Schaltet zetweise selbsständig aus, fährt hoch...bei angeschlossenem Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kollegen,


    ich habe ein Zumo 220 und bin bisher mit dem Gerät sehr zufrieden gewesen.


    Jetzt schein das Gerät zu spinnen. Im angeschloßenen Zustand fährt das Gerät zeitweise - nicht immer - mehrmals hintereinander hoch und runter. Im Batteriebetrieb läuft das Gerät stabil.


    Der Fehler tritt auch bei unterschiedlichen Kabeln oder Stromquellen (Motorrad, Auto, Computer, Ladegerät) auf. Auch bei ausgebauter Batterie.


    Eigentlich will ich mir kein neues Gerät anschaffen.


    - Kennt jemand den Fehler/die Abhilfe ?
    - muß das Gerät eingeschickt werden/ist Selbsthilfe möglich ?
    - welchen Reparaturservice würdet Ihr empfehlen ?


    Danke im voraus für Euere Unterstützung


    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Ich habe ein 660er - aber das dürfte in diesem Fall prinzipiell kein Problem sein!


    Wenn du dein Gerät an Garmin sendest zur Reparatur, wirst du vermutlich nur die Meldung bekommen, dass für dein Gerät kein Support mehr besteht und du dir für einen Betrag X Zuzahlung ein aktuelles Navi kaufen sollst.
    Wie du meinen Worten entnehmen kannst, bin ich da mit dem Service von Garmin auch etwas unzufrieden. Zuerst drückt man ein paar hundert Teuros für ein Navi ab und damit hat sich in aller Regel das Thema Service für Garmin erledigt.


    Aber zurück zu deinem Problem:
    Für mich hört sich das nach Kontaktproblemen in der Halterung an.
    Die Stifte der Naviaufnahme sind im laufe der Jahre oftmals etwas korrodiert und schließen dann nicht mehr bündig/satt mit den Kontakten am Navi.
    Versuch mal vorsichtig die Stifte der Halterung wieder gangbar zu machen, das könnte Besserung bringen.
    Auch die Kontaktfklächen am Navi können einen leichten Belag aufweisen - diesen Belag mit einem Glasfaserradierer vorsichtig entfernen.


    Ich hoffe, dass löst das Problem!



    Gruß Andreas

    Gruß Andreas