Ist der Quest das Richtige?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Gemeinde,


    ich bin neu hier im Forum und brauche ein Gerät in erster Linie für das Motorrad, nur gelegentlich für Auto und evtl. Boot.


    Ich besitze ein Magellan Meridian Color mit der entsprechenden Software für Autorouting. Für das Auto war das Teil genial (Adresse eingeben und losfahren, da will ich auch immer möglichst schnell hin!), da ich jetzt ein Auto mit integriertem Navi habe, brauche ich es dafür nicht mehr. Daher werde ich das Gerät verkaufen.


    Am Motorrad habe ich das Gerät nur als "Infogeber" (Geschwindigkeit, Kurs, etc.) genutzt, weil das Gerät bei Adresseingabe immer auf die Autobahn will und ich die Strecke (mit Eingabe von Wegpunkten) nicht beeinflussen kann. Die Planung von Touren ist nur am PC möglich, eine Eingabe ins Gerät direkt geht nicht.


    Ich möchte aber gerne während einer Kaffeepause auf der Motorradtour unterwegs den nächsten Streckenabschnitt planen und eingeben können. Auch will ich Einfluß haben auf die Strassen (überwiegend kleine!!), die ich fahren will. Sonst stelle ich an ein neues Gerät keine größeren Anforderungen.


    Nach schon einigen Recherchen bin ich auf den Quest gestossen, bei dem ich das (anscheinend) kann. Der Quest gefällt mir auch aufgrund seiner Größe und nicht zuletzt wegen des Preises am besten (2610 o.ä. ist zu groß, schwer und teuer). Ein Freund von mir hat das 60C, das dem Quest sehr ähnlich zu sein scheint, allerdings hat es keinen großen Speicher. 2- oder 3-Tages-Touren sind damit nicht möglich.


    Erfüllt das Gerät meine Anforderungen?
    Was haltet Ihr von Angeboten in 3,2,1,..., die derzeit das Gerät mit Sofware für Preise von ca. 550,- € anbieten.


    Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Michael

  • Hallo @Mich :bye:
    Herzlich Willkommen,


    Ich habe einige Geräte durchprobiert ( Alan,Meridian,60CS ) und bin
    nun beim QUEST gelandet :D


    Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Quest


    - im Preis/Leistungsverhältnis
    - Ausstattung
    - Bedienerfreundlichkeit
    - Nutzungsbedingungen


    richtig akzeptabel :)


    Er kann mich mit Sprache führen ( ob ich es am Moped möchte ?!?! ) hat ein ausreichendes Display, einen LiIo Akku mit ausreichender Kapazität und für mich das Wichtigste genügend Speicherkapazität.
    Meine bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv.
    Der 60CS hätte mir auch gereicht, wenn sein Speicher doppelt so groß gewesen wär. ( 76CS wg des Gerätelayouts fiel aus )
    Da ich im Auto meinen PDA weiterhin benutze ist der Einatz des Quest dem Moped vorbehalten.
    Die Navigation ist trotz des relativ kleinen Displays sehr gut ablesbar und vor allen Dingen vollzieht sich der Bildaufbau ziemlich fix.
    Alles in allem ist der kleine Kerl für mich in dieser Preiskategorie und seines Verwendungszweckes wirklich empfehlenswert. :lol:


    linke Hand zum Gruß
    Smart

  • Fur auf das motorrad ist das 276C oder 2610 (mit Perfect Pilot upgrade, sehe http://www.gps.nl) besser geeignet. Besonders das 276C hat viel bessere off-road moeglichkeiten und bessere track moeglichkeiten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir reicht der Quest am Moped (dafür habe ich in primär erstanden) wie auch im Auto vollends.
    Erstellung von Routen unterwegs erstaunlich einfach (Start-Ziel, Vias per Menue oder per cursor auf Karte eingeben).
    Klein, leicht, schnell, paßt in die Hosentasche, auf 243MB passen erstaunlich viel an Karten drauf, das Gerät tut was es soll und ist dennoch erschwinglich.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Sicher kann das GPSMap276C einiges besser wie zB. den Trackspeicher im Gerät.
    Das könnte aber auch noch als Firmware-Upgrade beim Quest kommen, ähnlich wie die derzeit noch fehlende Lautstärke-Regelung im Menu.


    Wie schon gesagt, 276C und StreetPilot 2610/2620 sind m.E. für das Motorrad zu groß und zu schwer. 2610 hat noch den Nachteil des fehlenden Akkupacks, während einer Kaffeepause mal eben das Gerät mitnehmen und Route ändern geht nicht.


