Routing mit Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    hab mich Heute hier im Forum an den Routen gütlich gehalten, nun wollte ich nur saugen sondern auch ein paar Beisteueren. Vorher wollte ich aber eine meiner Routen überprüfen, also in MS eingegeben ( Routingtool) und übertragen. Am Startpunkt Route aktiviert und los ging's bis zum ersten Kreisvekehr alles paletti aber dann nächte Abbiegung in 32KM obwohl bis dahin mindestens 10 Kreuzungen und Kreisvekehre waren und ich 2 mal die Strasse wechseln musste. Auf der Karten Darstellung wahr ich immer aus der berechneten Route unterwegs. Nach der Hälfte der Stecke wahr mir das nicht mehr geheuer also habe ich die Route neuberechnen lassen, und siehe das der Quest kam aus dem Quasseln nicht mehr heraus. Ich habe mir gedacht Aha und am Startpunkt die Route neu aufgerufen und neu berechnen lassen; Ergebnis nächste Abbiegung in 32KM.


    Hat von euch schon einmal die selbe Erfahrung gemacht oder ist das nur bei mir so.
    Hier noch ein paar Infos.


    2 Wegpunkte ( Start/Ziel)
    Steckenlänge ca 76 KM über Bundes- und Landstrassen
    Abbiege Hinweise 12


    Planung über MS 6.3 mit CS 6.0
    Firmware 2,80




    Währe ich in unbekannten Gebiet unterwegs wär das Peinlich geworden


    Gruss
    Ralf

  • Alter Hut, "Fremdrouten" immer erst in eigener MS-Version "neu rechnen" lassen, abspeicher und erst diese Routen dann ans eigenen Gerät senden.
    Man sieht andernfalls sonst zwar alles fein auf der MS angezeigt, nur regt sich spätestens das Garmin-Gerät auf daß die Route nicht kompatibel oder so.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@4.12.2004 - 18:30
    Alter Hut, "Fremdrouten" immer erst in eigener MS-Version "neu rechnen" lassen, abspeicher und erst diese Routen dann ans eigenen Gerät senden.
    Man sieht andernfalls sonst zwar alles fein auf der MS angezeigt, nur regt sich spätestens das Garmin-Gerät auf daß die Route nicht kompatibel oder so.



    Hallo MBR II


    das war keine Fremdroute alles einenhändig in MS eingegeben. Wo ist also mein Problem???????????


    Gruss :bye:
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es konte sein das Mapsource denkt die 32km sind eine durgehende strasse. Er kennt die kreisverkehre vielleicht nicht. Uberpruf das mal in Mapsource, wie der die route darstellt.

  • Zitat

    Zitat von Ackerraser@5.12.2004 - 02:30
    das war keine Fremdroute alles einenhändig in MS eingegeben. Wo ist also mein Problem?

    Ist uU gar nicht "Dein" Problem; hatte/habe das fw. auch daß mal kein Abbiegehinweiß kommt; entweder weil sich die Straßensituation geändert hatte (Kriesverkehr, neue Straße gebaut o.Ä.) oder weil die Route "der Straße folgt" obwohl ich gerade an einer Einmündung stehe, manchmal gibts eine Kreuzung die "gerade zu queren" wäre (tatsächlich aber so 5m versetzt ist) aber nicht angesagt wird, etc...
    Hatte auch schon Kreuzungen wo der Quest zwar zoomed, dort aber keine Abbigehinweise anzeigt oder "spricht"... (nur zeigt er dann hier auch keine bearing-line, stehst also blind in der Kreuzung).


    Das sind IMO aber alles Fehler im Kartenmaterial, müßte man also an Navteq melden.
    uU waren dort einfach noch keine "Kartengeher" unterwegs, dünkt mir so da es diese Effekte fast ausschließlich in so richtigen Bauernnestern oder in der Pampas gibt, aber kaum in Ballungszentren.


    BTW kommen so Späßchen auch bei anderen Geräten vor, siehe thread in 6210.
    Ist also nichts "Quest spezifisches" ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    danke für eure Unterstützung .


