Navi - Empfehlung für mein Rennerle?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr da draußen,


    ich denke der ein oder andere wird mich belächeln, aber da ich mich bei meinen Ausfahrten lieber auf die Fahrbahn mit möglichst vielen Kurven konzentriere, als auf die Karte auf dem Tankrucksack, möchte ich mir auch so ein Ding anbauen, das mir den Weg zeigt.


    Gibt es jemanden, der ein Navi an einer 916-998 betreibt?


    Grüße an alle Zweiradfahrer, ab übermorgen werden die Tage wieder länger !!


    Stefan

  • Zitat

    Zitat von ducelli+18.12.2004 - 11:42--><div class='quotetop'>QUOTE(ducelli @ 18.12.2004 - 11:42)</div>

    Wieso belächeln? :blink:
    Allerdings an einer 916... hast Du als Kumpels nur Poser, die zwischen Hausstrecke und bikertreff hinundherheizen, mit Saisonkennzeichen? Die brauchen latürnich kein Navi :P Nee im Ernst, dafür sind die Dinger doch da :D Ich kenn eine Monstertreiberin, die fährt immer planlos durch die Gegend und möchte ihr schickes kleines schwarzes nicht mit einem Tankrucksack verschandeln. Da würd so ein dezenter Quest gut zu passen, wenn die Halterung nicht zu wuchtig wird.


    [QUOTE]-ducelli@18.12.2004 - 11:42
    Grüße an alle Zweiradfahrer, ab übermorgen werden die Tage wieder länger !!

    Jau, schön, ein Lichtblick in diesen trüben Tagen. Vielleicht mach ich dann in 2 Tagen eine Mittwintergedächtnisfahrt zum Drügen Pütt.


    Gruß an die anderen da draußen

  • Hi,


    meine Kumpels fahren alles mögliche, auch BMW´s. Es macht am meisten Spaß mit der DUC die GS´s durch die italienische Alpen zu treiben.


    Saisonkennzeichen, was ist das?


    An Weihnachten ist´s oft warm, es gibt nur falsche Kleidung, ...


    Aber, wenn siffig ist und salzig fahr ich natürlich nicht, man muß die Bella ja nicht mit Gewalt verschandeln.
    Aber ich komme sonst nicht so häufig dazu, so muß ich halt auch im Winter spontan losdüsen können.



    TROTZDEM, würde ich mich über eine Beschreibung, wie man ein Navi an eine 916 montieren kann freuen.
    Wenn nix kommt, muß ich mal die Touratech-Quest Kombination unter die Lupe nehmen.



    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An der Duc hast primär mal ein Platzproblem, also wird IMO eher ein kleines Gerät in Frage kommen (Quest o.Ä.).
    Bei der Montage muß der Kompromiss zwischen Festigkeit, praktischer Positionierung und gleichzeitig möglichst geringer "Beschädigung" an Fahrzeugteilen gefunden werden.
    Zusätzliche Alustrebe, mit OEM Schrauben in Oberverkleidung mit-fixiert?
    Konsole/Stütze an oberer Gabelbrücke montiert?
    Wie ist das Gerät dann wo in Fahrposition noch ables/bedienbar?


    IMO das Beste zum Garmin-Dealer zu düsen und dort einige Geräte am Fahrzeug anzuprobieren, einfach draufsetzen, Gerät hinhalten und Ablesbarkeit/Montagemöglichkeit überprüfen.
    Habs mit meiner ST1100 nicht anders gemacht: "Tag, hätte Interesse, sah den Quest, keine Ahnung was/wo/wie am Moped, können wir testen?"
    Der nahm drei Geräte (SP-III, 6210, Quest) und wir gingen raus probieren.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hi Stefan,


    genau mit diesen Fragen habe ich mich in den letzten Tagen auch beschäftigt. Dank der Hilfe hier im Forum hab ich mich dann für den Quest entschieden. Das 276 war bei mir aber auch dicht dran. Den Ausschlag gab die geringe Größe des Quests und seine scheinbar längere Akkulaufzeit. Die geringe Bildschirmgröße des Quests reicht mir.


