Ankunftszeit berechnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit Sommer habe ich das Oregon 700. Nettes Gerät, von der Akku-Laufzeit abgesehen.
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der berechneten Ankunftszeit und dgl. Wenn ich auf einem Track zum Ziel fahre, wird mir die Ankunftszeit aus restlicher Strecke und Geschwindigkeit berechnet. Das ergibt sehr schwankende Angaben, weil meine Geschwindigkeit natürlich nicht konstant ist. Ich habe es auch schon mit AppBuilder versucht. Vergeblich.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • ...wird mir die Ankunftszeit aus restlicher Strecke und Geschwindigkeit berechnet. Das ergibt sehr schwankende Angaben, weil meine Geschwindigkeit natürlich nicht konstant ist...


    Das habe ich am Oregon 650 auch. Lässt sich wohl leider nicht ändern. Vor Jahren hatte ich mal ein Garmin GPS V. Da war die ETA (estimated time of arrival) wesentlich ruhiger, hier wurde wohl mehr geglättet bei der Berechnung der ETA.
    frabu

  • Seit Sommer habe ich das Oregon 700. Nettes Gerät, von der Akku-Laufzeit abgesehen.
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der berechneten Ankunftszeit und dgl. Wenn ich auf einem Track zum Ziel fahre, wird mir die Ankunftszeit aus restlicher Strecke und Geschwindigkeit berechnet. Das ergibt sehr schwankende Angaben, weil meine Geschwindigkeit natürlich nicht konstant ist. Ich habe es auch schon mit AppBuilder versucht. Vergeblich.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Wie bist Du unterwegs ?
    Da gibte es ja: Wandern, Joggen, Skilanglauf, Snowboarden, Schneeschuhlaufen, GEO-Cachen, Radfahren, Rennrad fahren, Mountainbiken, Auto fahren, Motorrad fahren, Berg hoch rennen, Gleitschirm fliegen.......
    ....und welche Genauigkeit bei der Angabe der Ankunftszeit (ETA) wäre okay ?


    Mit welchen typischen Geschwindigkiten ist Fritz mit seinem MTB in der Downhillstrecke unterwegs und welche Geschwindigkeiten, auf der gleichen Strecke, schafft Anna oder Onkel Kurt zusammen mit dem kleinen Horst ?


    Worauf ich hinaus will: Das Berechnen einer Ankunftszeit ist ja massgeblich durch die Art der Fortbewegung bestimmbar. Auf Straßen klappt das erstaunlich gut, da es genügend Parameter gibt, welche hinreichend bekannt sind und berücksichtigt werden können. Sogar temporäre Einflüsse, wie Staus, können während der Fahrt in die Berechnungen einbezogen werden.
    Falls es bei Dir um Ankunftszeiten im Outdoorbereich geht, können bisher nur typische Durchschnittsgeschwindigkeiten über den Streckenverlauf verwendet werden.
    Wie soll der Oregon700 Dein individuelles Verhalten ( angenommen Du bewegst dich mit einem MTB ) bewerten, wenn Du am Anfang der Tour noch flott unterwegs bist, gegen Mittag etwas duchhängst, am Abend aber noch einmal richtig Gas geben kannst, jedoch mit einem Plattfuss am Rad die letzen vier Kilometer schieben musst.
    Die Outdoorkartendatenbanken könnten natürlich, vergleichbar mit den Strassenkarten, diese Werte enthalten: Weg ist am Anfang ruppig, Klasse 4, dann folgen 1875 Meter glatter Forstweg, danach kommen 525 Meter ausgesetzter Trail mit Klasse 6, fahrbar für ambionierte Biker, nicht fahrbar für Anfänger, überhaupt nicht fahrbar ab 10 cm Nassschnee, im Anschluss 3744 Meter asphaltierte Straße, usw.. Die Werte könnten wir sammeln und in den OSM-Outdoorkarten unterbringen. Erst wenn solche Daten zum Wegenetz komplett erfasst sind, können auch die Ankunftszeiten verlässlicher sein :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Autonavi kann die ETA einfach aus dem hinterlegten Geschwindigkeitsprofil für jeden Straßentyp berechnen. Bei Garmin-Autonavis soll ja sogar der persönliche Fahrstil mit berücksichtigt werden.
    Ein Outdoornavi kann auf die aktuelle Trackaufzeichnung zurückgreifen und daraus die bisherige mittlere Geschwindigkeit ermitteln. Oder eben die Geschwindigkeit der letzten 10 s, der letzten Minute oder Stunde.
    Und genau hier war eben mein altes Garmin GPS V besser, es hat weit genug zurückgeschaut.
    Das Oregon 650 scheint hier nur die gerade aktuelle Geschwindigkeit zur ETA-Bestimmung zu verwenden. Und dadurch wird die ETA stark variierend.
    frabu

