OSM-Karten Segment Codes ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wenn ich mehrere OSM- Karten auf dem PC installiere, kann ich ja sofort nach der Installation zur Vermeidung von Namensgleichheiten und FID- Fehlern z.B mit dem "JaVaWa GMTK" diese Werte ändern und Speichern, sodaß im BC anschließend diese Karten auch einzeln erkannt werden.
    Allerdings kommt es doch dazu, daß einzelne Kartensegmente gleiche Nummern besitzen.
    Ansich ist das nicht weiter schlimm. Wenn allerdings 2 oder mehr solcher Karten dann auf einem Gerät installiert werden, erzeugen die doppelten Kacheln in diesen Karten einen eigenartigen Effekt: siehe unten.


    Diese Namensdoppelung würde ich gern vermeiden. Daher die Frage, ob man die Segment-Codes nach der Karteninstallation auf dem PC noch abändern kann?


    Wenn ja, wie geht das wohl?


    Gruß
    Joachim

  • ...
    Diese Namensdoppelung würde ich gern vermeiden. Daher die Frage, ob man die Segment-Codes nach der Karteninstallation auf dem PC noch abändern kann?

    Der Begriff 'Segment-Codes' wird bei Garmin -Landkarten nicht verwendet. Meinst Du vielleicht die Namen der Maptiles ? Falls ja : die Namen der Maptiles werden vom Ersteller der Karte festgelegt. Wer sich wenig Mühe macht, nimmt dafür Zahlen. Wer sich gar keine Mühe macht, läßt diese Zahlen mit 6324.... losgehen. Wer sich Mühe macht, nimmt statt dessen die Namen des größtes Ortes, der in der Map-Tile drin ist. Der Name der Kachel ist aber nicht mit dem Dateinamen zu verwechseln, der immer nummerisch sein muß.
    Und diese Namen resp. Dateinamen kann man nachträglich nicht durch umbenennen ändern. Jede Änderung müßte in den anderen Files des Kartensatzes konsistent ebenfalls geändert werden. Dazu gibt es kein Programm. Es sei denn, Du machst es händisch im Hexeditor.
    morgen1

  • Hallo Morgen1,


    der Begriff des Segment-Codes wird möglicherweise nur durch das "JaVaWa GMTK" verwendet, weiß ich auch nicht.
    Es handelt sich ja um OSM-Karten von http://garmin.openstreetmap.nl/


    Kann aber mit dem Problem leben, darf auf dem Navi dann eben immer nur eine einzige Karte "aktiv" sein.


    Gruß

    Zumo660, GPSMAP64ST,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...