Zumo 660 Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    mein 660 zeigt seit einiger Zeit folgendes seltsames Verhalten:
    1. Wenn ich unterwegs in eine "aktuelle Route" einen Punkt einfügen möchte, so wird mir nach der Berechnung eine verlängerte Route angezeigt, d.h. alle bis zu diesem Zeitpunkt gefahrenen Wegpunkte werden an die aktuelle Route angehängt und Zielpunkt ist dann der augenblickliche Standort wieder.
    2. Trotz der Voreinstellung Routenberechnung auf "Kürzere Zeit" kann es passieren, dass das Navi mich in vom eindeutig kürzeren und schnelleren Straßenverlauf in die Seitenstraßen eines Ortes (manchmal sogar nur in Autobreite) hineinführen will, ohne dass sich dort ein Wegpunkt befindet, also quasi einen Umweg fährt.
    Wer kann mir helfen, diese Kuriositäten abzustellen, welche beim Navi bis vor einiger Zeit noch nie aufgetreten waren? Neueste Firmware und neuestes Kartenupdate ist aufgespielt.


    Herzlicher Gruß Tourencarlo

  • Hallo!
    Wenn ich unterwegs die Route ändern möchte schalte ich die Neuberechnung weg und fahre einfach eine neue Strecke bis ich wieder auf der alten Route bin. Ist die Routenänderung umfangreicher, dann plane ich sie am Laptop (ist im Urlaub immer dabei) neu und spiele diese dann auf das ZUMO. Das lässt sich in einer kleinen Pause (max. 15 Minuten) locker machen.
    Routenänderungen am ZUMO selber sind mir zu unübersichtlich da die meisten Wegpunkte keine Aussagefähigen Namen haben.
    Zu Punkt 2 kann man sich immer wieder nur wundern, was sich die Programmierer bei Ihrer Arbeit gedacht haben. Garmin fährt gerne auf kleinen Straßen durch Orte, obwohl es schöne Umfahrungen gibt. Man kann sich da nur mit der Option von Straßen(Bevorzugung von gewissen Straßentypen) helfen. Die führt aber auch nicht immer zum Ziel.
    Ich plane meine Routen immer am PC und setze dann entsprechend Routenpunkte die mich auf der gewünschten Strecke führen.
    L.G.
    Herbert

  • Monika

    Hat das Label Zumo 660 hinzugefügt.