    Der wichtigste Unterschied sind aber die gefallenen Preise fürs Quest. Bei dem derzeitigen Preisunterschied für einen vergleichbaren Lieferumfang ist ein Kauf des 276C oder des 2610 eigentlich kaum noch vernünftig erklärbar.


    512MB Speicher wäre für die Bequemen unter uns zwar sicher schöner, aber es stimmt, auch mit den 243MB kann man jede Menge Feindaten ("Kacheln") ins Gerät laden, so dass sich auch größere Touren/Urlaubsfahrten ohne Probleme bewältigen lassen.


    Halte das Quest derzeit für das beste Angebot eines Allround-Geräts mit Schwerpunkt Motorrad. Fehlendes Zubehör wie ein Strom-/ Datenkabel zum Anschluß an die Motorrad-Bordelektrik sind sicher bis Frühjahr verfügbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle,


    also Ihr habt mich da ein wenig gestärkt in meinen Überlegungen.


    Es mag schon sein, dass 276 oder 2610 vielleicht noch mehr können als der Quest, aber, wie schon einige geschrieben haben, glaube ich, dass der Quest als Allroundgerät (und sicher auch wegen des Preises) das beste Angebot ist. Die anderen Teile sind mir außerdem etwas zu groß. So "in die hosentasche stecken" hab ich mir das schon vorgestellt.


    Das wichtigste ist mir, dass ich auch unterwegs eine neue Route relativ einfach eingeben kann, das geht ja im Vergleich zu meinem Meridian scheinbar ganz gut. Der "begrenzte" Speicherplatz wird mir wohl leicht reichen. Für eine 2-Tages-Tour (und länger können ich und meine Frau noch nicht weg) hat mir der 64 MB Speicher des Magellan auch leicht gereicht.


    Also der Magellan kommt weg (will ich jemand haben??) und dann wird ein Quest bestellt. Vielleicht klappt das ja noch als Weihnachtsgeschenk von meiner Frau an mich.


    Deswegen auch nochmal die Frage, ob man den Angeboten aus 3,2,1,... trauen kann. Rund 560 € scheinen doch ein sehr guter Preis, oder? In einem anderen Thread wird http://www.adrenalinbikes.de gelobt. 659,- € abz. 10 % Rabatt wären 593,10 € und das bereits inkl. Versand. Was haltet ihr davon?


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Gruß Michael

  • Das Risiko und die Vertrauenswürdigkeit von ebay zu diskutieren würde wohl den Rahmen sprengen. Vom Preis her ist bei 679,- € Listenpreis und dem was tatsächlich aufgerufen wird jeder Preis unter 600 € akzeptabel. Die mir bisher bekannte reelle Preisspanne lag zwischen 559 und 629 €.


    Ein deutscher Händler, der auch Service bietet und der nicht zu weit entfernt ist, kann im Gewährleistungsfall natürlich ein Vorteil sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,durfte heute mal das Quest auf dem Moped probefahren und ich muß sagen das es von der funktion her Top ist,was überhaupt nicht geht ist das Display-viel zu lein,da muß man so genau hinsehen das ich so was zum biken absolut nicht empfehlen kann.Ich finde man sollte sich das 276C zulegen und wenn mit der Kohle nicht klappt dann spart man eben,man muß nicht immer alles sofort haben wollen.Denn im nach hinein 2 Geräte kaufen wird garantiert teurer.
    CIAO Matzi

  • Das mit Displaygröße, etc... muß jeder für sich entscheiden, bzw sich erst mal klar werden wie/wo/was man das GPS einsetzen/verwenden möchte und seine Entscheidung darauf basieren.
    Ich sehe GPS am Moped als Ergänzung zur Karte, als Hilfsmittel das meine Fahrnavigation durch Vorankündigung bzw Visualierung der Abbiegehinweise unterstützt, die Fahrt dadurch reibungsloser/flotter abläuft (an Kreuzungen kein Rumstieren nach Wegweisern mehr); das Gerät zeigt wo man sich auf der zuvor erarbeiteten (und hoffentlich auch nachgeprüften) Route befindet, Hinweis wie weit zur nächsten Abbiegung sowie ETA.
    DAS alles macht der Quest ausgezeichnet; und sobald auch audio am Intercom hängt wird auch Blickfrequenz/Wechsel prägnanter, man kann sich wieder mehr auf die Straße konzentrieren.
    Wo ich großen Überblick benötige sollte wird eben die Michelin nach wie vor im Kartenhalter stecken (nur muß ich sie nun eben nicht mehr mit highlighter bepinseln ;)), ersetzen wird sie ein GPS IMO wohl kaum; gerade zum Mopedfahren nicht.


