Routing auf GPSmap 64s mit OSM-Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem in Basecamp mehr Optionen für das Routing zur Verfügung gestellt wurden, als das Etrex 20 anbietet, habe ich nun ein GPSmap 64s gekauft. Im Vergleich zum Etrex 20 ist das Display deutlich heller und mit dem Cursor kann man viel schneller in einer Karte scrollen, um das Routing auf dem Gerät direkt zu überprüfen. Dabei habe ich folgendes festgestellt: In Städten und grösseren Agglomerationen routet das GPSMap 64 nicht mehr, sondern es wird eine gerade Linie von der Peripherie zum Endpunkt in der Stadt gezogen. Dabei habe ich beobachtet, dass die Magenta-Line der Route etwas dünner wird, sobald nur noch direkt geroutet wird. In Basel wollte mich das Gerät samt Fahrrad durch den Rhein schicken; etwas kalt im Moment :D. Aber auch in Colmar oder sogar in Obernai im Elsass hat er innerhalb dieser Ortschaften nicht mehr richtig geroutet.


    Natürlich habe ich als Erstes verschiedene Einstellungen wie Tourenradfahren, Fahrrad und natürlich auch mit den Vermeidungen und dem kürzesten Weg resp. kürzeste Zeit herumgespielt. Das Resultat blieb gleich. Auf Überlandstrecken ein perfektes Routing auf der Strasse, in der Stadt nur noch direktes Routing. Gerade aber in Städten wir Colmar oder Strassburg wäre ein Routing auf der Strasse wirklich wünschenswert. Mit der gleichen Karte macht dies der Etrex 20 übrigens korrekt. Es scheint sowieso, dass die Einstellung Fahrrad auf dem Etrex 20 gleich routet, wie Tourenradfahren auf BaseCamp und dem GPSmap 64.


    Als Karte verwende ich die Freizeitkarte Deutschland+, die auf den OSM-Karten basiert und neben Deutschland auch noch einen recht breiten Streifen der Nachbarländer mit einbezieht.


    Hat jemand mit OSM-Karten und dem GPSMap 64s schon ähnliche Probleme gehabt?


    Grüsse, Otto

  • Die Unterscheidung Tourenfahren, Fahrrad, usw ist für Garmin Topo Pro Karten gedacht(soll nicht heißen, das es da problemlos funktioniert), inwieweit das mit OSM funktioniert steht auf einen anderen Blatt. Zudem unterscheiden sich auch noch die jeweiligen OSM-Varianten.
    Das sollte man im Hinterkopf behalten

  • Dass diese Unterscheidung für Garmin gedacht ist, ist mir schon klar. Erstaunlich ist nur, dass diese Karten mit dem Etrex 20 funktionieren, mit dem GPSmap 64s aber nicht. Ich werde das auch noch mit anderen OSM-Varianten versuchen, sobald ich das Gerät wieder aus der Reparatur habe. Leider hatte mein neues GPSmap 64 ein Problem mit dem lesen von uSD Karten, weshalb ich es zur Reparatur wieder eingeschickt habe. Sobald ich Ergebnisse mit weiteren Karten habe, melde ich mich wieder.
    Otto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Otto,


    also ich benutze auf dem GPSMAP 64 ST seit 2 Jahren die OSM-Karten von :


    http://garmin.openstreetmap.nl/


    Kann das von Dir beschriebene Verhalten nicht bestätigen.
    Das Routing läuft bei meinem Gerät weitestgehend fehlerfrei.
    Unterschiede, ob dichte Besiedelung, große Städte, sind dabei nicht festzustellen.


    Gruß
    Joachim

    Zumo660, GPSMAP64ST,

  • Hallo Joachim


    Ich verstehe, dass Du meinen beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen kannst. Es war nämlich ein Fehler von meinem Gerät und nicht von der Karte oder der SW allgemein. Wie oben beschrieben, hatte ich Mühe, Karten aus der uSD zu lesen, weshalb ich die OSM Karte direkt auf das Garmin geschrieben hatte und so diesen Fehler bemerkt habe. Deshalb hatte ich das Gerät auch eingeschickt, denn schliesslich wollte ich die gekauften CH und DE Topokarten von Garmin auch verwenden. Garmin hat mir umgehen ein neues Gerät zugesendet (guter Service von Garmin Schweiz) und siehe da, alles funktioniert, wie erwartet. Scheinbar hatte das vorherige Gerät neben den Problemen mit dem Lesen der uSD Karte auch noch weitere Probleme.


    Grüsse, Otto