Navigator 5 und Calimoto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    durch einen Bekannten habe ich Calimoto, eine relativ neue App eines Berliner Startups, kennengelernt und ein paar Mal ausprobiert, indem ich entweder eine Rundtour oder eine Tour von A nach B habe berechnen lassen.
    Das funktioniert sehr gut und für mich paßt die Auswahl an Straßen (auch kleinste Sträßchen) perfekt.
    Ein Problem ergibt sich aber, wenn ich eine solche Route auf meinen BMW Navigator 5 übertragen möchte:
    Calimoto produziert unendlich viele Zwischenziele, die Das Navi offensichtlich nicht verarbeiten kann und macht aus einer Tour dann mehrere. Das Berechnen dieser Touren dauert dann sehr lange!


    Das Exportieren von Cali im GPX Format ist kein Problem. Direkt auf das Gerät, klappt aber nicht. Nur mit dem Umweg über Basecamp. Aber wie gesagt, mit dem o.g. Problem.
    Momentan habe ich nur die Möglichkeit, die Tour in Basecamp zu importieren, dort neu zu "zeichnen" und dann, wie gehabt, ans Navi zu übertragen.


    Über Sinn und Unsinn der Aktion möchte ich hier nicht diskutieren. Ich finde das Programm gut und würde es öfter nutzen, wenn es nicht so umständlich wäre.
    Hat hier irgendjemand Erfahrung mit Calimoto oder eine Idee, wie man aus Zwischenzielen Routenpunkte machen kann, oder sonst eine Tipp?
    Mit den "Erbauern" von C. habe ich schon geschrieben, aber sie haben keine Lösung!
    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon mal an dieser Stelle!!!
    Gruß, Michael

  • Wenn du die Route in Basecamp importiert hast, dann setze die Zwischenziele auf "kein Alarm". Doppelklick auf die Route, die Routenpunkte markieren (den ersten und den letzten nicht), rechten Mausklick und dann kein Alarm bei Ankunft anklicken. Danach sollte die Route komplett im Zumo sein und du musst nicht jeden Routenpunkt anfahren.



    Übrigends, so neu ist Calimoto nicht. Probiere auch mal kurviger.de. Gibt es auch für den Rechner.

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.