ZUMO 590, Karten NTU 2017.3, Express 5.2.0.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus zusammen,


    ich hoffe, dass ich im richtigen Forums-Abschnitt unterwegs bin.


    Vorausschickend darf ich gleich sagen, dass mein stationärer PC nach einem Festplattenfehler komplett neu aufgesetzt wurde.


    Im Zuge der ganzen Latte an wieder zu installierenden Programmen, kam ich natürlich auch an Garmin vorbei. Es wurde daher Garmin Express (Version 5.2.0.0) installiert und mein 590er ordnungsgemäß angemeldet. Als Kartenoptionen wurde angeboten "Karte neu installieren" für das Navi und "Auf Computer installieren" für den PC. Nachdem ich vor dem Plattencrash erfolgreich alle Geräte (Navi, Laptop und PC) auf die Kartenversion NTU 2017.3 umgerüstet hatte, war für mich die Option "Auf Computer installieren" die richtige und ich startete den Kartendownload. Allerdings verlief dieser absolut nicht wie geplant, denn statt dem Kartendownload auf Basecamp wurde fleissig in den Arbeitsspeicher des Navis geladen. Ich habe also nun zwei identische Karten am Navi aber keine auf Basecamp. :mad:


    Für mich sieht das nach einem Fehler in Garmin Express aus. Bitte um Kommentare bzw. Workarounds.


    Vielen Dank!

  • ..... Nachdem ich vor dem Plattencrash erfolgreich alle Geräte (Navi, Laptop und PC) auf die Kartenversion NTU 2017.3 umgerüstet hatte,....

    Ob das ein Fehler von Express ist, weiss ich nicht. Aber Du kannst vom Laptop einfach den kompletten Kartenordner <name der karte>.gmap rüberkopieren auf den PC. Dann noch die Freischaltung vom Navi mittels Mapsource--->Dienstprogramme-->Karten freischalten-->Freischaltregionen--->importieren und die gma vom Navi auswählen und fertig. Oder die gma ebenfalls vom Laptop mit kopieren. Bei W7 und W10 sind die Ordnerpfade identisch. Lediglich XP hat andere Pfade.
    morgen1

  • Hallo,


    bist du sicher, zwei identische Karten auf dem Navi zu haben ? Beim Update auf 2017.3 wurden bei mir im Navi zwei Karten NTU 2017.3 installiert, aufgeteilt in North und South. Das hängt mit dem FAT32 System auf dem Garmindatenträger zusammen, da die Karte größer als 4 GB ist, auf dem PC wird diese Unterteilung demnach nicht vorgenommen.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    auch wenn ich mich nun als Unwissender oute:

    Ich habe auf dem Navi tatsächlich zwei Karten

    • eine gmapprom.img NTU 2017.3v20 3
    • eine d621xxxxxx.img NTU 2017.3v20 3

    Wie darf ich das verstehen bzw. welche der beiden darf ich wie vom Navi löschen?

  • Hatte ich auch, einfach die mit der d...löschen und gut ist es .
    Hatte das im Navi
    Gruß
    Dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • Keine der beiden vom Navi löschen!! - Eine ist die Karte Nord-, die andere ist die Karte Süd-Europa


    Die gmap ist im (versteckten) Systemverzeichnis die dxxx liegt im Ordner Maps


    Beide haben eine Größe von knapp über 2 GB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manfred,

    danke für Deine Antwort. Welche der beiden ist die Nord- und welche die Südkarte bzw. wie kann ich die beiden auseinander halten?

  • Nord ist die gmapprom.img. Bei sowas würde ich IMMER erstmal nur umbennen. Also die d621xxxxxx.img nach z.B. d621xxxxxx.weg. Zumo starten, sehen was noch da oder weg ist.
    Die Frage welche Datei was ist, hätte sich damit auch von selbst beantwortet ;)

  • Hallo Leute,


    habe heute meinen Zumo590 für die Saison flottgemacht, mit Express (auf Mac OS X) die Karten aktualisiert - natürlich mit der Option „Gerät und PC“ - und bin auch auf diese „Neuheit“ reingefallen; früher einmal hat Express gefragt, welche Teilmenge oder ganze Karte man aufs Gerät laden möchte. Diese Abfrage / Einstellmöglichkeit ist mir diesmal nicht aufgefallen / untergekommen.


