Nav. 5 neue Funktion "Mein Motorrad"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    beim Stöbern habe ich gestern in den Apps des Nav. 5 die neue Funktion "Mein Motorrad" gefunden.
    Wenn man auf Status klickt kommen interessante Informationen zum Vorschein:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/10506zs9ag4whd3.jpg]


    Klickt man dann auf "Letzte Tour" sieht man das hier:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/11091hrj604b7de.jpg]


    Und das hier:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/115420agtepnmuq.jpg]


    Ungeachtet der Tatsache das Teile der Stistik nicht stimmen (können) wie z.B. die Schräglage und dass das eine interessante Spielerei ist, kommen beim Näheren betrachten dann doch Zweifel in Bezug auf Datenschutz auf.


    Die neue GT hat eine SOS Funktion und damit ein GSM Modul an Bord. Selbst wenn dieses nicht vorhanden ist, wer den Smartphone Link benutzt (Wie wohl die meisten) ist sich auch nicht sicher, wohin die Daten wandern.


    Zwei Fragen in diesem Zusammenhang:
    1: Wie kommen die Daten vom Mopped aufs Navi? (Kilometerstand und Spritverbrauch stimmen auffallend) Fahrgestellnummer habe ich noch nicht geprüft.
    2: Nicht das ich die Flöhe husten höhre, aber ein bis zwei Worte bezgl. Datenschutz wären schon angebracht. Ich traue BMW hier garnicht über den Weg, nachdem ist weis was aus meiner Dose alles Online an BMW geschickt wird....:mad:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • ich stelle mir gerade vor, man liest aus der Trackaufzeichnung, dass Du nur im Stadtgebiet gefahren bist. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 61 km/h könnte das ja die Ortnungshüter auf den Plan rufen.:(

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Das hast du jetzt er bemerkt? Das ist doch einer der Gründe warum BMW Fahrer das N5 oder N6 nutzen, da diese Geräte mit der Fahrzeugelektronik über einen BUS (LIN) verbunden sind.


    Es gibt auch noch weitere Funktionen wie die Steuerung mit dem linken Drehrad am Griff, Tankbeanchrichtigung usw.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welches Motorrad fährst Du denn? Eine GS 2014-2016?
    Die RT BJ14-16 hat es mit dem V noch nicht aber die RT ab BJ17 mit dem Nav 6 hat es nun auch.

  • K1600 GT, 2017


    Also ein schönes Gimmik ist es, nice to have....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das mit der Schräglage wird wohl vom Schräglagensensor des KurvenABS aufgenommen, woher sonst?


    und das mit den "Wohin wandern die Daten" -
    mit der Frage dürfte man eh kein Smartphone haben und auch keine Internetzugänge / Konten bei irgendwelchen email, Shop oder sonstwasbetreibern,


    aber legitim ist die Frage sicher.


    und natürlich, was wäre, wenn auf einmal der N6 "zertifiziert ist" und du mit der SmartLink Verbindung über das gekoppelte Smartphone den Fahrer "recht naheliegend" wenn auch nicht gesetzlich eindeutig nachweisen könntest und die schöne Höhen- / Geschwindigkeitsgrafik auf einmal rechtlich verwert war wäre......


    ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber vorstellbar

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • das mit der Schräglage wird wohl vom Schräglagensensor des KurvenABS aufgenommen, woher sonst?


    :confused:


    Das ist schon klar!


    Meine Frage war, ob die Schräglage z.B. bei einer S1000 RR angezeigt, aber bei einer R1200 R / RS jedoch nicht angezeigt wird. Schräglagensensor wegen KurvenABS haben ja beide.

  • haben die R 1200 R / RS wirklich Kurvenabs?
    ich hab auf die schnelle nur das gefunden:


    und da steht noch nichts von Kurven-ABS für die beiden Modelle.


    Nachtrag:
    grad noch gefunden:
    Hier steht, daß

    Zitat

    Ebenso wie die BMW R 1200 RT können die beiden Modelle BMW R 1200 R und BMW R 1200 RS im kommenden Jahr mit schräglagenoptimiertem ABS und einem dynamischen Bremslicht ausgestattet werden (Sonderausstattung "Fahrmodi Pro")


    also Wahlausstattung, vielleicht liegts daran?


    oder daß es einfach bei R/RS nicht adaptiert wurde - weil zu kleine Stückzahlen ?? aber nur Vermutung.


    vielleicht bringt ein Anruf bei BMW hier eine tragbare Auskunft

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also meine 2017er RS hat das Dynamik-Paket und somit ABS Pro.


    An einem fehlenden Sensor etc. kann es nicht liegen. Ich vermute ja, dass es eine Einstellungssache im BC ist.


    Hat ein RS-Fahrer auf dem Nav VI die Schräglagenanzeige?