    Auf meiner Kawasaki Z 750 wollte ich nicht das relativ große 276 montieren. Wo genau das Quest hinkommt, steht noch nicht fest. Montag hab ich's bestellt, noch ist es nicht eingetroffen. Wenn es dann hier ist, werde ich folgende Möglichkeiten ausprobieren:


    - mit Klettband auf dem Tankrucksack
    - mit Ram-Mount und Touratech links am Lenker neben/unter den Rückspiegel
    - mit Ram-Mount und Touratech auf der Mittelbrücke


    Ich hab mich für das Navi entschieden, weil wir viele Touren fahren. Ich hoffe, daß das Planen mit dem Navi weniger zeitaufwendig sein wird. Und das Fahren/Weg finden entspannter.


    Zudem will ich das Navi bei Städtereisen und beim Mountain-Biken nutzen.


    Ja, bald haben wir schon Halbzeit der motorradlosen Zeit!


    Viele Grüße


    Monster

  • Halbzeit ja, für 3/10-Fahrer, die 4/11er schmachten noch länger :P !!


    Michael (bekennender 3/10er-Schönwetterfahrer)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Stefan:

    Zitat

    ich denke der ein oder andere wird mich belächeln,

    Wieso das denn? Hier sind nur solche "Spinner".


    Zitat

    würde ich mich über eine Beschreibung, wie man ein Navi an eine 916 montieren kann freuen.
    Wenn nix kommt, muß ich mal die Touratech-Quest Kombination unter die Lupe nehmen.

    Auch bei einer 916 müsste es möglich sein, RamMount-Unterteile an die Tankschrauben oder aufs Lenkrohr zu montieren. Oben dran passt dann die Garmin-Kralle oder Touratech-Halter zu nahezu jeder x-beliebigen Garmin-Unit. Bilder von einer solchen Montage an einer VFR (mit 276-RIESENDisplay-Ziegelstein) findest du hier.



    @ Monster:

    Zitat

    - mit Klettband auf dem Tankrucksack
    - mit Ram-Mount und Touratech links am Lenker neben/unter den Rückspiegel
    - mit Ram-Mount und Touratech auf der Mittelbrücke

    Probier's mal aus. Var. 1 wirst du wahrscheinlich schnell verwerfen, der Blick ist zu weit runter. Ich tippe mal, du wirst bei Var. 3 hängen bleiben.


    Gruß - Wolfgang

  • @Mich
    Bekannter von mir hat sogar 5-9 ... ist die Attraktion auf jedem Bikertreff ... bin auch bekennendes Weichei und fahre nur bei schönem Wetter. Aber im März gibt's schon mal sonnige Tage und da ist man ja so richtig hungrig ... :)


    @Wolfgang

    Zitat

    @ Monster:
    Probier's mal aus. Var. 1 wirst du wahrscheinlich schnell verwerfen, der Blick ist zu weit runter. Ich tippe mal, du wirst bei Var. 3 hängen bleiben.


    Gut möglich ... wobei ich denke, daß der Winkel gar nicht so schlecht sein wird, wenn ich das Quest ganz vorne auf dem Tankrucksack befestige. Habs schon mal uf dem Mopped sitzend ohne Quest "simuliert". Der Winkel bei Befestigung auf der Mittelbrücke ist eher schlechter - und der Bildschirm ist weiter entfernt.


    Bei meinem Mopped müsste ich dann auch noch andere Lenkerklemmböcke besorgen, weil das Mittelteil des Lenkers von einer Platte überdeckt wird, die die beiden Klemmböcke verbindet.


    In einem anderen Fred haben manche ja die Montage weit (links) oben favorisiert, weil man den Bildschirm dann besser im Blickfeld hat.


    Na ja, mal schauen, probieren geht über studieren. Ich werde berichten ...