    Habe mich vorerst gefreut, dass alles drauf passt - der 590 ist ja schließlich ein recht neues Gerät und hat 8GB internen Speicher; außerdem habe ich nochmals 8GB als SD-Karte stecken ;)


    Beim Arbeiten mit BaseCamp sind mir dann im Menü unter „Karten“ gleich drei Karten …NTU 2017.30 aufgefallen - und unter „Meine Garmin-Geräte / Karten“ gleich nochmals zwei - also FÜNF neue Karten - was soll das?


    Garmin - mir fällt der Asterix-Spruch ein: die spinnen die Römer - macht uns das Leben nicht leicht :-((


    Nach einigen Tests und genauerer Recherche - unter anderem dieses Threads - meine aktuelle Sichtweise:
    Am Gerät sind tatsächlich zwei „Halb“-Karten:
    * 1. Europa Nord in .system/gmapprom.img
    * 2. Europa Süd in map/D621002.img
    BaseCamp bezeichnet beide Karten in der Seitenleiste als „City Navigator Europe NTU 2017.30“


    Im BaseCamp DropDown Menü „Karten“ werden diese beiden und die PC-Karte (als Gesamtkarte - also nicht aufgeteilt in Nord/Süd) alle mehrfach unter den Namen „City Navigator Europe NTU 2017.30“ angezeigt. Was jetzt was ist zeigt erst das Karten-Info Fenster (Informationen zu installierten Karten …)


    Fazit - die spinnen die Schweizer.


    lg Karl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich nehme mal an, dass der Screenshot van Basecamp im Mac mit angeschlossenem Navi gemacht wurde ?
    Wenn dem so ist, stimmt die Anzeige doch, wenn auf dem Rechner die Karte installiert wurde und auch auf dem Navi. Die Teilung der Karte im Navi, welches im Übrigen 16 GB Speicher hat ( 590 ), erfolgt aufgrund des FAT 32 Systems, da die Karte größer als 4 GB ist. Es erschient dann in der Kartenanzeige von BC auf dem Rechner 2 Karten ( North / South ) des Navi und die auf dem Rechner installierte Karte. Alles gut bei den Schweizern:)

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Hallo Thomas,


    ich arbeite mit Garmin Geräten schon viele Jahre und bin einiges gewohnt. Ich verstehe auch die techn. Hintergründe, aber:


    1. ist eine FAT32 heute noch notwendig / sinnvoll? Oder will Garmin bei einem 600 € Gerät die Lizenz für ein besseres Dateisystem sparen?


    2. Müssen in BC wirklich beide Karten Nord bzw. Süd getrennt dargestellt werden?


    3. Wenn doch - warum nicht mit Zusatz "Nord" oder "Süd", damit man sich auskennt; sie schreiben ja auch nicht D621002.img


    4. Warum liegt die eine Karte in .system/, die andere aber in map/ ?


    Mag alles technisch erklärbar sein, für mich ist's Chaos.

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Hallo Karl,


    ja, es ist chaotisch, aber damit müssen wir wohl leben, da Garmin sich nicht an den Kundenwünschen speziell hier in Europa richtet. Aber, wir sind doch Genies, denn nur die beherrschen das Chaos, oder ?;)

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Solange der Zumo und Basecamp ohne manuelle Auswahl der Karte "grenzüberschreitend" routen und sich selbst die passende Karte suchen, ist das doch völlig egal wie viele Teile die Karte hat, wo sie ausgelagert werden oder unter welchem Dateisystem sie gespeichert werden.

  • 2. Müssen in BC wirklich beide Karten Nord bzw. Süd getrennt dargestellt werden?


    3. Wenn doch - warum nicht mit Zusatz "Nord" oder "Süd", damit man sich auskennt; sie schreiben ja auch nicht D621002.img


    Aber mal ganz ehrlich, wie oft planst du denn mit dem angesteckten zumo? Also ich installiere ja die Karte auf dem Mac, damit ich dann das NAvi nicht dauernd dran haben muss ;)


    mfg Heli