  • Also...


    Bei der RS wurde anscheinend die Anzeige der Schräglage deaktiviert.
    Ebenso hat das nichts mit dem Kurven ABS zu tun sondern mit dem Zubehör Fahrmodus Pro bei welchen der Schräglagensensor benötigt wird.
    Meine RS hat den Fahrmodus Pro und könnte nachträglich mit dem Kurven ABS ausgestattet werden. Die RS vom Kollegen hat Kurven ABS (welches übrigens ABS Pro heisst). Bei ihm fehlt im Navi ebenfalls die Schräglagen Angabe.


    Gruß
    Hans

  • Also ich habe eine GS von 2016 und den N5.
    Habe Kurven ABS.
    Bei mir wird keine Schräglage angezeigt.
    Aber Gangwechsel , Drosselklappe , Vorderradbremsen, Hinterradbremsen und die Temperaturen.
    Kann man das irgendwo einstellen?

    Gruß
    Wilhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ich fahre eine K1600 von 2015 und habe das Navi 6. Bei mir ist die APP auf dem Navi nicht vorhanden. Muss man die separat downloaden, oder wie kommt man daran?

  • Hallo,


    Zeit einige Monate habe ich een K1600GT bj 2017 mit Navigator VI. Die App Mein Motorrad wird aber nicht Angezeigt. Wen ich mein Navi bei meinen Freund einstecke (auch K1600GT bj 17) erscheint das App aber. Wen ich seinen Navi bei mir einstecke erscheint das App nicht.
    Meine vermuttung ist also ein defektes kabel, oder muss der zentrale computer vom Motorrad neu programmiert werden ? Meinen BMW verteiler weiss es auch (noch) nicht ....

  • Ich habe mittlerweile von BMW erfahren das die App / Funktion nur bei neueren Modellen ab 2016 verfügbar ist. Auch ein Softwareupdate dafür gibt es leider nicht.

    Gruß aus der Domstadt Köln K-Tourer / Michael
    _______________________________________
    BMW Navigator VI - SW 5.70 / NTU 2019.30 <!-- / sig -->

    <!-- controls -->

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe dass gleiche: K1600Gt 2017 (Marz) Nav vi aber kein app. Meine dealer sagt laut aussage BMW: erst bei modellen ab mitte 2017 funktioniert dass ?? Letzte woche hat aber mein motorrad ein 10.000km wartung bekommen, aber es gab kein update mit neue software. Die app ist mir eigentlich nicht so wichtig, aber dass es 2 verschiedene 2017 modellen gibt, wobei man die " altere "nicht upgraden kann verstehe ich total nicht, und ein logischer antwort habe ich noch stets nicht bekommen.

  • Hallo,


    Ich habe eine R1200GS LC MJ 18 TFT mit beiden Navis 5 und 6 und unterschiedlichen SW Ständen der Navis getestet. In allen Fällen funktioniert die Schräglagenanzeige. Auch bei mir mit älteren SW Ständen im N5 funktioniert die Schräglagenanzeige.


    Eine völlig baugleiche R1200GS LC MJ 18 mit einem N5 funktioniert die Schräglagenanzeige "nicht". Am N5 liegt es nicht, weil bei mir es auch mit dem N5 geht auch mit älteren SW Ständen.


    Die Navis konnten wir untereinander noch nicht tauschen.


    Also Fazit: Identische R1200GS Motorräder MJ 18, bei einer geht es bei der anderen nicht.


    Vermutung, es liegt an unterschiedlichen SW Ständen der Motorräder oder der BMW Händler kann das freischalten.


    Gibt es hier mittlerweile mehr Erfahrungen an was das liegen könnte?

  • Ich habe mittlerweile von BMW erfahren das die App / Funktion nur bei neueren Modellen ab 2016 verfügbar ist. Auch ein Softwareupdate dafür gibt es leider nicht.


    Kann nicht sein, da es bei identischen MJ 18 Gs´n einmal geht und bei der nächsten nicht. Oder meinst Du Navi Modelle?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo sehe mein bericht von 16-09-2017: neues model K1600gt von Marz 2017:kein app. erst ab Aug 2017. Also gleiche neue modelle aber mit 2 verschiedene SW Ständen der Motorräder aber updaten geht nicht!!!! warum nicht????

  • Hallo sehe mein bericht von 16-09-2017: neues model K1600gt von Marz 2017:kein app. erst ab Aug 2017. Also gleiche neue modelle aber mit 2 verschiedene SW Ständen der Motorräder aber updaten geht nicht!!!! warum nicht????


    Hallo Hermann, wir haben aber zwei MJ 18 gleiches BJ und bei der Einen geht es und bei der Anderen nicht. Also Modelljahr 18 also >2017