Gpsmap 64s – Route in der Mitte beginnen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein Gpsmap 64s zur Ansicht hier (mein erstes Garmin) und arbeite mich durch die Funktionen. Im Prinzip ein sehr schönes Gerät, aber eines ist mir noch nicht ganz klar: Kann man eine Route immer nur am Anfangspunkt beginnen, und nicht in der Mitte?


    Angenomme ich fahre mit BaseCamp vorbereitete Route ab und entscheide mich spontan irgendwo zu übernachten. Wie kann ich dann am nächsten Tag wieder in die Route einsteigen (da ich mich ja nun in der MItte befinde)? Gibt es da eine Trick oder eine Lösung?


    Es wäre mir wichtig, dass die automatische Routenneuberechnung weiterhin funktioniert, egal wo ich in die Route einsteige.


    Herzliche Grüße
    Stefan

  • Du kannst in der Route einsteigen, wo du möchtest. Das Handling unterscheidet sich etwas, je nach dem, welche Art von Route du verwendest.
    Da Routen bei Garmin etwas verworren sind und man durch Fehlbedienungen recht leicht eine untaugliche Route erhält, empfiehlt es sich immer, den Routenverlauf zusätzlich als Track auf das Gerät zu bringen.
    Unterwegs könnte das dann so aussehen: Den Track anzeigen lassen, ebenso die Trackaufzeichnung. Auf der Karte einen Punkt anklicken, wo wieder auf die Strecke gegangen werden soll und mit LOS eine Route starten. Am Einstiegspunkt angekommen, wieder die ursprüngliche Route starten.
    Alle Details zu Routen (Oregonanleitung, passt aber auch zum 64):
    https://forum.garmin.de/showth…itung&p=219121#post219121

  • Hallo Speichennippel,


    vielen Dank für die Erläuterung! Das heisst, ich kann mich an einem beliebigen Punkt auf den Routenverlauf stellen, die Route neu starten, und das Gerät “klinkt“ mich automatisch wieder ein? Das hatte bei meinem Test neulich nicht funktioniert.


    Hast Du Erfahrungswerte, die nah man sich an der Route befindet muss, damit das Gerät die Routennavigation startet? Kann es sein, dass ich ein paar Meter zu weit entfernt bin, und es dann nicht funktioniert?


    Herzliche Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kommt halt auf die Route an. Ist sie mit BaseCamp bereits vorberechnet, wird sie so wie ein Track gestartet.
    Ist sie nicht vorberechnet, wird zunächst vom Standort zum Startort geroutet.
    Bei beiden Varianten sollte "Neuberechnen" abgeschaltet werden.
    Bei den Routen, wo der Weg zum Start angefügt wird, kann es unübersichtlich aussehen. Hier hilft der untergelegte Track. Manchmal muss man einfach ein paar Meter auf der Route gehen/fahren, bis sich die Entfernungsangaben eingependelt haben

  • Hello Azimut


    Gute Frage muss ich probieren.


    Bei einer Route: Wenn du die gefahren Waypoints loscht, dann auf jedenfall.

    Bei einem Track: Ja


    Gruß Vold

    Alte Gewohnheiten öffnen keine neuen Türen.