Route wird beim Speichern verändert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vorab: Ich bin Neuling was QMapShack (und GPS, Routing usw.) anbelangt und versuche mich derzeit etwas einzuarbeiten. Ich hoffe also, dass das kein Unsinn ist was ich gemacht habe bzw. anspreche.


    In QMapShack (ich arbeite mit Arch Linux) habe ich die OSM Freizeitkarte eingebunden. Nun wollte ich - nicht aus Notwendigkeit sondern nur zur Übung - eine Wanderung (W1) aus dem Buch "Das große Wanderbuch der Schwäbischen Alb" als Route erstellen (später dann als Track umwandeln, usw.).


    Nun habe ich aber schnell festgestellt, dass der Teufel im Detail liegt. So ist wohl, so meine Vermutung, das ein oder andere Wegstück in OSM falsch deklariert (erlaubt also z.B: keine Nutzung als Fußgänger, da Zufahrtsweg o.ä.). Jedenfalls will in diesen Fällen Routino (Auto-Routing an, Fußgänger) einen mords Umweg machen, obwohl es auf dem Weg geradeaus weitergehen sollte. :)


    Also habe ich das auto-routing ausgeschaltet (Klick auf "O") bis das problematische Teilstück überbrückt war. Danach wieder auto-routing eingeschaltet (Klick auf "A") und weiter gehts.


    Das hat augenscheinlich auch gut funktioniert. Der Weg ist wie gewünscht. Doch ein Klick auf "Als neu speichern" fügt die Route dem Projekt zwar hinzu, doch ist der Routenverlauf nun doch plötzlich wieder völlig anders. Die problematischen Wegstücke sind nun wieder problematisch; die Route entsprechend voller Umwege. :)