelgrenzen.



    Danke für die Hilfe.
    Welche Karte benutzt du denn?

  • Ich erzeuge meine OSM Karten mit dem Tool mkgmap selbst, nach eigenen Regeln. Hatte ich früher mal auch zum Download öffentlich angeboten. Seit geraumer Zeit ist die Website dazu im Umbau und ich plane auch nicht, dass kurzfristig wieder zugänglich zu machen. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich Langeweile habe. Falls Du Interesse an meinen OSM -Karten hast, dann kannst du unter http://kartenshop.img2ms.de/geschlossenindex.html zumindest ansehen, was ich so angeboten hatte. Und per PN kann ich auch auf Wunsch eine der dort angebotenen Karten mit Datenstand 1.7.2016 erzeugen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, nettes Angebot, aber ich möchte doch weiterhin die wöchentliche Aktualisierung von extremecarver nutzen, auch wenn dieses Mal evtl. ein Fehler drin ist.

  • Habe leider ein anderes Modell, sonst hätte ich dir gerne geholfen:o