  • Ja, Frabu hat mein Problem gut beschrieben. Oregon scheint die ETA über die momentane Geschwindigkeit zu berechnen. Das führt dazu, dass ich am Berg mit dem Rad bei fast Schrittgeschwindigkeit für die restlichen 50 Km noch 10 Std. unterwegs bin, obwohl der Anstieg nur 100 Meter lang ist. Mir würde es reichen, wenn ich statt der Geschwindigkeit die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Berechnung der ETA verwenden könnte. Es gibt ja schon jede Menge Apps für Oregon, z.B. AppBuilder. Aber damit bin ich nach mehreren Versuchen gescheitert, bekomme diese Berechnung nicht hin. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dieser App?

  • .....Oregon scheint die ETA über die momentane Geschwindigkeit zu berechnen. Das führt dazu, dass ich am Berg mit dem Rad bei fast Schrittgeschwindigkeit für die restlichen 50 Km noch 10 Std. unterwegs bin, obwohl der Anstieg nur 100 Meter lang ist.....


    Navigierst Du mit Hilfe eines Tracks oder mit einer Route ?
    In Deiner Eingangsfrage schreibst Du "Track" stimmt das so ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Navigierst Du mit Hilfe eines Tracks oder mit einer Route ?
    In Deiner Eingangsfrage schreibst Du "Track" stimmt das so ?


    Ja. Ich wähle das Profil Radfahren, rechts unten auf die Lupe zum Suchen, Tracks und wähle da meinen Track aus. Der wird angezeigt und mit Schaltfläche Los gehts los. Im "Reisecomputer" kann man u.a. die Ankunftszeit anzeigen lassen. Und die wird offensichtlich aus restlicher Strecke und Geschwindigkeit berechnet. Die schwankt natürlich zwischen bergab z.B. mit 30 Km/h noch eine Stunde bis zum Ziel bis vielleicht 10 Stunden wenn es bergauf geht. Man könnte sich ja angewöhnen, die Ankunftszeit abzulesen, wenn man mal seine Durchschnittsgeschwindigkeit fährt. Aber da hat das Oregon ja bessere Möglichkeiten, Berechnung über Reststrecke und Durchschnittsgeschwindigkeit, die ja bekannt ist.


    Ich habe diese schöne App AppBuilder gefunden. Damit soll man sich eigene Datenfelder berechnen können. Aber ich vermute, dass diese App nur Sensordaten auswertet. Meine Hoffnung ist, dass sich hier jemand findet, der mit der App schon Erfahrungen hat.

  • Leider habe ich mit der App keine Erfahrung.


    Möglicherweise ist es Dir bekannt:
    Beim Navigieren auf einem Track weiss das System nichts über die Wegbeschaffenheit, welche in der Karte ( abhängig vom Kartenprodukt ) hinterlegt ist. So kann keine typische Geschwindigkiet für den weiteren Wegverlauf bzw. für die unterscheidlichen Wegabschnitte berücksichtigt werden.
    Bei der Tracknavigation hangelt sich das Navi lediglich an den Koordinaten entlang, der Untergrund ist dabei völlig belanglos. Also kann nur die aktuelle Geschwindigkeit und ein wenig vom zurückliegenden Durchschnitt bei der ETA-Berechnung verwendet werden.


    Bei Navigation auf einer Route werden alle Weginformationen der Karte in die Berechnung der geplanten Strecke einbezogen. Das verbessert die Verlässlichkeit der ETA nicht unerheblich. Siehe PKW-Navi.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android