    BTW, hab grad mal nachgefragt, weil ich das Quest Montag bestellt hatte und heute noch nix da war, obwohl es Donnerstag hätte hier sein sollen. Er hat es gestern, Freitag erst abgesandt und dann auch noch per Post ... :(


    Viele Grüße


    Monster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Monster@18.12.2004 - 13:33
    Ich hab mich für das Navi entschieden, weil wir viele Touren fahren. Ich hoffe, daß das Planen mit dem Navi weniger zeitaufwendig sein wird. Und das Fahren/Weg finden entspannter.



    Alle Punkte treffen voll zu.
    Du wirst dann nur das gleiche Problem haben wie wir.
    Vor der "GPS-losen" Zeit hatten wir die meisten Touren und markanten Punkte im Kopf, jetzt nicht mehr!
    Am schlimmsten war es in Florenz!
    Wir kamen vom Norden, sind durch die komplette Innenstadt und Richtung Westen zum Hafen von Livorno (Fähre) hat super funktioniert!
    Nur wenn du mich heute fragst wo wir abgebogen sind und bei welchem Kreisverkehr wir wo hin sind -keine Ahnung, wir haben uns nur nach der Stimmenansage gehalten und sind danach gefahren.... einzig die Trackaufzeichnung hilft uns weiter, aber durch die ständigen Ansagen bleiben die markanten Punke in der Gegend einfach nicht mehr im Kopf hängen, da du dich nicht mehr darauf konzentrierst....


    zurück zum Thema:
    ich glaub ich hab auf den US Seiten von RAM eine eigene Halterung für die duc gesehen, schau da nochmal rein, ich mein das grüne Teil rechts unten auf
    http://rammount.com


    Falls nicht schreib denen doch einfach ne kurze mail.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Gunnii@19.12.2004 - 21:28
    Schau doch auch mal bei BIKERTECH


    Das ist eine interessante Alternative, danke! Gibt doch immer wieder (für mich) Neues - von der Möglichkeit hatte ich hier noch nichts gelesen. :).


    Viele Grüße


    Monster

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@20.12.2004 - 05:44
    Alle Punkte treffen voll zu.
    Du wirst dann nur das gleiche Problem haben wie wir.
    Vor der "GPS-losen" Zeit hatten wir die meisten Touren und markanten Punkte im Kopf, jetzt nicht mehr!
    Am schlimmsten war es in Florenz!


    Ja, das kenne ich aus dem Auto. Oft weiß ich nicht mehr, wo ich war ... :rolleyes:


    Das ist auch ein Hinweis darauf, was das Gehirn neben dem Fahren an "Rechenleistung" für das Navigieren bereit stellen muss. Ich sehe darin einen wesentlicher Vorteil des Navis, daß die "begrenzte Kanalkapazität" im Sinne von Bernt Spiegel entlastet wird.


    Florenz! Das Einbahnstraßenlabyrinth rund um den Arno ... bin da mal mit dem Auto in eine Einbahnstraße geraten, die sich immer weiter verengte, bis ich schliesslich auf jeder Seite nur noch Millimeter hatte. Ging gerade so. ;)


    Viele Grüße


    Monster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Monster@20.12.2004 - 08:55
    Ja, das kenne ich aus dem Auto. Oft weiß ich nicht mehr, wo ich war ...

    Ich denke daß ist nur in der Anfangsphase mit Navi; ich dachte zunächst auch "na, klass und jetzt verblödest...", mitlerweile merke ich mir schon einige der "neuen" Routen die sich mir mit dem Quest eröffnen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Vielen Dank für all die Anregungen,


    jetzt aber noch zwei Fragen:


    1. Habe auf einer US Seite eine Radarwarner-Halterung für "Racing-Bikes"gesehen, die innen an die Verkleidungsscheibe geschraubt wird. Dafür muß man allerdings zwei Löcher in die Scheibe bohren. Da ich eine etwas höhrer Racing Scheibe fahre wäre der Raum oberhalb des Drehzahlmessers genutzt!


    http://www.cyclegadgets.com/Products/?cat=MOUNT


    http://www.cyclegadgets.com/Products/product.asp?Item=SBRM


    Hat jemand sowas schon mal gesehen, bzw. gemacht?


