Camper Track und Wegpunkte aufzeichnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich möchte bei unserem Wohnmobil alle Fahrten aufzeichnen und zusätzlich an Orten wo wir waren Wegpunkte setzen und bearbeiten können.
    Kann das Garmin Camper 770 dies?
    Mein Oregon möchte ich nicht zusätzlich immer mitlaufen lassen. Daher wäre mir ein Navi mit den genannten Funktionen am liebsten.

  • Hallo,
    ich möchte bei unserem Wohnmobil alle Fahrten aufzeichnen und zusätzlich an Orten wo wir waren Wegpunkte setzen und bearbeiten können.
    Kann das Garmin Camper 770 dies?
    Mein Oregon möchte ich nicht zusätzlich immer mitlaufen lassen. Daher wäre mir ein Navi mit den genannten Funktionen am liebsten.


    Nicht in der Form wie du es vom Oregon gewohnt bist. Die Kfz-Geräte haben eine Reiseaufzeichnung, aber die ist nicht mit einer Trackaufzeichnung direkt vergleichbar. Man kann nicht einstellen wie aufgezeichnet wird. Das abspeichern der Tagestour unter einem Namen ist auch nicht so vorgesehen. Und Wegpunkte mit Koordinaten, auweia, man kann abspeichern wo bin ich, aber die Strassennavis, haben "lock on road", d.h. wenn der Stellplatz 20 oder 50m neben der Strasse war, tut das Navi so, als wäre man auf der Strasse.


    Es ist einfacher den Oregon oder ein Smartphone mit passender App mitlaufen zu lassen, als Tracks und Wegpunkte mit einem Strassennavi.
    Der Camper kann zusätzlich zum normalen Strassennavi, Fahrzeughöhe und Wohnwagen-Sperre, ggf. Gewicht (über 2,8 oder 3,5 t) und entsprechende Strassensperren, aber das war es schon an Unterschieden zu den Nüvis.


    Grüße Teleskopix

  • Den Active Log auslesen und in basecamp speichern reicht mir schon. Denke dass dort die tatsächliche Position gespeichert wird.
    Wenn ich dann noch aktuelle Position speichern kann und die Wegpunkte dann in Basecamp laden kann reicht mir das schon. Dort passe ich mir dann die Punkte usw an.
    Ich möchte eben eine Fahrt und Standort Historie von unseren Reisen erstellen.
    Das MacBook wird eh immer dabei sein, sodass ich unterwegs schon was machen kann.
    Ich hab auch keine wirkliche Lust zusätzlich zum Navi auch immer noch ein weiteres gps anzustellen usw.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Active Log auslesen und in basecamp speichern reicht mir schon. Denke dass dort die tatsächliche Position gespeichert wird.
    Wenn ich dann noch aktuelle Position speichern kann und die Wegpunkte dann in Basecamp laden kann reicht mir das schon. Dort passe ich mir dann die Punkte usw an.
    Ich möchte eben eine Fahrt und Standort Historie von unseren Reisen erstellen.
    Das MacBook wird eh immer dabei sein, sodass ich unterwegs schon was machen kann.
    Ich hab auch keine wirkliche Lust zusätzlich zum Navi auch immer noch ein weiteres gps anzustellen usw.


    Ob der Active Log die tatsächliche Position nimmt oder die von Lock on Road, bin ich mir unsicher. Imho nimmt er lock on Road, aber vielleicht haben wir jemand der es ausprobiert hat. Müßte das mal mit meinem Nüvi testen.
    Natürlich langt für eine normale Reisedoku auch das wenn er "lock on Road" nimmt. Der Unterschied wird erst in Nordskandinavien oder in Marokko ect. wichtig. Also dort wo wir uns "außerhalb der Zivilisation" bewegen.
    Gut bei Übernachtungsplätzen wünscht man sich manchmal mehr Genauigkeit, aber dafür hast ja notfalls den Oregon.

  • Das mache ich schon seit Jahren aber noch immer mit MapSource geht aber sicher auch mit basecamp ich lese die Daten mit MS aus und speichere sie dann in einem Ordner zb. GR 2017 dort kannst du auch Waypunkte und Routen speichern Achtung gefahrene Strecken werden unter Tracks gespeichert diese kannst du auch bearbeiten Habe das schon mit einem 760er und Aktuell mit dem 760Camp gemacht.
    Ich plane auch meine Reisen damit Stellplätze Tagesetappen Zwischenziele … geht fast alle nur etwas Übung damit


    Mfg
    Manfred

  • Genauigkeit bei mir sehe ich ob ich das Jahr davor 10m weiter gestanden bin.
    Ich habe auch das Montana und kann keine signifikanten Unterschiede feststellen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke!
    Die Wegpunkte vom Navi aus zu setzen ist mir wichtig. Möchte an jedem Ort wo wir die Nacht verbracht haben einen Wegpunkt setzen. Das ist dann natürlich praktischer, wenn das vom 770 aus direkt geht und später auch ausgelesen werden kann.
    Bei Basecamp will ich mir dann die Symbole und Beschreibung anpassen.
    Gibt bestimmt über die Jahre hinweg eine schöne Übersicht.