Amap Fly Karten für QmapShack konvertieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,


    nach langer Abstinenz hätte ich wieder mal eine Frage:
    Kann man die AmapFly Österreich 4.0 irgendwie in QmapShack verwenden? Oder die als .mph bzw. mpr vorliegende Karten konvertieren? Habe lange Zeit nichts mehr in der Richtung gemacht! Bitte um Hilfe.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,


    bis zur Amap 4 geht Konvertieren mit Global Mapper. Da du vermutlich nicht USD 499,- für die Konvertierung dieser alten Karte ausgeben möchtest, such dir am Besten jemand in deinem Umfeld, der das für dich erledigen kann.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Vielen Dank für die, leider unerfreuliche Antwort! Da ich niemanden kenne der genanntes Programm hat, muss ich wohl auf die Amap-Karten in Qmap verzichten! Muss wohl AmapFly4 installieren. Hoffentlich geht das auf Win10 überhaupt.
    Edit: gibt es Alternativen, ev. für Linux?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sollte ich ein Programm finden, welche Formate kann QmapShack überhaupt lesen?

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Soweit ich mich erinnern kann hattest du früher doch mit QLandkarte Gt gearbeitet. Ist das Programm bei dir noch installiert?


    Ich habe mir ein paar für mich wichtige Bereiche der bayerischen Topo mit QLKT zu GeoTiffs gemacht (kann man in QMapshack dann zu einer .vrt zusammenfassen).
    Eins gleich vorweg: Meine Vorgehensweise ist furchtbar zeitintesiv. Zum Glück konnte ich mir die Arbeit mit einem Kumpel aus meiner Region etwas aufteilen.


    Ich bin da so vorgegangen:
    - den Geogrid-Viewer gestartet (dürfte bei der Amap wohl der gleiche sein)
    - Positionsformat auf UTM eingestellt
    - Gitterlinien (=UTM-Gitter) einblenden lassen
    - einen Bereich mit einem virtuellen Drucker (zb FinePrint oder pdf24) als .png "ausgedruckt". Laut Lizenz sind Ausdrucke bis zur Papiergröße A3 erlaubt. Virtuell geht aber je nach Rechner etwas mehr.
    - das PNG mithilfe des Gitterwerkszeugs von QLKT referenziert und dann als GeoTiff gespeichert
    - das GeoTiff in der neuen Projektion mit dem Crop-Werkzeug nochmal rechteckig zugeschnitten (gibt sonst bei mehreren Teilkarten unschöne schwarze Keile an den Übergängen)
    - die ganze Prozedur für angrenze Bereiche wiederholt (mit einer gewissen Überlappung)
    - aus den ganzen Teilkarten eine .vrt erstellt


    Vielleicht ergibt sich hier im weiteren Verlauf des Themas aber noch eine deutlich elegantere Möglichkeit.



    welche Formate kann QmapShack überhaupt lesen?


    Ich würde mal vermuten: Alle Formate die GDAL lesen und daraus eine .vrt erstellen kann. Müsste man mal kiozen fragen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Danke für die antwort. Aber die 1ste Version ist zu Zeitaufwendig und es ist ja dann nur eine Karte, die beim Zoomen nur vergrößert wird. Muss es per Konvertierung schaffen, oder ich verzichte auf die Amap, oder auf Qmap!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich würde mal vermuten: Alle Formate die GDAL lesen und daraus eine .vrt erstellen kann. Müsste man mal kiozen fragen.


    So ist es. Darüber hinaus noch JNX und RMAP. RMAP aber nur mit einigen wenigen Projektionen.


    Vielleicht gibt es die Karten ja auch noch auf einem TMS Server. Dann hat man sie wenigstens online.


    OSM Karten mit den hochauflösenden DEM Daten von Österreich sehen auch ganz brauchbar aus. Für die interessanten Gebiete habe ich mir gute Topokarten gekauft, scannen lassen und referenziert. Da QMS ja mehrere Karten gleichzeitig anzeigt ist der Flickenteppich immer aktiv. Und dazwischen wird die OSM Karte angezeigt.


    Irgendwo habe ich sogar noch ollen Code der den Rasterlayer aus einem Garmin IMG extrahiert. In wie weit das aber noch funktioniert....?

  • Danke auch Dir. Ich denke, auf die amap in Qmap werde ich verzichten. Wo gibt es die hochauflösenden OSM mit Höhendaten?

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke sehr! Muss mich wieder ein wenig einlesen und mich damit beschäftigen. Bin sehr aus der Übung!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ja, aber nicht zum Download! Oder ich habe es übersehen!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Download gibt es die nur gebührenpflichtig beim BEV. Die ÖK50 wird von Bergfex als Online-Hintergrundkarte benutzt, dahinter steckt ein TMS.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...