Verlst von Daten bei Routen bei Export und späterem RE-Import

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Wenn ich eine fertige Routensammlung einer mehtägigen Tour aus Bascamp exportiere ( als gdb und als gpx ), fehlen beim Re-Import in Basecamp die ganzen Zeitplanungen ( Aufenhaltszeiten ) an den Zwischenzielen sowie die bei den Zwischenzilen hinterlegten Weblinks.


    Zudem müssen die Routen neu berechnet werden, da Abfahtszeit gleich Ankunftszeit ist.
    Die Kartendaten in Basecamp sind jeweils dieselben.


    Kann da jemand was Genaueres dazu sagen?? Warum, wieso,.....

  • Hallo lorenz,
    ich vermute, du arbeitest an verschiedenen Rechnern und willst immer auf die gleichen Basecamp-Inhalte zurückgreifen. Da bietet es sich an, die Basecamp-Datenbank in die Cloud zu verlegen. Das Verfahren wurde hier schon mehrfach beschrieben.
    Löst zwar jetzt nicht dein aktuelles Problem, war nur so als Anregung gedacht.
    frabu

  • Kann da jemand was Genaueres dazu sagen?? Warum, wieso,.....


    Das Problem kenne ich.
    Basecamp hält in der Datenbank wesentlich mehr Informationen (z.B., wenn in einer Route verschiedene Abschnitte mit unterschiedlichen Profilen versehen wurden), beim Export wird die Route in das Garmin xml Format (gpx) gewandelt.
    Dabei werden viele Infos verworfen.


    Export fällt damit als Backupmethode für komplizierte Routenplanungen weg.
    Leider.


    Und warum wieso? Das ist die Frage, die sich mir beim Umgang mit Garminprodukten am meisten stellt.


    EDIT: Schau dir die erstellte gpx Datei mal mit einem normalen Editor an, da wirst du von verschiedenen Profilen (so z.B. auch von selbst abgeänderten) nicht mehr viel finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPX ist kein Garmin XML Format. GPX ist ein XML Format, das von der Firma topografix kreiert wurde und heute, trotz etlicher Defizite, eine breite Anwendung findet.


    Auch wenn das GPX Format die Möglichkeit für Erweiterungen bietet, lassen sich nicht alle Einstellungen und Informationen abspeichern, ohne das Format sinnlos aufzublähen, bzw Gefahr zulaufen, dass andere Programme beim Einlesen scheitern. Das Format bietet sich folglich nicht zum allumfassenden Backup an. Es ist als Format zum Austausch von Daten zwischen verschiedenen Applikationen gedacht.


    Wer einen verlustfreien Austausch zwischen zwei Basecamp Installationen haben will verwendet deswegen wie frabu vorschlägt das binäre Datenbankformat. Das binäre gdb Format taugt hierzu nicht, weil es nicht weiterentwickelt wurde und deswegen nicht mehr alles beinhaltet.

  • GPX ist kein Garmin XML Format. GPX ist ein XML Format, das von der Firma topografix kreiert wurde und heute, trotz etlicher Defizite, eine breite Anwendung findet.


    Auch wenn das GPX Format die Möglichkeit für Erweiterungen bietet, lassen sich nicht alle Einstellungen und Informationen abspeichern, ohne das Format sinnlos aufzublähen, bzw Gefahr zulaufen, dass andere Programme beim Einlesen scheitern. Das Format bietet sich folglich nicht zum allumfassenden Backup an. Es ist als Format zum Austausch von Daten zwischen verschiedenen Applikationen gedacht.


    Wer einen verlustfreien Austausch zwischen zwei Basecamp Installationen haben will verwendet deswegen wie frabu vorschlägt das binäre Datenbankformat. Das binäre gdb Format taugt hierzu nicht, weil es nicht weiterentwickelt wurde und deswegen nicht mehr alles beinhaltet.



    Danke,
    bis auf die Sache mit dem GPX Format bestätigst du meine Aussage.

  • Wer einen verlustfreien Austausch zwischen zwei Basecamp Installationen haben will verwendet deswegen wie frabu vorschlägt das binäre Datenbankformat. Das binäre gdb Format taugt hierzu nicht, weil es nicht weiterentwickelt wurde und deswegen nicht mehr alles beinhaltet.


    Welches Datenbankformat (wenn nicht gdb) meinst Du denn, welches Bascamp für den Export bietet? Frabus Vorschlag war doch lediglich, die Basecamp-Datenbank in eine Cloud zu legen... :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt unter "Datei->Exportieren->Meine Sammlung exportieren" die Möglichkeit eine GDB Datei zu erstellen.


    Und die Datenbank "Meine Sammlung" wird im User Verzeichnis unter AppData}Roaming\Garmin\Basecamp etc. abgespeichert.


    Meines Wissens ist der Export ins GDB Format als Austausch mit Mapsource gedacht gewesen und exportiert nicht alles.


    Die Datenbank hingegen ist das, was Basecamp benutzt, um zwischen den Programmstarts die Daten zu halten. Und ist damit vollständig.