    2. Wie sieht es dabei mit dem TÜV aus?



    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Zitat von ducelli@18.12.2004 - 12:18
    meine Kumpels fahren alles mögliche, auch BMW´s. Es macht am meisten Spaß mit der DUC die GS´s durch die italienische Alpen zu treiben.


    Nabend,


    solang du es nur mit GS versuchst gehts ja, bei nem guten Fahrer könnt dich aber auch ne Transalp versemmeln :rolleyes: :rolleyes: :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Timo TA93@20.12.2004 - 23:10
    solang du es nur mit GS versuchst gehts ja, bei nem guten Fahrer könnt dich aber auch ne Transalp versemmeln :rolleyes: :rolleyes: :bye:

    *LOL* :lol: Seine BMW-Kumpels sagen bestimmt "...meisten Spaß mit der GS die DUCs in den italienischen Alpen herzubrennen..." ;) sorry, nix für ungut :P


    Ducellis Ansichten sind schon ganz in Ordnung :8 Soll ja schließlich Spass machen :rolleyes:

  • Zitat

    Zitat von Timo TA93@20.12.2004 - 23:10
    solang du es nur mit GS versuchst gehts ja, bei nem guten Fahrer könnt dich aber auch ne Transalp versemmeln :rolleyes: :rolleyes: :bye:

    <LOL!> :lol: der war gut! :D

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hä?


    Transalp? Fahre ich normalerweise nur mit dem Mountainbike!


    Was heißt hier guter Fahrer?


    Schneller auf öffentlichen Strassen heisst nicht gleich besserer Fahrer!


    Vielleicht mehr Risiko, weniger Erfahrung, keine Kinder, keine Verantwortung?


    Die Diskussion ist müßig, oder. Ich fahre so schnell wie ich meine dass es für mich passt, klar dass einige schneller sein können. Aber im Ernst, bei gleichem Fahrer hat ne Transalp gegen ne GS (Drehmoment sage ich nur) keine Chance.


    Trotzdem macht die DUC am meisten Spaß (bin auch schon über längere Zeit BMWs gefahren!).


    Stefan


    P.S. Das Eigentliche Thema war glaube ich Navi am Moped, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ ducelli,
    Bingo, bist natürlich auch gleich voll drauf angesprungen ^^


    Zum Halter in Windschutzscheibe: weiß nicht, müßte man probieren, bleibt die Frage ob genügend Platz durch die beim Sportmoped eher flache Scheibe, bzw in wieweit sich die Struktur der Scheibe durch Bohren der Löcher schwächt.


    Ich würde mir eher 2 originale Schraubpunkte an der Verkleidung suchen und da eine Querstrebe oder Rohr als Alu setzen auf welcher der Gerätehalter montiert wird.
    Damit ist am Moped nix zerbohrt, das Gerät sollte sicher befestigt sein und liegt zudem relativ hoch im Fahrgesichtsfeld, bzw drückt man ja doch hie und da mal beim Fahren auf eine Taste, und wenn's nur die Steuerung für's Licht ist...
    MHO, YMMV

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von ducelli@20.12.2004 - 18:46


    1. Habe auf einer US Seite eine Radarwarner-Halterung für "Racing-Bikes"gesehen, die innen an die Verkleidungsscheibe geschraubt wird. Dafür muß man allerdings zwei Löcher in die Scheibe bohren. Da ich eine etwas höhrer Racing Scheibe fahre wäre der Raum oberhalb des Drehzahlmessers genutzt!
    2. Wie sieht es dabei mit dem TÜV aus?
    Gruß


    Hallo Stefan,


    ich hatte mal einen Solarlader an der Winschutzscheibe befestigt. Der TÜV hatte damals nur geschaut ob die Löcher sauber gebohrt waren und daher keine Gefahr des Einreissens bestand. Aber das kann von Prüfstelle zu Prüfstelle verschieden sein.
    Gruss
    Ursus