Auto / Seenavigation mit 6x/78 möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!


    Ich beschäftige mich aus zwei Gründen derzeit mit der Anschaffung eines Garmins.


    Erstens gehe ich auf der Ostsee auf Dorschjagd und möchte mit dem GPS gewisse, markante Punkte auf dem PC vorplanen und dann per Boot ansteuern. Letztes Jahr waren wir mit der Navionics-App unterwegs, was grundsätzlich sehr gut funktioniert - softwaretechnisch. Hardwaretechnisch hat sich irgendwann das iPhone wegen zu starker Sonneneinstrahlung überhitzt und per Hinweis auf dem Bildschirm darauf hingewiesen, dass es jetzt Abkühlung braucht. Also kam das Telefon in die Kühlbox. Wenig hilfreich! :( Tablets und Smartphone sind sicher eine tolle Sache, wenn man damit unter Deck ist. Auf dem Kleinboot mit offenem Steuerstand war es nicht ganz so toll.


    Desweiteren noch ein Smartphone-Erlebnis, diesmal auf dem Trockenen: Wir waren mit dem Mietwagen in Marokko unterwegs, der Theorie nach hätte uns die Google-Navigation perfekt leiten sollen, so wie sie es in Deutschland tut. Praktisch ging es voll in die Hose und die Navigation klappte nur sehr begrenzt. Die Karten waren ungenau wir landeten auch schon mal auf Straßen, die nicht verzeichnet waren.


    Frage 1: Können die Garmin 6x/78 mit den Garmin Seekarten umgehen und was ist von solchen Angeboten bei Ebay zu halten? Ich erinnere mich an windige Windows-Keys, die man für wenig Geld in der Bucht erstehen kann... Daher das Misstrauen.


    Frage 2: Wie gut klappt die Auto-Navigation mit den Geräten? Taugen die OSM-Karten dafür? Und was macht City-Navigator?


    Ich habe schon fleißig gesucht, aber bisher nur wenige Infos zusammengetragen. Gerade YouTube war mir in Sachen Garmin nicht so hilfreich wie sonst bei anderen Themen. :confused:


    Danke und Gruß
    Lico

  • Hallo Lico,


    zu den Marinekarten kann ich Dir nix sagen. Ist nicht meine Baustelle.
    Die CN sollte laufen wenn das Navi (µ)SD Karten unterstützt.
    Wie gut die in den einzelnen Weltregionen sind mag ich nicht beurteilen,
    ich war noch nicht so oft in Marokko, et. al.


    Zu OSM: Die fertigen Karten, die im Netz zu finden sind, sind meist für
    Radfahrer oder Wanderer optimiert. Einzig die Motoroute
    http://motoroute.de/de/content/motoroute-openstreetmap
    hat sich das Routing für Motorradfahrer auf die Fahne geschrieben.
    Und meine Erfahrung ist, dass die auch für die Dose ganz gut geeignet sind.


    Der Nachteil ist:
    Das ist keine fertige Karte, sondern ein "Kochrezept", nach dem man die
    Karte aus den OSM-Rohdaten erzeugen kann.
    Der Vorteil ist:
    Du verlierst nix(*) wenn Du Dir die Karten besorgst.
    Die Karten sind so aktuell wie Du es haben möchtest und Du kannst vorher
    testen wie gut die Qualität ist (wenn Du die Gegend kennst oder mit Google abgleichst).



    (*) Kein Geld, aber etwas Zeit um Dich einzuarbeiten.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,



    also ich benutze die Vorgängergeräte GPSmap 60/76CSx sowohl mit Topokarten wie auch Seekarten (Bluechart). Beides funktioniert ohne Einschränkungen. Auf den Motorbike nach Strassen / teilweise Gelände. Am Wasser mit der Seekarte. Navigatorische Funktionen vermisse ich keine. Das Display ist halt nicht das grösste, aber das resultiert aus der Gerätegrösse selbst.



    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam