390/BC: Kartenupdates generell

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nach der letzten Aktualisierung von City Navigator Europe NT auf PC UND zumo habe ich den Haken in BC/Karten an die neueste Version gesetzt. Die ist auch auf dem Navi.


    Trotzdem erscheint in BC oben nach Übertragung der Route/n ein Hinweisbalken "Neuberechnung auf zumo wg. unterschiedlicher Karten", oder so.


    Hängt es evtl. damit zusammen, dass die Routen ursprünglich mit der alten Version geplant wurden? Obwohl, vor Übertragung ist die neue Karte angewählt.
    Oder ist das alles nicht so von Belang (viele shaping-points ohne Alarm, Neuberechnung aus)?


    Und: Wenn ich irgendwann mal x-Kartenupdates habe, erscheinen die dann alle in BC unter Karten? Wird ja irgendwann mal eine schön lange Liste.


    Danke und Gruß.

  • Hallo,
    die alten Karten kannst Du unter Systemsteuerung Windows deinstallieren.


    Routen die mit vorherigen Kartensätzen erstellt worden sind und Du wieder nutzen willst, musst Du vor dem Übertragen auf Dein Navi mit dem aktuellen Kartensatz in Basecamp neu berechnen lassen und dann erst auf Dein Navi übertragen.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Deine Routen wurden in BC noch mit der alten Kartenversion erstellt und somit auch mit der alten Kartenversion gerechnet. Nur die Karte auswählen genügt nicht, die Routen müssen auch mit dem Kartenmaterial berechnet sein!


    Alle Routen die an den Zumo gehen sollen vorher markiern (alle auf einmal) und mit der rechten Maustaste das Menü öffnen - 'ausgewählte Routen neu berechnen' anklicken und fertig.


    Alte Kartenversionen können auf dem PC bleiben, müssen aber nicht.
    Die alten Karten können mit der WIN-Systemsteuerung/Software entfernen gelöscht werden.


    EDIT: da war ich wohl zu langsam :huh:^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann aber sein das die Route nach der Neuberechnung fehlerhaft ist. Teils unbrauchbar. Das trifft auch auf Touren zu die aus dem Internet stammen oder von einem Bekannten zur Verfügung gestellt werden. Dann gilt grundsätzlich: Für das eigene Navi tauglich machen.
    Für das aktualisieren alter Touren sollte eine Routine durchgeführt werden.


    • in BC laden bzw. reinziehen
    • dort duplizieren
    • beim Duplikat die Farbe ändern; dann sieht man wo Abweichungen sind
    • Original neu berechnen
    • schauen ob deckungsgleich sonst korrigieren und Duplikat löschen
    • darauf achten das mit gleicher Einstellung berechnet wird
    • zum Schluß aus BC direkt auf Navi oder auf die Karte senden.
    • darauf achten das mit gleicher Einstellung berechnet wird


    :confused: Und wie mache ich das, wenn eine Route versch. Routingstile hat – Motorrad – kürzeste Zeit (Autobahnen vermeiden)
    Auto – kürzeste Zeit (inkl. Autobahnen)


    Brauche das öfters, wenn die An- und Abfahrt ins/aus Zielgebiet über Autobahn erfolgen soll.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nö, geht in BC immer noch dass innerhalb einer Route verschiedene Einstellungen verwendet werden.
    Die Route kann im Zumo auch abgefahren werden, nur darf sie niemals vom Zumo neu berechnet werden, sonst ist alles im Eimer. Daher rate ich von so nem durcheinander eher ab, mit ein paar Zwischenpunkte kann man die Benutzung der Autobahn vermeiden, ohne dass gleich generell AB vermeiden aktiviert werden muss, es sei denn man will 800km parallel zur Autobahn auf der Landstraße fahren...


    Aber wenn ich mal vermuten darf, Lumi hat bestimmt gemeint: wenn mit dem alten Karten eine Route mit dem Motorradprofil berechnet wurde, dann sollt sie mit den neuen Karten mit dem selben Profil berechnet werden und nicht z.B. mit 'Auto'


    Wie auch immer, wird eine Route mit einem neuen Kartensatz neu berechnet, sollte man prüfen ob noch alle Punkte AUF der Straße liegen und nicht 30m daneben...der Tipp ist schon wichtig

  • Das mit den updates ist mir noch ein wenig "spooky"


    Bei der letzten Kartenaktualisierung (NT2017_20) waren in BC auf einmal alle Routen und Wegpunkte weg, und der Cloud hatte ich mich bis dato noch nicht gewidmet. :eek:

    Nach Neuinstallation von BC war alles wieder da. Merkwürdig, merkwürdig ...:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...