    @ Winfried Häckchen war gesetzt :8


    @ MBR II erster " Fehler " ich müsste an einer T Kreuzung rechts abbiegen dann ca 300 m auf der Strasse fahren und dann wieder Links abbiegen. Von einer Landesstrasse auf eine Bundesstrasse und dann wieder auf eine Landstrasse. Diese Kreuzungen bestehen schon seit min. 20 Jahren und sind im Grossraum Köln. Das komische ist das der Quest und auch MS die Route so einzeichnen, ich aber trozdem keine Abbiegehinweise weder als Zoom noch als Sprache bekomme. Da ich meist mit der Abbiegehinweis Seite auf dem Moppet fahren will ist das schon ein Problem für mich. Wenn ein Navi keine Strassen kennt die schon über 20 Jahre exestieren und diese nicht Routen kann frage ich mich warum ich mir das Ding angeschaft habe. Denn dann kann meine Routenplanung in MS so doll sein wie sie will ich komme trozdem nicht an. :motz:


    Gruss
    Ralf

  • War auch die entsprechende Detail-Kachel geladen oder fuhr der auf der basemap herum? Dann kann ich mir nämlich genau das vorstellen. Muß man ihm übrigens im Setup einstellen welche Karten er verwenden soll.


    Ich hatte bis dato nur fehlende Hinweise wenn es um etwas wie "auf Hauptstraße bleiben", "Straßenverlauf folgen" oder um nur wenige Meter Versatz handelte, das bekommt man aber normal auf die Reihe.
    Oder eben er zoomed hat aber keine Abbiegedarstellung, ok da fehlt dann was im Datensatz.
    Und dann gibts noch so foolies wo er nicht zoomed und es für mich auf der Übersicht nach Knick aussieht, die Kreuzung ist ein Y und ich weiß nicht, meint er jetzt gerade (leicht rechts) oder bedeutet der Knick da links abbiegen...
    Naja, nach 5m schreit er "neu berechnen?", mit 5 Moppeds im Schlepp, shit... wie peinsam :P und natürlich kommt dann wie immer ewig kein Platz zum Umdrehen :D


    OTOH kenne ich aber das Gebiet nicht, wäre vielleicht interessant die gleiche Route auf mehreren Geräten zu testen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo MBR II ,
    habe heute etwas Zeit gehabt und ein bisschen probiert . Erst mal habe ich die 2 Kreutzungen von 5 verschiedenen Startpunkten angefahren, gleiches Ergebnis in MS
    schön drüber gebügelt aber keine Abbiegehinweise es schien so als exestierten die Kreutzungen nicht. :(
    Dann meine Route im Quest eingegeben, ziehmlich langwierige Sache bis ich ihn dazu gekriegt habe so zu fahren wie ich wollte, aber Kreutzungen alle erkannt und Abbiegehinweise gebracht ?? Dann Route nochmals in MS eingegeben diesmal mit Waypoints und siehe da meine Kreutzungen sind als Abbiegehinweise auch da alles perfekt. :D


    Es scheint so als verschludere MS bei der Eingabe mit dem Rootingtool die Abbiegehinweise.



    Bei der nächsten Eingabe mit Routingtool alles in Ordnung hatte erst die Kachel angewählt, dann noch mal ohne Kachel alles I.O dann ganze Route eingegeben und nun wieder totales Durcheinander diesmal solte ich wenden und dann wurde die ROUTE neu berechnet . Oder muss ich die Route vor der Übertragung neuberechnen lassen und wie weit und genau sollten die Punkte liegen.




    Werde mal versuchen die neue 6,5 Beta zu ziehen und es damit noch mal probieren.


    Aber nun mal eine "doofe" Anfänger Frage habe hier im Boart noch keine verständliche
    Antwort gefunden, wieviel Waypoints kann ich mit dem Quest den jetzt in Routen verarbeiten. Wenn ich längere Touren zusammenstelle komm ich schnell an die 50 rann. Also kann jede Route 50 WP endhalten oder ist das die Gesammtzahl ????????


    Gruss Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...