eTrex 30x und nüvi 510: Nur noch englisch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi all,


    ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, daß sich relativ zeitgleich auf meinen beiden Garmin-Navis eTrex 30x und nüvi 510 gezeigt hat.


    Es ging damit los, daß beide Geräte beim Anschluß an meinen Mac den internen Speicher nicht mehr angezeigt haben. Funktioniert haben die Geräte allerdings und die SD-Karte wurde auch korrekt gemountet.
    Bei beiden wurde der interne Flash-Speicher als ohne Partitionstabelle angezeigt. Auch Garmin Express oder Garmin WebUpdater haben die Navies nicht gefunden.


    Kein Problem, denke ich mir - das Erste, was ich sofort nach dem Kauf mache, ist ein Backup von den Geräten. Und der interne Speicher sollte ja FAT16 (beim älteren nüvi) bzw. FAT32 beim eTrex sein.


    Also formatiert, Backup zurückgespielt und... tattaaaa... Gerät geht, wird wieder ordnugsgemäß gemountet und von den Garmin-Tools gefunden.


    ABER: BEIDE sind nun englisch lokalisiert ohne die Möglichkeit die Sprache zu wechseln.
    Natürlich habe ich gleich nachgeschaut, ob wirklich alles kopiert wurde: Ja, die Sprach- bzw. Voice-Files sind da!


    Ich habe probiert, via Express die anderen Sprachen neu hinzu zu installieren. Die Soft zeigt auch an, daß sie das korrekt getan hätte - aber funktionieren tut's deshalb trotzdem nicht.


    WTF! Was ist denn das??? :confused: Hat jemand einen Tip für mich?



    Besten Dank schon mal vorab und einen schönen Restsonntag... MeriMapper


  • Und der interne Speicher sollte ja FAT16 (beim älteren nüvi) bzw. FAT32 beim eTrex sein.


    Also formatiert, Backup zurückgespielt und... tattaaaa... Gerät geht, wird wieder ordnugsgemäß gemountet und von den Garmin-Tools gefunden.


    Auf Vermutungen und "sollte" mal ein Gerät zu formatieren ist immer eine schlechte Entscheidung.

  • Das Festplattendienstprogramm bzw. diskutility in der Shell zeigten beide keine Partition mehr an.
    Eine Untersuchung mit testdisk zeigte beim nüvi eine ehemals vorhandene, anscheinend defekte FAT16 Partitionstabelle an. Gleichermaßen beim eTrex, nur mit FAT32.
    Ich habe auch im Diskimage, daß ich vom eTrex nach Kauf gezogen hatte, nachgesehen - auch hier war FAT32 drin.
    Das waren die Infos, auf die ich mich gestützt habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Thread war sehr erhellend - nochmals vielen Dank dafür!
    Beide Geräte laufen wieder!


    Für alle Mac-User: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, wie ich mit Bordmitteln die Partition so formatieren kann, wie es erforderlich ist (FAT32, ohne Partitiontable, beginnend ab Offset 0 statt 2048).
    Aber wer die Developer-Tools mit XCode installiert hat, kann sich mkfs.fat selbst compilieren - den Souce gibt's hier.
    Einfach entpacken, via Terminal in das Verzeichnis springen und "./configure && make && make install" eingeben.
    Der Shellbefehl lauten dann "sudo mkfs.fat -I /dev/disk#"
    Bitte vorher mit "diskutil list" genau nachschauen, welches die zu formatierende Partition ist!!!



    Grüße MeriMapper

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...