Zumo 595 hoffentlich nur Anfangsprobleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hatte bisher einen Zumo 550 und mir nun einen 595er angeschafft. Gleich am Anfang tauchen ein paar "Besonderheiten" auf, die ich bisher so nicht kannte:


    -beim ersten anschalten war nur ein Balken an der Batterieanzeige vorhanden. Ist bei einem neuen Gerät normal, also laden. Habe ihn mit dem mitgelieferten USB-Kabel an meinen PC angeschlossen. Nach über 3 Stunden war der Ladezustand unverändert! Ein Kabel mit Stecker zum Anschluß an eine Steckdose ist gar nicht im Lieferumfang dabei, lediglich eins für den Zigarettenanzünder im Auto.
    Also einen Stecker vom Handy mit USB-Anschluss genommen, da hat es dann geklappt!
    Kann man ihn nicht über den PC mit dem USB-Kabel laden?


    -nach erstem Anschluß an den PC wollte ich zunächst eine Sicherung machen um ihn anschließend von diversen, nicht benötigten Dingen zu "entmüllen" (z.B. alle ausländischen Sprachen / Schriften, usw.). Außerdem wollte ich die Karten der von mir aktuell nicht benötigten Länder (Skandinavien, Osteuropa) entfernen, damit nicht so viel Datenmaterial auf dem Gerät ist. Auf die Karten (Datei gmapsupp) kann ich aber, im Gegensatz zu bisher, nicht zugreifen, da ist kein Ordner vorhanden. Die Sicherung des gesamten Eingangsordners am Stück hat nicht wie gewohnt funktioniert.
    Wie soll ich bei der Sicherung vorgehen? Kann man nicht mehr im Gerät auf die Karten zugreifen?


    -zum trennen eines extern angeschlossenen Geräts ist ja normalerweise die Ausführung "Hardware entfernen" notwendig. Mein PC zeigt jedoch das erforderliche Icon in der Taskleiste nicht an (habe einen neuen PC mit Windows 10, funktioniert sonst bei allen Geräten einwandfrei). In der Systemsteuerung wird der Zumo 595 als Gerät aufgeführt mit der Überschrift "nicht angegeben". Darunter: Modell Zumo 595, Kategorie unbekannt.
    Wenn ich das Gerät vom PC wieder trenne ziehe ich halt bisher notgedrungen einfach den Stecker....das kann aber keine Dauerlösung sein!
    Was hat es damit auf sich? Spinnt das neue Gerät oder ich?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von jemand Unterstützung bekommen könnte, vielleicht hatte schon jemand mal das gleiche Problem!?

  • 1. Deine USB Schnittstelle am Rechner liefert nur 500 mA - zuwenig um den Zumo 595 bei eingeschaltetem Zustand noch aufzuladen. Zumo in den StandBy Betrieb schalten dann wird er auch am PC geladen.


    2. Du hast unter WIN 10 nicht alle Dateien sichtbar eingestellt. Die Karten sind im verborgenen Ordner .system --> alle Dateien sichtbar einstellen


    3. Auch unter WIN 10 wird im Taskmanager die Möglichkeit angeboten ein USB Gerät sicher zu trennen. Die Windowsexperten behaupten allerdings, das sei nicht mehr notwendig, wenn man ein paar Sekunden nach einem Schreib/Speicherbefehl wartet.

  • Hallo,


    eventuell auch noch prüfen, ob der Mass Storage Modus im Zumo aktiviert ist.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Außerdem wollte ich die Karten der von mir aktuell nicht benötigten Länder (Skandinavien, Osteuropa) entfernen, damit nicht so viel Datenmaterial auf dem Gerät ist...


    Deine 3 Probleme wurden ja schon gelöst.
    Aber warum die Karten runter wenn mehr als genug Speicher da ist?
    Kartenupdate funzt beim 595 via GarminExpress und ich bin mir nicht sicher ob das immer mit kastrierten oder sonst wie umgemodelten Karten zurecht kommt.
    Es gibt genug Freds wo über merkwürdige Routings dirkutiert wird und nicht gerade selten liegt es dann an doppelt installierten Karten oder Kartenteilen die irgendwann mal von Hand auf den Zumo kopiert wurden...
    Wenn jamand genau weiß was er da mit den Karten tut, davon gibt es hier Experten (Hutab) ok, aber wenn schon das abstöpseln am USB-Port Probleme macht (nixfürungut) ;)


    Noch eine Warnung an dich als 550 Nutzer.
    Der 595 tickt anders bei Routenstart, besonders wenn unterwegs eine Route neu gestartet wird oder die Funktion (Skip, Punkt überspringen) verwendet wird. Aus Erfahrung weiß ich dass viele 550 User noch mit Mapsource planen, das funktioniert eingeschränkt nur wenn der 595 wie von Thomas bereits erwähnten 'Mass Storage Modus' umgestellt wird. Besser aber gleich auf BaseCamp unstellen, Thema Punkte mit und ohne Alarm.

  • Besten Dank für eure Infos.


    @ ManfredK: wo stelle ich die "Daten alle sichtbar" ein?



