Oregon 450 Routennavigation funktioniert nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit dem Umzug auf einen neuen Laptop mit Win10 kann ich die Routennavigation für neue Routen nicht mehr nutzen. Habe Basecamp 4.6.2 installiert.
    Mein Oregon 450 ist mit Firmware 6.60 auf dem neuesten Stand.
    Übertragung aufs Oregon aus BC und auch Kopieren ins gpx-Verzeichnis haben das Ergebnis nicht verbessert. Alte Routen werden korrekt dargestellt.
    Neue Routen werden in der Vorschau schon als wahllose gerade Linien ohne Sinn dargestellt, beim Routen erfolgt keine Darstellung mehr. Routing ist auf Cycling eingestellt.
    Hier die ein Bild der fehlerhaften Darstellung aus der Routenplaner-Vorschau:
    https://drive.google.com/open?…MhcA3YZXUD_cAEHCSwEtMg7l4
    Hoffnungsvoll: Helmut

  • Die Karte in BaseCamp ist dieselbe wie auf dem Gerät? Also auch vom selben Datum, eben exakt dieselbe Karte.
    Ansonsten schau mal in BaseCamp unter:
    Bearbeiten->Optionen->Geräteübertragungsoptionen
    Dort den Haken bei "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen" wegmachen.

  • war auch mit den Tipps leider nicht erfolgreich.
    Habe die Karten im Basecamp und auf dem Gerät aktualisiert. Auch die Optionen angeoasst. das Ergebnis weiterhin:
    https://drive.google.com/open?…yes_0gBNYQwp68EqoUYT7Yaoy
    Der Fehler ist auch nicht Karten-abhängig; habe mir eine neue Route angesehen, ohne dass eine Karte installiert war, der fehler war gleich.
    weiterhin ratlos! Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 3 Dinge sind wichtig, bei Routen, die in BaseCamp mit einer Aktivität auf Wegen berechnet wurde:
    - Karte identisch in BaseCamp und auf dem Gerät
    - Route muss auf dieser Karte berechnet worden sein
    - In den Übertragungsoptionen darf nicht "auf Karte auf meinem Gerät abstimmen" gewählt sein


    Wenn es zu diesen komischen Linien kommt, ist irgendetwas im Zusammenspiel mit diesen 3 Dingen schief gelaufen. Garantiert.


    Zur Fehlerfindung:


    Erst mal die Karten gleich machen. Am besten von BaseCamp aus die Karten auf dem Gerät installieren. So ist sichergestellt, dass die Karte wirklich gleich ist.


    Danach alle Routen neu berechnen.


    Die Übertragungsoptionen lassen sich umgehen, indem man die Route auf die SD Karte schiebt oder über Datei->exportieren geht.


    Noch eine Möglichkeit: Die Route in BaseCamp auf "Direkt", also Luftlinie, einstellen. Dann auf das Gerät exportieren. Auf die Art übernimmt das Gerät die Route nicht 1:1, sondern berechnet den Weg selbst, mit eigenen Routingeinstellungen. Hier ist es egal, ob die selbe Karte verwendet wird. Natürlich kann so der Verlauf von BaseCamp abweichen.

  • Es funzt wieder!
    habe alle Vorschläge durchgeführt.
    Dein entscheidender Tipp: Routen neu berechnen lassen. Erst danach wurden die Routen wieder korrekt dargestellt.
    Habe zwischendurch viel an meinem Beißholz genagt, jetzt vielen dank für deine Unterstützung!
    Gruß Helmut