Lösung für fehlende gmapdem.img nach Update...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Da auch beim Update auf 2017.30 wieder bei einigen die gmapdem.img mit den Höhendaten gelöscht wurde und Garmin scheinbar diesen Fehler bei GE nicht in den Griff bekommt, haben sie vor kurzem diese Datei hier zum manuellen Download frei gegeben...


    Die Datei gehört in den (versteckten!) '.System' Ordner auf dem Gerät!


    Quelle: Offizielles deutsches Garmin-Forum

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Erich,
    bei Windows 10 im Explorer unter "Ansicht" auf "Optionen" => Ordner- und Suchoptionen ändern => Ansicht => "versteckte Dateien und Ordner" den unteren Kreis markieren => dann übernehmen.
    Gruß Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank
    Ich hab den Fehler gefunden !
    Ich musste das Navi erst auf " MASSEN STORAGE "
    umstellen.
    Jetzt klappt es :tup:


    Trotzdem danke für deine mühe :bye:


    gruss Erich

    Zumo XT 2, Garmin Drive 50LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun habe ich ein ähnliches Problem: Ich habe die Topo Deutschland V7 Pro auch uSD gekauft. Im GPSMap 64s erhalte ich für jede Route in Deutschland Höhendaten in Form eines Höhenprofils. Stecke ich aber die uSD in einen Kartenleser auf dem Computer, so kann ich zwar die Karten mit BaseCamp Ver. 4.6.2 lesen, aber sobald ich das Höhenprofil einer Route mit Grafik analysieren will, sehe ich keine Höhendaten mehr. BaseCamp meldet im Fenster "Die aktuelle Karte enthält keine Höhendaten für diese Route". Mit der Topo Switzerland PRO habe ich aber sowohl auf dem Gerät wie auch mit BaseCamp Höhendaten.


    Ich habe die oben erwähnte Datei gmapdem.img heruntergelassen, weiss nun aber nicht wohin damit. Einerseits möchte ich die Original uSD nicht beschreiben. Andererseits scheinen die Daten ja auf der uSD vorhanden zu sein.


    Hat jemand eine Idee, wie ich mit BaseCamp auf die Höhendaten für die Topo DE komme?


    Grüsse, Otto

  • Nachtrag: Nun habe ich auch noch das GPSmap 64s direkt mit der eingelegten Topo Deutschland uSD an den Computer angeschlossen und siehe da: Ich erhalte Höhenprofile für Routen in ganz Deutschland mit BaseCamp. Nun ist aber das Ganze sehr langsam, weshalb ich in Zukunft doch lieber wieder direkt den Kartenleser verwenden möchte. Was weiss mein GPS mehr als die Daten auf der uSD Karte?


    Wie bereits oben bemerkt, funktioniert aber die Topo Switzerland PRO uSD sowohl mit dem Kartenleser wie auch im GPS angeschlossen am Computer zusammen mit BaseCamp.


    Grüsse, Otto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle, ich habe das gleich Problem, die Datei . Gmapdem.img ist weg !!

    Nach ein fehlerhaft update ist verzeichnis .System diese img weg

    Kann mir jemanden Helfen ??


    Vielen Dank


    Thierry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    und das alles wegen ein felhende img Datei.

    es ist aber recht unwahrscheinlich, dass eine IMG von einem anderen Gerät funktioniert - die Datei enthält im Regelfall Freischaltinformationen zum zugrunde liegenden Gerät. Zudem ist auf der Karte (und auch Teilen daraus) ein Urheberrecht von Garmin drauf - ein Kartendownload wird hier durch das Forum nicht unterstützt.


    Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis, wie dein Gerät (welches auch immer das sein mag) zu cleanen ist, damit über Express eine Kartenneuinstallation erfolgt.

    Dazu solltest du aber ein paar Infos teilen - welches Gerät, welche Karte und sind ggf noch Fremdkarten drauf, die sich u.U. durch die Map-ID mit der Garmin-Karte "beißen"

  • Hallo hubert,


    erstmal danke für dein Antwort, ich habe ein Garmin camper 770 LMT-D, alle karte material sind immer sind immer original von Garmin geladen worden. ich habe kein Fremdkarte drauf.

    ich habe ein paar bilder von mein verzeichnis gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe sogar das gefühl das den Garmin schreibgeschütz ist, wenn ich die Update mit Time Zone Map oder Priximity Text mache, fragt das geräte trotzdem beim nächste mal ob die gleich update machen sollen.

    • Offizieller Beitrag

    würde vermuten, dass da mehr im Argen ist, als nur die fehlende Karte.


    Was du bräuchtest, wäre eine Rücksetzung der Geräteinhalte auf fabrikneu - das kann aber nur Garmin selbst. Wäre ich betroffen, würde ich das Angebot von Garmin annehmen - damit hat das Problem ein Ende, statt der never-ending-story, die möglicherweise mit Frickelei einhergeht.