395 LM und City Navigator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    bin neu hier im Forum und hab gleich ein paar Fragen, vielleicht kann mich jemand bzgl. der Software City Navigator kurz aufklären.
    Bin seit einem Monat Besitzer eines Zumo 395LM. Hatte vorher ein TT UrbanRider. Ich wollte aber ein Navi mit dem auch etwas Offroadnavigation möglich ist (OSM). So bin ich jetzt beim Zumo gelandet und bin ein absoluter Neuling was Garmin betrifft.



    Auf dem Zumo ist die Software City Navigator NT 2017.20 dabei. Jetzt ist aber auf dem Navi wenn ich BaseCamp starte, diese Software anscheinend doppelt drauf. Sprich einmal auf BaseCamp und 2 mal auf dem Navi.
    Also hab ich am Navi mal geschaut.



    City Navigator Europe NT 2017.20
    City Navigator Europe NT 2017.2
    City Navigator Europe NT 2017.2 Foursquare
    City Navigator Europe NT 2017.2 Northside
    City Navigator Europe NT 2017.2 Southeside



    Meine Frage, welche ist jetzt die richtige?
    Kann ich welche löschen oder brauche ich alle?



    Danke



    Michael

  • Hallo Michael,


    erstmal willkommen im Club.


    Ich vermute, dass Dein Zumo 395 NTU Karten dabei hat.
    Dann ist auch verständlich warum da eine Northside und eine Southeside
    Karte dabei ist. Die NTU Europa Karte ist mittlerweile so groß, dass die nicht mehr
    in die maximale Dateigröße 4GB passt und deshalb gesplittet wurde.


    Zum zweiten: Wenn da Gerät neu ist hast Du das Recht innerhalb von 90 Tagen(*) Dir
    kostenlos die aktuellen Karten zu laden (mittlerweile 2018.3). Wenn Du das Lifetimeabo
    dazubekommen hast kannst Du natürlich auch updaten ;)
    Was die
    City Navigator Europe NT 2017.20
    City Navigator Europe NT 2017.2
    City Navigator Europe NT 2017.2 Foursquare
    sind kann ich Dir leider auch nicht sagen, ich hab weder den Zumo395 noch NTU-Karten,
    aber ich würde de Finger davon lassen, abgesehen vom Update auf 2018.3


    Das Update sollte Dir auf Garmin-Express: https://www.garmin.com/de-DE/software/express/
    angeboten werden.
    Damit kannst Du auch entscheiden ob Du die Karten
    - auf dem Navi oder
    - auf dem Rechner oder
    - auf dem Rechner + Navi
    installieren möchtest.


    (*) Zumindest war das mal so.

    GuSy

  • Hallo GuSy


    sind natürlich NTU Karten ^_^, sorry mein Fehler.
    Danke für die Antwort. Hab im Ende November schon mal die ganzen Updates gemacht. Hab es dann gestern noch ein mal probiert. Jetzt ist alles auf dem Stand 2018.3. Jetzt sieht die Sache bzgl. der Karten schon übersichtlicher aus und komischer weise läuft das 395er jetzt auch flüssiger wie zuvor.


    Danke noch mal für die Infos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt sieht die Sache bzgl. der Karten schon übersichtlicher aus und komischer weise läuft das 395er jetzt auch flüssiger wie zuvor.


    Gib mal bitte nähere Infos.
    Was meinst du mit "übersichtlicher"?


    Du schreibst, dass mit 2018.30 nun das 395er "flüssiger" ist.
    Würdest du dies bitte genauer beschreiben – ebenso was dir noch an Änderungen aufgefallen ist.



    Wir haben hier ein zumo 390 + zumo 395.
    Erstaunlich ist, dass das 390 weitaus schneller rechnet als das 395er (beide gleiche Einstellungen + Kartenstand CN EU 2018.20)!
    :o

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10