    Thomas1259: wie/wo finde ich im Zumo die Mass Storage-Aktivierung?


    @vk-express:bei dem "Eingriff" in die Karten habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe bisher bei meinem 550er (auf Empfehlung eines Garmin-Experten eines Motorradhändlers, bei dem ich einen Zumo-Kurs besucht hatte) sämtliche Karten auf dem Zumo komplett entfernt (Datei gmapsupp) und anschließend über Mapsource die benötigten eintelnen Kartenabschnitte auf das Gerät übertragen. Aber auf dem 550er war natürlich wesentlich weniger Speicherplatz.


    Besten Dank noch für den Hinweis, dass der 595er anders tickt. Bin mal gespannt auf meine erste Ausfahrt, habe ihn bisher noch nicht in der Praxis getestet. Muss zuerst noch den Kabelbaum und die neue Halterung verlegen. Bin dann mal gespannt....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vk-express: könntest du mir vielleicht konkreter sagen, wie der 595er anders als der 550er tickt?


    Ich habe ihn nun auf den 'Mass Storage Modus' umgestellt.


    Weitere Frage:
    Kann ich weiterhin auch mit Mapsource arbeiten? Bin ich halt gewohnt, ist mir wesentlich sympathischer als BC! Wo könnte es da evtl. Probleme geben?

    Besten Dank im voraus!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eines der wichtigsten Punkte beim Umstieg auf den 59x-iger ist meiner Meinung nach der Punkt, dass du die abzufahrende Route erst dann startest, wenn du dich bereits auf dieser befindest.
    Andernfalls wirst du unter Umständen trotz der eingestellten Option "keine Neuberechnung" eine böse Überraschung erleben ...


    Und ein guter Tip am Rande: Vergiss endlich Mapsource.
    Arbeite dich in BC ein und du wirst in kürzester Zeit Mapsource keiner Träne mehr nachtrauern.
    Von der Anwendung und Routenplanung selbst ist der Unterschied ja auch nicht so groß.


    Just my 2 Cents

  • Wenn ich das richtig verstehe habe ich dann nicht mehr die Möglichkeit zum Anfang der Route zu navigieren!? Mein 550er fragte beim Beginn einer Route jedesmal: "wollen Sie zum Anfang der Route navigieren?" Das funktionierte super.


    Das würde ja bedeuten, ich habe eine Menge Geld ausgegeben und ein gutes Feature weniger als bisher!

  • Nunja wie kann ich das Problem am besten beschreiben:
    Den 550iger mit dem 590iger bzw. in deinem Fall mit dem 595iger zu vergleichen wäre grob gesagt wie einen alten 50PS Golf mit einem S-Klasse Mercedes.
    Wobei allerdings der Mercedes nicht zwangsläufig ALLES besser kann wie der alte Golf nur weil er neuer und teurer ist.
    Dennoch würde kaum einer den VW wählen, hätte man die Wahl zwischen diesen Beiden ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Volker klasse Beschreibung der Funktionen, sehr gut gemacht!!!!


    Ich war auch die Tage wieder unterwegs und habe mich über die Besonderheiten des 595, das miese Display und einige Akku rein raus Aktionen geärgert.


    Es ist so schade, dass es keinen echten Wettbewerb zu Garmin gibt.



    P.S. Unbedingt die Verkehrsdaten abschalten, denn sonst wird bei einer z.B. Streckensperrung auf einer geplanten Route nicht der Bereich umfahren sondern die Route wird vollständig zum Ziel neu berechnet (hatte nur Punkte ohne Alarm in der Route). Super gemacht Garmin!

  • So, der Zumo 595 ist nun montiert und hat die erste kleine Probefahrt hinter sich. Außer dem schlechteren Display ist mir noch negativ augefallen:


    -die Tastentöne sind nicht hörbar! In der Anwendung "Lautsprecher" ist das Häkchen für die Tastentöne gesetzt, außerdem sind alle anwendbaren Lautstärken auf 100 % gestellt! Ein Quittungston bei der Tastenbetätigung ist trotzdem nicht hörbar!! Kann es an irgend einer anderen Einstellung liegen oder spinnt das Gerät? Die Abbiegeansagen sind einwadfrei hörbar.


    -ich habe einige Musikstücke aufgespielt und über den Media-Player abgespielt. Die Lautstärke war im Vergleich zu den Routingansagen um einiges leiser! (wie gesagt, ich habe alles auf 100 % gestellt)


    Noch eine Frage: lt Gerätebeschreibung kann man mit dem 595er Radio hören. In den Apps kann ich aber keine Anwendung finden, nur Spotify. Ist darin der Radioempfang versteckt, muss ich mich bei Spotify zwingend anmelden?


    Ich bedanke mich im voraus ganz herzlich für eure Unterstützung, war bisher für mich unheimlich wertvoll. Das Handbuch für den Zumo lässt teilweise sehr zu wünschen übrig (meine ich)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ebbo,


    das mit dem Radiohören ist mir neu und wenn überhaupt vermutlich nur in den USA möglich.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1