Problem Mapsend WorldWide Basemap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Mir gelingt es nicht, eine Region mit MapSend WordWide Basemap (V1.00) auf mein SporTrak Color Europe zu laden! Jedesmal wenn ich das versuche gibt es nur eine Warnung, daß ich mir die aktuellste Software-Version auf mein SporTrak laden soll. Ich habe allerdings schon die aktuellste (V5.34) , da mein Gerät nagelneu ist.
    Wenn ich die Warnung wegklicke, (abbrechen oder beenden oder Fenster schließen) dann wird der Ladevorgang abgebrochen bzw. es beendet sich das Programm. Was mache ich falsch? MapSend verlangt im Startmenü nur mindestens V4.00. Weiß jemand Rat?

  • Moin,


    soll ich Dir jetzt hier oder via eMail antworten :D


    Jedenfalls: Frage 1 - hast Du Dir schon die entsprechenden Patches eingespielt?


    Frage 2 - hast Du schon eine DirectRoute Region auf Deinem SporTrak?


    Grüße
    Gröni

  • Moin Gröni,
    danke für die schnelle Antwort. Also, die Patches hatte ich noch nicht.
    Den Software Patch werde ich morgen ausprobieren.
    Äh wie? (Anfängerfrage, ich weiß).
    Einfach bei gekoppeltem SporTrak die CorrectMapSendUnits.exe Datei ausführen?
    Den XP Patch probiere ich dann auch.


    DirectRoute Regionen habe ich nicht drauf, aber eine 8 MB Detailkarte ist schon drauf (von MapSend Streetes? war schon drauf), die habe ich deaktiviert.


    Servus und Grüße von einem Hannoveraner in München! :bye:


    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bernhard64@17.12.2004 - 10:38
    Einfach bei gekoppeltem SporTrak die CorrectMapSendUnits.exe Datei ausführen?


    Das SporTrak muß nicht angeschlossen sein.


    Grüße
    Gröni

  • Hallo Gröni!
    Jetzt funktioniert es ohne Probleme! Tausend Dank für Deinen Tip und einen schönen 4. Advent!
    Beste Grüße aus München! :bye:

  • Hi@all...


    So, jetzt grabe ich den Fred auch noch mal aus...


    Ich habe ein Mericol mit Firmware 5.34... normalerweise läuft darauf Direct route. Jetzt habe ich testweise die worldwide Basemap ausprobiert... Da wird ja auch eine .img Datei erzeugt, die ich dann auf per cardreader auf die SD-Karte kopiert habe.... Leider kann ich die dann im Gerät nicht aktivieren. Manchmal kommt eine Fehlermeldung, daß die Datei defekt wäre... manchmal nicht... Auf alle fälle bekomme ich von der jeweiligen Region keine daten angezeigt...


    Was mache ich falsch?


    Gruß aus Bonn
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Groeni,


    auf Dich kann man sich ja hier verlassen...


    Hm, also auf der SD-Karte befindet sich nur die .img - Datei.... Ich dachte, ich könnte einfach in den Karten-utilities diese Karte auswählen und bumm ist sie da...


    Scheint wohl nicht zu klappen...


    Mit der Möglichkeit, die auf Deiner Homepage beschrieben ist, wäre die Original-vorhandene Basemap auf dem Gerät wohl weg, oder? Also, dann müßte ich vorher mal das ganze Problem mit der Sicherung angehen....


    Nichts ist einfach...


    Dann

  • Zitat

    Jetzt habe ich testweise die worldwide Basemap ausprobiert... Da wird ja auch eine .img Datei erzeugt


    Hi da iwrd keine .img Datei erzeugt, es wird eine MGN Datei erzeugt und die kannst du auf der SD-Card speichern und abrufen.


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Rainer,


    komisch, bei mir ist das eine img-Datei.... soll ich das Ding dann umbenennen? Was passiert dann mit meiner vorhandenen Basemap? Ist die dann weg?


    Gruß
    Ralf

  • MSend DR, MSend S&D, erzeugen .IMG Dateien.
    MSend WW. erzeugt eine .MGN Datei.


    Beides sollte man erst auf Festplatte speichern, unter Export/ Image kann man sie dann abrufen oder auf SD-Card speichern.


    Unter Karten-Utiliies -----Karte ändern ------ kann man nun die Basemap unter "Basiskarte" mit Enter ändern , man müsste jetzt zwischen Default-Karte und Basemap.MGN wählen können. Deine Basiskarte wird dabei nicht gelöscht.



    Die .IMG kann man unter "Deteilkarte" ändern


    cu rainer

  • Danke Rainer!



    Ich bin mir allerdings sehr sicher, daß bei mir ne .img datei erzeugt worden ist.... ;)


    Wenn die Geräte-Basemap nicht gelöscht wird, kann ich ja mal mutig sein und die Datei in Basemap.mng umbenennen...


    Äh - ja, ich werds mir heute abend zu Hause noch mal anschauen... und schick dir das Teil auch gerne mal zu...


    Gruß aus Bonn
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von bonnaqua@14.02.2005 - 11:31
    Ich bin mir allerdings sehr sicher, daß bei mir ne .img datei erzeugt worden ist.... ;)


    Wenn die Geräte-Basemap nicht gelöscht wird, kann ich ja mal mutig sein und die Datei in Basemap.mng umbenennen...


    Ich wäre mir an Deiner Stelle auch sicher, dass eine img-Datei erstellt wurde. Einfach umbenennen und gut ist. Rainer hat nämlich absolut recht! Auch mit dem Rest.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, ralf ich habe dich jetzt 2X angemailt, da ist wohl was faul ich bekomme immer Meldung....



    A message that you sent could not be delivered to one or more of its
    recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:



    hast du noch eine alternative emaile ?


    cu rainer


    deine Base funzt nicht

  • Zitat

    Zitat von krsund@14.02.2005 - 22:48
    A message that you sent could not be delivered to one or more of its
    recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:


    Die folgende Zeile hat die entscheidenden Informationen warum die Mail nicht versandt werden konnte.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von krsund@14.02.2005 - 22:48
    ...
    cu rainer


    deine Base funzt nicht


    Das ist leider nicht verwunderlich, in WWBaseMap mußt Du die Seriennr. des Gerätess angeben.
    Ich vermute mal das diese in der erzeugten Datei geschrieben wird und entsprechend geprüft wird.
    Ralf, überprüfe mal die Seriennummer !


    Das "Problem", das die Basemap mit der falschem Endung erzeugt wird habe ich auch.
    Wie aber schon gesagt wurde, reicht es aber die *.IMG-Endung in *.MGN umzubenennen !


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • @ Rainer: Ich melde mich... äh - da fällt mir was ein: hab ich die Datei in .mgn oder.mng umbenannt... ich schau noch mal...


    @ ray: Seriennr. prüfe ich heute abend...


    sorry, bin im moment etwas im stretch...


    Ralf