    Möchte aber dennoch anmerken daß die ersten 2 Tage GPS am Motorrad auch für mich zunächst argen Stress bedeuteten; dies liegt aber keineswegs an der Displaygröße des Quest oder der Darstellung, sondern rein an dem Faktum daß hier plötzlich ein neues Instrument zusätzliche Aufmerksamkeit forderte. Das bedarf einiger Übung, Routine um die Informationen richtig zu interpretieren und in die Realität zu applizieren.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hi


    Ich will Euch meine Erfahrung nicht vorenthalten, Klar, am Anfang ist das ein neues Display im Cockpit o.ä.
    Nach einiger Zeit guck ich nicht mehr oft auf's Display (V'er bzw. 60er) da auf der Strasse wo's nix zum abbiegen gibt auch nichts angezeigt wird. Wenn man dann zu einer Kreuzung kommt - Annäherung macht sich so und so in einem Wechsel der Anzeige bemerkbar ( sehe ich aus den Augenwinkel - soll man ja auch merken - Kontrolllampen, Anzeige (Temp,...)).
    Da genügt dann ein flüchtiger Blick, dass man sieht was sich tut.
    Zudem weiss man ja schon vorher den ungefähren Verlauf (zumindest haben Männer - erwiesenermassen - einen Minikompass im Kopf) der Strecke.
    Ich hab zumindest auch mitten in der Pampa den ungefähren Verlauf schon vorher angeguckt - zumindest beim Überprüfen was mir das Kastl so an Routing vorschlägt.
    Dies ist meine Erfahrung und muss sich nicht mit anderen Beobachtungen decken.


    Viel Spass und überlebt die Beginnerphase.


    Gruss
    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also das mit dem Display ist glaube ich nicht das Problem.
    Mein Magellan hat auch kein größeres Display. Ich habe am Motorrad immer den Kartenbildschrim mitlaufen lassen und mich damit auch recht gut orientiert. Mit der Ram-Mount-Halterung kann ich mir das Gerät direkt ins Blickfeld stellen, so dass ich fast nicht von der Strasse wegschauen muss.
    Wenn ich mich mal in einer Stadt vom Gerät navigieren lassen muss, sieht man, wie schon beschrieben, die Richtungsänderungspfeile immer im Augenwinkel.
    Karten hat man sowieso immer dabei und wenn ich die Route für die nächsten km eingebe, habe ich auch die grobe Richtung im Kopf. Für mich ist ein GPS auch kein Ersatz für eine Karte, lediglich Unterstützung beim Fahren (und natürlich auch ein Spielzeug für Große ;) !!)


    Entscheidung ist gefallen, der Quest wird gekauft. Aufgrund der vielen positiven Berichte hier im Forum glaube ich ein für meine Zwecke sehr gutes Gerät zu einem fairen Preis zu kaufen.


    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.:danke:


    Gruß Michael

  • Zitat

    Zitat von Mich@11.12.2004 - 21:38
    (und natürlich auch ein Spielzeug für Große ;) !!)

    ...Yoh! Wirst Du dann sicher demnächst auch mit A5 Subnotebook im Tankrucksack vervollständigen, so wie die meisten die sich etwas ernsthafter mit der Tourenplanung unterwegs beschäftigen; man gönnt sich ja sonst nix... ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,


    Magellan ist verkauft, ich freu mich schon... :lol: :D :lol: :D :lol: :D


    @upima: Hab ich gemacht, Angebot war aber nicht der Brüller.


    Gruß an alle


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • noch'n Tipp für die Anzeige: autozoom ausschalten, das stört (mich) ziemlich, weil man nie genau weiss, was denn nun dargestellt wird, über land 300m, in der stadt 200 m, da genügt ein kurzer blich zur orientierung


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Anschliesse mich Taunus...


    Den bei den Abzweigehinweisen zoomt er von selbst hinein, wenn er einen Hinweis zeigt.
    Ich fahre immer Stadt/Land mit 200m, ist aber Geschmackssache. Praktisch bei vielen Kurven (freu) da sieht man oft den Verlauf des Gekurves im vorhinein - aber nicht zu 100 % darauf verlassen. :bye:


    Werner