GPS Gerät Kaufberatung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen ,
    Ich benötige dringend Hilfe !
    Wir möchten einem Freund für seine Südamerika Reise ein GPS Gerät schenken .
    Preislich bis 530€ ca .
    Leider habe ich keine Ahnung von der Materie . Habe mich schon versucht einzulesen .
    Hätte ein paar Fragen .
    Ist auf jedem GPS Gerät alle Karten drauf , oder nur Europa?
    Habe mir schon den Garmin inReach Explorer angeschaut .
    Das steht Mann muss sich anmelden für ein kostenpflichtiges Abo ! Aber für was genau zahlt man dieses Abo?


    Welches GPS Gerät würdet ihr empfehlen? Es sollte Karten von Südamerika beinhalten , wasserfest sein , lange Akku Laufzeit und Kompass etc ...
    SMS und sos Funktion wäre schon gut aber kein Muss .


    Hoffe ihr könnt helfen ! Danke schon mal !


    Grüsse Uli

  • Der inReach Explorer ist ein Spezialfall. Da ist ein (Iridium) Satellitentelefon mit eingebaut. Deswegen der Vertrag. Und da kann man auch nicht die normalen Garmin Karten verwenden, sondern da hat Garmin die Firma DeLorme und deren Kartenformat übernommen.
    Zu den Karten : Bei in Deutschland verkauften Geräten werden nur hochaufgelöste Karten für Deutschland/Europa mitgeliefert, Südamerika muss man zukaufen. Es wird zwar auch immer eine "Worldmap" mitgeliefert. Die hat aber eine sehr geringe Auflösung.
    Soll das Gerät auch abseits von Straßen verwendet werden oder im wesentlichen zur KFZ-Navigation ?

  • Der inReach Explorer ist ein Spezialfall. Da ist ein (Iridium) Satellitentelefon mit eingebaut. Deswegen der Vertrag. Und da kann man auch nicht die normalen Garmin Karten verwenden, sondern da hat Garmin die Firma DeLorme und deren Kartenformat übernommen.
    Zu den Karten : Bei in Deutschland verkauften Geräten werden nur hochaufgelöste Karten für Deutschland/Europa mitgeliefert, Südamerika muss man zukaufen. Es wird zwar auch immer eine "Worldmap" mitgeliefert. Die hat aber eine sehr geringe Auflösung.
    Soll das Gerät auch abseits von Straßen verwendet werden oder im wesentlichen zur KFZ-Navigation ?


    Hallo ,
    Danke für die Antwort !
    Das Gerät soll hauptsächlich abseits von Straßen eingesetzt werden .
    Undzwar immer zu Fuß !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerätemäßig kommen neben den GPS-Geräten von Garmin wohl auch noch das Twonav Anima in Frage.


    Das große Problem stellen aber die Karten dar. Südamerika ist groß. Einigermaßen flächendeckend vorhanden und günstig zu bekommen sind nur Karten , die auf dem OSM-Projekt basieren ( beim Inreach ist das sogar die einzige Option). Bei OSM-Karten stellt sich aber immer die Frage, wie aktiv die Freiwilligen des OSM-Projektes in der Gegend waren, die bewandert werden soll. Da ist von dann gut brauchbar bis unbrauchbar alles drin.
    Wenn du größere Flächen mit hochauflösenden kommerziellen Karten ( soweit überhaupt verfügbar) abdecken willst, sollte dir klar sein, das das ins Geld geht und du schnell mehr Geld für Karten als für das GPS-Gerät ausgegeben hast.
    Es gibt dann auch noch die Möglichkeit Papierkarten einzuscannen und auf das Gerät zu bringen. Diese Option wird von Twonav deutlich besser unterstützt wie von Garmin ( speziell für das Inreach ist das sogar keine Option) .


    Du solltest möglichst im voraus genau eingrenzen wo gewandert werden soll und dann checken, was dort an Karten verfügbar ist und ob die OSM ausreichend erscheint.
    Erst danach kommt dann die Geräteauswahl.

  • Aha ok .
    Komplizierter als ich dachte ....


    Sry für die dummen Fragen aber es ist Neuland für mich .
    Die Karten bekommt man im Internet auf welchen Seiten ?
    Auf den Seiten von den Geräten Hersteller ?