Monterra die Letzte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab´s grade mal ausprobiert: In den Einstellungen bei "Tasten" unter "Menü kurz drücken" den Punkt "Display abschalten + sperren" aktiviert. Da bei mir aber unter "Display ausschalten" der Punkt "Nie" eingestellt ist (Bordstrom), wird der Bildschirm nur gesperrt.


    Was die anderen Android Softkeys angeht: "Zurück" ist inaktiv, "Home" hingegen nicht. Damit gelangt man zum Homescreen des Launchers und kann das Gerät weiter bedienen, andere Anwendungen öffnen etc.


    Eine echte Displaysperre unter TwoNav ist das also nicht. Die braucht man beim Monterra aber auch eigentlich nicht. Denn im Ausschaltmenü (erreichbar über den Power-Button) gibt es den Punkt "Touchscreen-Sperre".

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Die Aussage von Thomas kann ich bestätigen. In TwoNav kann ich eine Tastensperre unter "Einstellungen-Tasten-Menue oder Suchen" einstellen.


    Es gibt aber auch die Möglichkeit, über das Gerät (Powerschalter) selbst zu gehen. Diese Methode bevorzuge ich, weil es praktisch unmöglich ist, hier etwas aus Versehen zu verstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn's schon etwas "outdated" ist, vielleicht kann die Info ja doch noch jemandem nützlich. Kurz vorweg: Eigentlich finde ich das Monterra toll, schade dass GARMIN so gleichgültig mit diesem Modell umgeht bzw. keine Updates oder valablen Nachfolger bringt und so alle Käufer dieses Modells schlicht verarscht!


    Zum Problem mit den verschwundenen Geocaches: Dieses Phänomen habe ich auch, vor allem aber nach einem Neustart. Dann muss die GPX Datei mit den Geocaches im Ordner \GARMIN\GPX umbenannt werden, dann nochmals einen Neustart, dann wird das GPX wieder neu eingelesen. Anscheinend wird der alte Dateinamen irgendwo gespeichert, ändert sich dieser aber wird die Datei neu eingelesen auch wenn der Inhalt derselbe ist. Übrigens habe ich Total Commander for Android installiert, damit lassen sich Dateien recht einfach umbenennen.

  • Alles in Allem bin ich bisher mit meinem Monterra zufrieden. Allerdings seit ein paar Tagen habe ich auch das Problem, dass die Geocaches nicht mehr angezeit werden. Dies betrifft nur die Symbole in der Karte. Parkplatzsymbole und normale Wegpunkte werden gezeigt, nur die cachetypischen nicht. Ich vermute, dass die Symbolfiles abhanden gekommen sind. Falls jemand weiß wo die liegen und mir zur Verfügung stellen kann, oder eine andere Idee für die Ursache hat, bitte um Info. remix1019: deinen Vorschlag habe ich versucht, leider ohne Erfolg.