Osmand am ipad - wie fix Einnorden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sagt mal, kann man die Karte nicht fix einnorden, also gegen Verdrehen absichern?
    Ich drehe oft ungewollt die Karte beim Zoomen, und hätte gerne eine LOCK-Funktion fürs Einnorden.


    Finde keinen Menüpunkt dafür :mad:

  • Falls die IOS-Version nicht zu sehr abweicht:
    Unter Android gibt es:
    Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Kartenrotation > Keine Rotation(Norden ist oben)


    Evtl. meintest du das.


    Du kannst dir auch einen Button auf der Kartenansicht zum wechseln der optionen anzeigen lassen unter
    Anzeige konfigurieren > Linkes Panel > Kompass

  • Genau das habe ich bereits eingestellt: Keine Rotation, Norden ist oben


    Aber es lässt sich noch immer beim Zoomen mit 2 Fingern irrtümlich verdrehen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habs soeben auf einem Android probiert - da klapp es - dürfte ein BUG bei iOS sein - wo kann man das melden?

  • Soeben mit Android 7.0 nochmal probiert - Richtet immer wieder automatisch nach Norden, wenn eingestellt. - aber nicht beim iOS 11.2.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe Feedback von osmand bekommen.


    Die meinten doch glatt, es wäre ein Feature, wenn man die Karte trotz Nordfixierung noch drehen kann.


    Man lernt immer was dazu :mad:

  • Gut zu wissen.


    Ich habe heute nochmal alle Menus durchgeschaut.
    Ich konnte aber keine weitere Einstellung finden die das drehen der Kartenausrichtung via 2Finger Pitch verhindert.
    Bei mir erfolgt auch keine automatische Zurückzentrierung.
    Die Zentrierungseinstellung unter den Navigationseinstellungen zentriert bei mir lediglich den Positionszeiger automatisch. Die Nordausrichtung wird damit bei mir nicht wiederhergestellt.


    Eine weitere Einstellung ist mir nicht bekannt (V 2.8.2)

  • Die Festlegung unter > Allgemeine Einstellungen > Kartenrotation > Keine Rotation (Norden ist oben) ist ja auch nicht unbedingt permanent. Dreht man mit den Fingern die Karte, kann man sie ja mit dem eingeblendeten Icon wieder einnorden. Wenn sie aber schon genordet ist, verstellt man die Grundeinstellung auf Bewegungsrichtung oder Kompass, also auch gleichzeitig in den Allgemeinen Einstellungen. Ich kann damit gut leben. Wenn ich mich recht erinnere, gabs mal den Bug, dass das Icon plötzlich vom Schirm verschwand und man nur über das Menü das Drehverhalten festlegen konnte - das war natürlich nicht zumutbar...
    Edit: Dieser Fehler scheint immer noch vorhanden. Das Onscreen-Symbol verschwindet, nachdem man 1x oder mehrmals drauf getippt hat :mellow:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...